1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur QAM

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von grtweb.de.ms, 1. Oktober 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Frage zur QAM

    Das sehe ich auch so. Denn wenn man dieses "Gesetz" "aufweicht", dann wird esnicht lange dauern bis der erste Kabelanbieter meint bestimmte Sachen am Stream zu ändern oder wegzulassen. Z.B. VT und EPG.
    Ausserdem wäre der Aufwand zusätzliche Kanäle auf einen vorhandenen Transponder zu packen in keinem Nutzen Kostenverhältniss stehen. (Sowas macht kein Kabelanbieter)
    Gruß Gorcon
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zur QAM

    Soweit ich ich weiß hat das die Primacom aber schon gemacht in Ihren eigenen Netzen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zur QAM

    Aber nicht mit den ÖR Paketen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zur QAM

    ... die Art und Weise wie Programme im Kabel verbreitet werden, basiert auf Verträgen. Ein Kabelnetzbetreiber darf generell nicht einfach so bestimmte Sachen im Stream weglassen; der Programmanbieter muss dem grundsätzlich zustimmen. Momentan wird ein Medium genutzt, was ganz Deutschland versorgt. Kabel ist dagegen eher ein regionaler Verbreitungsweg. Ich persönlich bin der Ansicht, dass man nicht jedes Programm mit jedem Regionalfenster im Kabel empfangen muss. Alles andere ist m.E. reine Kapazitätsverschwendung. Aber wie ist es in Deutschland: man ist nicht flexibel. Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie ...
    ... das ist aber auch von der Struktur der Kabelnetzbetreiber abhängig. Für Kabel Deutschland wäre das momentan definitv aufwändiger, weil die Kabelkopfstationen per Sat versorgt werden. In NRW gibt es so gesehen nur eine Kabelkopfstation in Kerpen. Dort werden auch einzelne Programmen zu diversen Multiplexen geschnürt, warum dann nicht auch die der ARD. Ausserdem müssen die einzelnen Programme nicht unbedingt per Sat zugeführt werden. Man könnte evtl. die Programme direkt vom Hybnet-Knoten der ARD in Köln zuführen. ...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zur QAM

    Die Regionalfenster der meisten dritten Programme verbrauchen keine zusatzliche Kapazität (zB. ndr, mdr, rbb) ich halte sie daher für sinnvoll.

    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zur QAM

    Aber ja! Da wurde mal an den Datenraten rumgefuscht und Eurosport/News aus dem ZDF-Paket entfernt. Das ZDF hat sogar geklagt.
    Aber eben nur in den eigenen Netzen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zur QAM

    Stimmt, jetzt erinner ich mich auch wieder. :eek:
    Aber mittlerweile dürfte dort auch wieder alles 1:1 laufen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zur QAM

    Und die wurden dann so windelweich verklagt, dass sie jetzt pleite sind...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zur QAM

    Mittlerweile wohl nicht mehr, leider.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zur QAM

    Mal sehen. Vielleicht adoptiert ja BaWü MV...