1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur QAM

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kulkum, 29. Juli 2006.

  1. kulkum

    kulkum Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage zur QAM

    >>Wie gesagt hat der Pegel nichts mit der Umstellung auf QAM 256 zu tun.<<

    Kannst du das ev. für einen Laien verständlich erklären/belegen?


    kulkum
     
  2. Paule

    Paule Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur QAM

    Hi,

    viele TV-Karten haben leider Probleme mit QAM256.
    Ich hatte selber das Problem mit einer Siemens DVB-C, einige Sender zeigten zwar ein Bild aber das auch nur mit 6stelligen BER, der grösste Teil war gar nicht zu empfangen. Mit einen Umstieg auf einer Terratec Cinergy 1200 waren mit einem Schlag alle Probleme vergessen. Nur noch 2stelliger BER auf allen Sendern, und das mit dem selben Kabel.

    Schau dir dazu mal den passenden Beitrag im vdrportal an: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=49733

    Gruß
    Paule
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Frage zur QAM

    aber seine box hat ja auch ein problem mit dieser
    Modulation ! Stockende, unzuverlässige Wiedergabe .


    Die Frage ist : was kann der Netzbetreiber machen wenn er
    unbedingt diese Modulation beibehalten will ?
    Die Verstärkung der Haupteinspeisung erhöhen ?

    Und wir haben es ja hier erstmal nur mit Kanal S39 zu tun also noch im
    klassischen Frequenzbereich .... was die Dämpfungsproblematik
    höherer Frequenzen und hierfür nicht geigneter Komponenten
    irgendwo auf der Strecke angeht .
    450 MHZ das ist doch eine mittlere Frequenz .


    habe mal bei meiner PC Karte das Monitorprogramm
    mitlaufen lassen für BER und fehlende/korrigierte
    Pakete :

    bei ähnlichem BER-Wert kann QAM 64 tausende
    Pakete durch die bessere Fehlerkorrektur korrigieren
    während diese bei QAM256 als fehlerhafte
    Pakete rausfallen !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2006
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Frage zur QAM

    Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - die Fehlerkorrektur unterscheidet sich nicht. Ursache ist, dass eine erhöhte Kanalkapazität einen höheren Rauschabstand erfordert (@Shannon). Das heisst, wie alle bereits wissen ;) , dass die Signalqualtät besser sein muss. Man muss halt grössere Sorgfalt bei seiner Signalverteilung beachten. Das ist ähnlich wie beim DECT-Problem der Satgucker :winken:
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Frage zur QAM

    danke für die Erklärung, aber
    entscheidend bleibt was hinten rauskommt .....

    QAM256 ist ein Risiko, wenn die bestehenden Netze
    inkl. Hausverteilung qualitativ dafür nicht ausreichen .

    Arena wird jetzt bei Kabel BW ebenso in QAM 256
    übertragen werden gleich neben Kanal S39 auf S38
    - solche Probleme und dann noch dafür
    extra gezahlt haben wird dann ja wirklich eine
    Zumutung für deren Abonnenten .

    Was kann da überhaupt Abhilfe schaffen ?

    - anderer Receiver ? Höhere Verstärkung ?
    Austausch von Netzkomponenten ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2006
  6. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur QAM

    Naja, das übliche halt: Komponenten evtl. gegen hochwertigere austauschen, Verbindungen sauber ausführen, gut geschirmte Kabel benutzen, Verkabelung vernünftig planen. Ist halt nicht alles überall nachträglich mit vertretbarem Aufwand zu realisieren.

    Stärkere Verstärker bringen eigentlich nur dann was, wenn der Pegel wirklich total daneben liegt. Wenn man das Signal zu sehr Verstärkt bekommt man auch schon wieder Probleme.
     
  7. kulkum

    kulkum Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur QAM

    Seit gestern Abend sind beide ORF und beide SF Sender wieder in einwandfreier Qualität zu empfangen. Ohne dass ich was geändert habe.

    Auch die Technisat im Wohnzimmer liefert wieder einwandfreien Empfang.

    Man kann und muss ja nicht Alles wissen, aber was manche User hier verbreiten ist schon schwach. (TV-Karte unterstützt kein QAM256, Haus Verkabelung erneuern...)



    kulkum
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zur QAM

    Ist ja alles schon da gewesen und die Verkabelung ist nun mal Nr.1 der Fehlerkette. und die Nichtunterstützung von QAM 256 ist auch nicht ungewöhnlich (Du hast diese Antwort ja sogar provoziert mit ungenauen Angaben).

    Gruß Gorcon
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Frage zur QAM

    Also bei mir hat sich nichts verbessert von alleine,
    ich habe immer noch das Problem mit S02 besonders
    da gibts deutliche Ruckler auch S03 ist recht schwach .

    Die BER im ORF Paket ist immer noch zu schlecht .

    Vielleicht haben sie ja bei deiner Kopfstation was
    hochgedreht ?

    Natürlich muss man einräumen dass so eine Umstellung
    u.U. auch Nacharbeit erfordert - aber erstmal stehen die
    Leute ja da und was funktionierte geht pötzlich
    nicht mehr .

    Mich würde interessieren was jetzt wo geändert wurde
    dass es wieder geht !
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur QAM

    Ich wuerde auch erstmal abwarten... Bei uns (Muenchen-Schwabing) gabs auch Probleme nachdem die KDG divrese Pakete auf 256-QAM umgestellt hat.. Die muessen wohl erstmal etwas herumexperimentiern bis es laeuft...