1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Polarisation?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von brunosmurf, 14. April 2012.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Frage zur Polarisation?

    Wollte ich grade sagen :winken:

    No Problem, Fehler macht jeder
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage zur Polarisation?

    Das würde ich so nicht formulieren: Wenn man auf eine Trennung in horizontal und vertikal polarisierte Signale ersatzlos verzichten würde, könnte man nur halb so viele Transponder im zur Verfügung stehenden Frequenzintervall übertragen.

    Ob man bei einer Aufteilung in horizontal und vertikal polarisiert ausgestrahlte Transponder für die beiden Polarisationsrichtungen denselben Frequenzsatz verwendet, oder ob man die vertikalen Frequenzen gegenüber den horizontalen verschiebt, ist von der Theorie her egal. Die Störsicherheit steigt aber mit Verschiebung der Mittelfrequenzen, weil sich in der Praxis die Signale ungewollt etwas miteinander vermischen.
     
  3. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Polarisation?

    Ich finde das Thema auch gerade interessant. Nur um sicher zu gehen.
    Man könnte z.B. alle Transponder horizontal ausstrahlen ohne dass sich in der Theorie was ändern würde. In der Praxis hat sich aber ergeben das es für die Störsicherheit besser ist die "Lücken" mit vertikalen (anstelle von Horizontalen) Transpondern zu füllen?

    Edit: okay, in der Theorie würde es vermutlich auch schon zu Problemen führen.

    Also ist der wechsel zwischen H und V schon Ideal und unser "Astra1" ist mehr oder weniger voll?

    Edit 2: okay, jetzt glaube ich es verstanden zu haben. MAn kann also vereinfacht die Lücken zwischen zwei H-Transpondern mit einen V-Transponder füllen, wobei es theoretisch. auch möglcih währe den V-Transponder auf die gleiche Frequenz wie den H zu setzen?
    Oder Denkfehler?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage zur Polarisation?

    Nein. Die Bandbreiten der 19.2°-Transponder beträgt 26 MHz bzw. 33 MHz (hat was mit der Symbolrate zu tun). Die Frequenzabstände zwischen den Transpondern einer Polarisationsrichtung liegen zwischen etwa 30 MHz und 40 MHz. Da gibt es also keine so großen Lücken, dass man etwa die vertikalen Transonder einfach mitten zwischen zwei horizontale schieben und mit gleicher Polarisation senden könnte.

    Wieder nein, siehe oben.

    Das wäre möglich, weil im LNB bzw. im Multischalter nur ein ehemals horizontal bzw. ehemals vertikal polarisiertes Signal auf einen Ausgang aufgeschaltet wird, und sich dieses Signale theoretisch überhaupt nicht in die Quere kommen.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zur Polarisation?

    Durch die Nutzung von zwei linearen oder zirkularen Polarisationen ist bereits eine Verdopplung erfolgt. Der bei Analogsignalen zur Entkopplung erforderliche Halbtransponderversatz wird bei Digitalempfang auch nicht mehr oder nur noch teilweise praktiziert. Jedem Band stehen mit oder ohne Transponderversatz nur zwei Polaritäten zur Verfügung, somit ergibt sich auch keine signifikant andere Gesamtbandbreite.

    Zusätzliche Frequenzrecourcen wären innerhalb des Ku-Bands somit nur durch größere Transponderbandbreiten von 36 oder gar 72 MHz auszuschöpfen. Damit gäbe es weniger ungenutzte Lücken. Für OFDM bieten sich superbreite Transponder geradezu an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  6. brunosmurf

    brunosmurf Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Polarisation?

    Also sollte ich mir angewöhnen nicht mehr in einzelnen Frequenzen zu Denken sondern in Frequenbereichen in welchen es egal ist, ob H oder V?

    Wobei das vermutlich beste sein wird, eine Nacht darüber zu schlafen und auch die Biere (die mich überhaupt auf das Thema gebracht haben) erstmal sacken zu lassen.

    Aber Danke für eure ausführlichen Antworten, wenn die im Moment auch recht verwirrend erscheinen *g
     
  7. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Polarisation?

    So meinte ich das auch nicht. I
    Ich meinte das eher so,: Das die theoretischen "Lücken" durch V-Transponder gefüllt wurden um es noch etwas störsicherer zu machen, anstelle auch dafür H-Transponder zu nehmen. (also so, dass jetzt keine Lücken mehr vorhanden sind). Das jetzt nichts mehr reinpasst, das habe ich auch mitbekommen :D
    Aber vermutlich sollte ich mich an Brunos Rat halten und auch erstmal ne Nacht darüber schlafen.