1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur optimalen ausrichtung meiner Sat Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Tobi543, 16. Januar 2005.

  1. Tobi543

    Tobi543 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit 4 Monaten eine Digitale Sat Anlage die auf Astra 19.2° ost ausgerichtet ist.

    Die Sat Anlage besteht aus:
    -4 Strong SRT6155 Receiver
    -85er Sat Schüssel von Kreiling
    -Hama Quadswitch LNB für 4 Teilnehmer

    Ich kann alle Sender sehr gut empfangen bis auf ein paar ausnahmen.Auf ein paar Frequenzen habe ich bei den jewiligen Sendern öfters Bildstörungen.
    Ich habe auf fast allen Frequenzen eine Empfangsqualität von mindestens 76% aber meistens 82% bis 94% und auf 2-3 Frequenzen fast 100%.Bei Stufe bzw. Pegel oder Level habe ich immer 99%.Ich habe mal ein paar Frequenzen rausgepickt die vom Empfang her etwas schwach sind bzw. auf denen ich Bildstörungen habe (polarität und Symbolrate habe ich jetzt mal weggelassen weil es zu aufwendig ist):

    Teilnehmer 1
    12632 Ghz = 67% Empfangsqualität
    12699 Ghz = 67
    12444 Ghz = 70
    11316 Ghz = 70

    Teilnehmer 2
    12610 Ghz = 70% Empfangsqualität
    12632 Ghz = 76
    12699 Ghz = 67
    12581 Ghz = 70
    12444 Ghz = 61

    Teilnehmer 3
    12610 Ghz = 79% Empfangsqualität
    12632 Ghz = 73
    12640 Ghz = 70
    12699 Ghz = 64
    12444 Ghz = 73

    Teilnehmer 4 habe ich nicht nachgeschaut.Bei den Frequenzen 12632,12699 bei Teilnehmer 1 und 12699,12444 bei Teinehmer 2 und 12699 bei Teilnehmer 3 habe ich öfters Bild und Tonstörungen.Nun möchte ich gerne mal wissen wie ich die Sat Antenne bzw den LNB ausrichten muss damit ich bei den oben genannten Frequenzen eine höhere Emfangsqualität ereiche.

    über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2005
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Frage zur optimalen ausrichtung meiner Sat Antenne

    Könnte sein das das verwendete Antennenkabel im hohen Frequenzbereich ein zu starke Dämpfung hat. Da hilft eigentlich nur austauschen. Kannst das mal testen wenn Du einen Rec zu dicht wie möglich am LNB anschließt und schaust wie dann die Signalqualität ist.
     
  3. Tobi543

    Tobi543 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Frage zur optimalen ausrichtung meiner Sat Antenne

    Ich habe jetzt nochmal bei Teilnehmer Nr.4 wegen der Signalqualität nachgeschaut,dort ist die Qualität genauso wie bei den anderen Teilnehmern,ist aber nie unter 70% obwohl das Antennenkabel ungefähr 30m lang ist.Für den Teilnehmer Nr.1 habe ich von der Schüssel bis zum Receiver das komplette Antennenkabel erneuert gegen Digitaltaugliches welches ungefähr 10m lang ist.Dann müsste ja die Empfangsqualität von Teilnehmer Nr. 1 perfekt sein,was aber nicht der Fall ist also würde ich mal darauf tippen das die Satschüssel nicht optimal ausgerichtet ist.Bei den anderen 3Teilnehmern sind die 1. 10m Kabel digitaltauglich und die restlichen 10m bei Nr.2 15m bei Nr.3 und 30m bei Nr.4 ca. 1990 erneuert worden welches auch qualitativ sehr gut ist.
    letztendlich ist die Empfangsqualität bei allen 4 Teilnehmern fast gleich,deswegen dachte ich das es an der ausrichtung der Schüssel liegt.Ich will jetzt auch nicht einfach so an der Schüssel hin und herdrehen nicht das ich die ganze Antenne verstelle deswegen wollte ich mich erstmal hier im Forum kundig machen.;)
     

Diese Seite empfehlen