1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRAGE zur neuen SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Santini, 6. Oktober 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Gibertini Kuhschwanz-Spiegel, dünner Rand, Feedarm hängt nur an ner kleinen, recht unbefestigten Halterung und wackelt daher bei schweren LNB's. Bei der rechten Antenne ist wohl schon ein LKW drübergefahren, statt einer vernünftig dicken und am Spiegel selbst befestigten Stange nimmt Gibertini lieber einen krummen Stecken und spannt 2 Drähte, damits so halbwegs hält :eek:
    [​IMG][​IMG]

    Dagegen:
    Referenzanlage von Kathrein:
    [​IMG]

    Qualitätsspiegel von Hirschmann:
    [​IMG]

    Qualitätsspiegel von Fuba:
    [​IMG]

    Qualitätsspiegel von Nokia:
    [​IMG]

    Unterschied ist schon sichtbar...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  2. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Hi,
    das ist eindeutig. Fuba aber nur 85cm gibt es jetzt schon für 80 EURO - die ALU Version (Modell Fuba DAA 850). Das ist ja sicherlich ein guter Preis, aber ich suche eigentlich einen 100er Spiegel. Oder kann man mit 85cm auch LOCKER 3-4 verschiedenen Satelliten empfangen? Welche Nachteile gibt es dann gegenüber einen 100er Spiegel (z.B. beim schlechten Wetter oder Sicht) und beim Multifeed überhaupt?

    Ich vergass: Denkst Du, dass meine erste Alternative (Zehnder AX 105/99) besser ist als der Gibertini?

    http://www.zehnder-sat.de/frame.php3 (kriege für 69 EURO statt u.v.p. von 99 EURO)


    Gruss,

    Cris
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Also ich empfang hier Astra2, Astra1 und Hotbird via Multifeed bereits mit 80cm perfekt, auch wenn ich besagte Wisi Antenne demnächst auch motorisieren werd :cool:

    Klar, größerer Spiegel ist immer besser, allerdings ist es schwer ein guten 100er zu finden, das ging mir selbst so.

    Statt Gibertini würde ich es noch eher mit Triax versuchen, das sollte für eine Balkoninstallation allemal reichen. Du musst bedenken, die oben abgebildeten Antennen sind dafür da um aufs Dach zu kommen und auch schweren Herbststürmen stand zu halten. Wenn du das Ding auf deinen Balkon stellst, wird die dort niemals die Windlast erfahren, wie auf einer Dachspitze. Von daher kannst du schon ruhig einer 100er nehmen.


    Schau mal hier:

    http://www.satlex.de/de/triax_tda110-pic_4.html

    Wenn Triaxman sagt, dass es stabil ist, glaub ich ihm das nach einigem Murren auch :)

    Wobei die hier auch eine der besseren Modelle von Gibertini ist:
    http://www.satlex.de/de/gibertini100-pic_2.html

    Das sieht ja auch ganz vernünftig aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  4. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Hi,
    nochmals Danke für Deine Hilfe.

    Ich dachte die 100er von Gibertini sind alle gleich (werde ich mir in den nächsten Tagen im Shop anschauen).

    Ich vergass vorhin: Denkst Du, dass meine erste Alternative (Zehnder AX 105/99) besser ist als der Gibertini?

    http://www.zehnder-sat.de/frame.php3 (kriege für 69 EURO statt u.v.p. von 99 EURO)

    Zum TRIAX 110 cm: Bei Ebay gibt es Sie neu für nur 49,99 EURO (+ 12 EURO Versand). Also was den Preis angeht kann man ja nicht meckern. Und es kommt da (+4 Euro) wo der Gibertini (57 EURO) liegt - also mit Versand könnte ich den Triax 110 für 61 EURO erwerben.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8340&item=5722923280&rd=1

    ABER: Er ist aus Stahl und nicht aus ALU. Doch oder? Also wäre das einen Nachteil oder nicht, sowie beim montieren (wesentlich schwerer). Was hat es auf sich mit der Unterschied ALU vs. STAHL bei Sat Spiegeln??


    Gruss,

    Cris










    Gruss,

    Cris
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    So ganz konnte ich diese Fragen bis jetzt nicht klären. Es ist auf jeden Fall so, daß Gibertini verschiedene Serien produziert. Also müßte man den triaxman mal fragen, zu welcher Serie seine Gibertini 100cm gehört, auch bei dem Händler, wo man kaufen möchte, nach der Serie fragen. Die Triax kann ich selber nicht beurteilen. Rein optisch würde ich mir die Gibertini lieber auf dem Balkon wünschen.

    Wenn ich das richtig sehe, hat Triaxman genau das Exemplar auf dem Balkon gehabt, daß hier bei mir im Garten steht. Ich habe das Teil von einem Fachhändler hier gekauft, es steht nirgends die genaue Serienbezeichnung. Wackeln ist mir wahrscheinlich deshalb nicht großartig aufgefallen, da es keine Drehanlage ist, außerdem sehr windgeschützt steht (Fast auf der Erde schräg hinter einem Busch).
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Ja, ja ... :rolleyes:

    Das ist keine Gibertini.;)
    EDIT: Ist doch eine, aber ne Grooße. klick


    Hier sieht höchstens einer Gespenster.

    Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei Gibertini wirst du kaum finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Aus Stahl würde ich nicht kaufen, Alu ist leichter und rostet auch nicht, selbst wenn irgendwo mal die Farbe fehlt. Bei ebay werden Triax-Schüsseln verkauft, die sind weiß, haben die häßliche Aufschrift "General Satellite". Sieht also nicht so schön aus wie das Exemplar von Triaxman. Mal unter "Suchen" oben auf der Seite "General Satellite" eingeben. Ich würde es nicht kaufen.

    Zehnder ist das Exemplar, was weiter vorne im Thread schon besprochen worden ist. Also der Rücken ist aus Plastik, kein Metall. Die gibt es hier in der Region im "Marktkauf". Ich war da nicht so von begeistert, könnte mir vorstellen, daß es da auch schwierig ist, das Teil "in der Höhe" auszurichten.
     
  8. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Was ist es dann = von welcher Marke ist das Teil denn nu?

    Woher hast Du eigentlich Deinen Benutzernamen? Kann man beim Bäcker irgendwo ne Chinaschnitte kaufen? (Wir setzen das mal auf off-topic)
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Hui, wenn das Stahl ist, ist das natürlich schlecht. Stahl rostet (nach langer Zeit, wenn der gut lackiert und galvanisiert ist, sollte das auch paar Jährchen halten), aber ist vor allen Dingen schwer, d.h. ein Motor könnte sich damit die Zähne ausbeissen. Ein Aluspiegel ist auf jeden Fall eleganter.

    Triax Spiegel kenn ich nur aus großer Entfernung oder aus Bildern, während ich Gibertini schon selbst in den Fingern gehabt hab, daher lauf ich ja auch so Sturm gegen Gibertini. Allein der Zusammenbau der Antenne erinnerte mich stark an IKEA...

    Wichtig ist mir hauptsächlich die Befestigung des Feedarms. Wenn der Feedarm durch den Spiegel hindurchgesteckt wird find ich das am besten, auch wenn es eine minimalste Empfangsbeeinträchtigung sein könnte. Aber zumindest bei meiner Schüssel hat man die Stange (übrigens aus Edelstahl) richtig reinrammen und mit 2 Maschinenschrauben festziehen müssen, dafür ist der Feedarm extrem stabil, da wackelt nichts, egal ob man 3 Invacom LNB's dranhängt und die Antenne auf 58°W dreht, sodass sie in den Boden schaut und der Feedarm irgendwo fast horizontal rechts außen hängt.

    Bei einer Gibertini ist das je nach Modell eine Plastikhalterung, in die der Feedarm ausserhalb des Spiegels gerade reingesteckt und mit einer Holzschraube fixiert wird. Und wenn man dann ein schweres LNB hat und ein bisschen Wind geht, wackelt das wie ein Kuhschwanz, das Fernsehbild sieht dementsprechend aus.

    Und wenn dann der Feedarm noch krumm oder nur ein dünnes Stängelchen ist, dann ist bei Sturm sowieso Schicht im Schacht, schlimmstenfalls freut sich der Nachbar über neue Ersatzteile in seinem Garten...

    Die Zehnder kenn ich nicht und kann sie anhand des Bildes auch nicht wirklich beurteilen, sieht so nach Mittelklasse aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004