1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRAGE zur neuen SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Santini, 6. Oktober 2004.

  1. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Hi,
    ja das stimmt aber es sind die 2 die Du auch als Link gegeben hast. Also ich will schon einen 100er Schlüssel kaufen und das werde ich im Shop angeben. Übrigens den Gibertini 100er ALU Spiegel würde ich auch in diesem Shop kaufen.
    Zum Schalter hatte ich nur die allgemeine Seite angezeigt statt den Chess Schalter. Also Du würdest den Basic nehmen auch wenn er qualitativ vielleicht den Chess unterliegt und denkst Du ist bei den beiden keinen riesen Unterschied? Soviel Geld für einen Spaun möchte ich nicht ausgeben also denke, dass 10 EURO für einen Schalter ausreichen oder?
    Bei Ebay sind viele Läden (mit Sofortkaufen Option) leider nicht in meiner Nähe und das fürhrt dann zu hohen Versandkosten. Am Ende kommt der selbe Preis raus aber ich werde trotztdem nochmal checken. Also den Gibertini kriege ich nirgendswo billiger.

    ABER einige von euch Gibertini wäre keine gute Wahl. Kathrein ist mir zu teuer und der Zehnder (den ich ursprünglich kaufen wollte) hat ja eine Plastikhalterung hinten. Also ich schaue weiter.

    Bis dann,

    Cris
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Begriffe "Schiene" und "Halterung" in der Regel genau getauscht verwendet werden.

    Bei den DISEQC-Schalter gibt es in aller Regel keine großen Unterschiede. Es kann zu Problemen kommen zB dann, wenn man ein nicht so tolles Twin-LNB irgendwo verwendet. Kann man aber schlecht prognostizieren. Ein Spaun-DISEQC-Schalter kann mit solchen Störeinflüssen noch besser umgehen. Da würde ich mir jetzt aber keine großen Gedanken machen, es wäre auch nichts ungewühnliches, wenn beim Aufbau irgendwo noch ne Schwierigkeit auftaucht.

    Dieser Online-Shop könnte sich deshalb lohnen, da Du da halt alles zusammen bestellen kannst. Die Ebay-Händler eignen sich halt mehr für solche Kleinigkeiten wie F-Stecker, Multifeedhalterung etc.

    Bei 100cm-Spiegeln gibt es auch nicht so die große Auswahl. Meiner Meinung nach reicht der 100cm Gibertini von der Qualität her. Die Multifeedschiene verwenden, außerdem beim Aufbau darauf achten, daß man die sechs Schrauben, die den Reflektor festhalten, ordentlich festzieht.
     
  3. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Hi Lupo,
    vielen Dank für den Hinweis und alle andere Infos. Jetzt habe ich verstanden was du gemeint hast.

    Ich habe weiter geschaut. Habe via Ebay ein Shop gefunden (wo man auch abholen kann) die einen MULTIFEEDHALTER 2-FACH AUF ALUSCHIENE für 4,90 EURO und MULTIFEEDHALTER FÜR GIBERTINI 4-FACH für 8,90 verkauft. Hier der Link: https://www.bechauf.de/BSQLShop/docs/shopartprev.php3?shop=71&ID_WGrp=453&CID=a778b4163fe4049323889b13ebfb4a31&SL=&Benutzer=

    Weiter hat dieser Shop auch den DiSEqC 4-1 Schalter von Best, HISO, Wetterschutzgehäuse für 9,90 EURO.
    Link: https://www.bechauf.de/BSQLShop/docs/shopartdetails.php3?shop=71&ID_WGrp=456&CID=a778b4163fe4049323889b13ebfb4a31&ID_Artikel=4188&Benutzer=

    Der scheint vom Typ zu sein den Du empfolen hast. Was meinst Du?

    Weiter wie Du gesagt hast gibt es bei den 100er Spiegeln nicht viel Auswahl. Ist die Plastikalterung beim Zehnder (AX 105/99) wirklich einen Nachteil - kann mir nicht vorstellen, dass das Ding einfach so abbricht irgendwann.

    Bis dann,

    Cris
     
  4. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Chess ist ne ziemliche Billigmarke!
    Soweit ich weiss gibts von Gibertini zwei verschidene Armbreiten. Die echte Original-Gibertini-Multifeedhalterung ist für beide ausgelegt. Es gibt noch Nachbauten die nur für die dünnen Arme gehen.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Gibertini aber nur verwenden, wenn die Schüssel nicht sonderlich dem Sturm ausgesetzt ist (Balkon, Dachvorsprung).

    Einem Nachbar paar Häuser weiter hats letztens bei einem Sturm vor einem Gewitter-Unwetter die Gibertini wie Hundeohren zusammengerollt, sprich die Vernietung Spiegel <-> Halterung ist ausgerissen. Meine Nokia hat den Sturm locker überstanden (obwohl sie total exponiert auf Giebelhöhe angebracht ist), der Spiegel ist halt verschraubt statt genietet, der Reflektor weiter zurückgebogen (=stabiler) und die gesamte Antenne solider. Dafür halt 99,90€ statt 57€ Kaufpreis.

    Der Feedarm bei der Gibertini ist halt je nach Modell (gibt nur ein paar Vernünftige) schon nen ziemliches Gewackel, ist meist nur ein dünnes Stäbchen, während bei vernünftigen Antennen da eine richtig breite Edelstahl 4-Kant-Röhre (Wisi, Nokia, Hirschmann) oder vernünftige Doppel-Stahlhalterungen (Kathrein, Fuba) verbaut werden.
    Mein Tip ist aber eher Hirschmann, Fuba (leider keine 100er mehr), Schwaiger, Wisi oder Nokia.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  6. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Hi
    da kennst Du Dich sicher besser aus als ich. Weiter hätte ich einen gesehen auf Ebay:
    DiSEqC 4/1 Schalter von Golden Interstar für 4 LNB für 4,30 (+ 3 Versand).
    Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46090&item=5724182128&rd=1

    Ist der zu empfelen? Wie gesagt 30 EURO für einen Spaun möchte ich nicht ausgeben aber vielleicht kann mir jemand sagen unter den "Billigmarken" welche der beste ist (Axing, Best, Golden Interstar, Chess, Red usw...). DANKE.

    Wegen der Sat-Schlüssel will ich schon auf Nummer sicher gehen und einen soliden holen auch wenn ich Balkon habe. Mal schauen.

    Gruss,
    Cris
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Der Golden Interstar DISEQC reicht für den Hausgebrauch.
     
  8. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Vielen Dank für den Tipp. Und mit 7,30 EURO (inkl. Versand) bin gut bedient denke ich. Auch alle Connectors zeigen nach unten wie Du vorhin empfolen hast. Die Marke ist nicht schlecht glaube ich und bin glücklich wenn es für mein Zweck reicht.

    Als Monoblock werde ich höchstwahrscheinlich den Single LNB SF-10 von Maximum (platinum, 0,3dB) für 7,90 EURO kaufen. Natürlich 3x Stück davon.

    Nun bleibt noch der SAT-Spiegel. Kathrein würde ich mir wünschen aber 170 EURO will ich dafür nicht hinblättern. Ich habe gechecked der u.v.p. des Herstellers war beim Gibertini 100CM ALU Spiegel 90 EURO. Jetzt kostet es 57 EURO aber auch nicht überall so günstig. Für einen 100er von Schwaiger muss man etwa 100 EURO ausgeben - also fast das doppelte, aber ist er auch sooooviel besser als der Gibertini?

    Gruss,

    Cris
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Alles ist besser als Gibertini. Schwaiger wird hier in Deutschland produziert. Wo Gibertini zusammengetackert und nachgeklebt wird, möcht ich gar nicht wissen...

    Ich seh kein Unterschied zwischen Gibertini und "LFE Sat" ausm Baumarkt für 20€ ...
     
  10. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Hi Wolf,
    Gibertini kommt aus Italien.

    http://www.gibertini.it/

    Scheinen ja professionell zu sein, aber wie der Spiegel ist wisst Ihr besser als ich. Naja mal schauen was es dann wird.