1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRAGE zur neuen SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Santini, 6. Oktober 2004.

  1. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Hi China,

    das hat mir ein Verkäufer bei Saturn gesagt. Aber ich glaube auch nicht immer alles was die sagen. Also bei dem Schlüssel den ich kaufen möchte (100cm auf jeden Fall) meinte er der LNB Monoblock würde beim Empfangen von Astra/Eutelsat kaum Einbuße verzeichnen gegenüber 2x einzelnen LNBs da die Spiegelgrösse dafür kompensiert in dem es einen besseren Empfang garantiert im gegenzug zu einem 75cm oder 80cm Spiegel. Ob das stimmt?

    Also ich habe jeztzt einen Shop gefunden wo der 100cm Gibertini ALU Spiegel inkl. Masthalterung 57,90 EURO kostet. Das ist glaube ich ein sehr guter Preis oder? Ich überlege dieses zu kaufen. Kathrein und Technisat Spiegeln sind mir zu teuer und Fuba + Triax sind in 100cm Format nicht so leicht zu finden.

    Also ich sollte besser 2x LNBs nehmen damit ich später Spielraum haben kann und z.B. Astra 2 ansteuern kann? Aber wenn ich 2x LNBs kaufe für Astra/Eutelsat Empfang wie weit müssen die voneinander liegen bzw. installiert werden?

    Zum Multifeedhalter: Kann ich auch einen 3-fach Multifeedhalter obwohl ich dann nur 2 LNBs einsetze??


    Nochmals Danke und bis später.

    Gruss,

    Cris
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Das heißt, mit einer 100er und Monoblock hast du genauso guten Empfang wie mit einer 80er und getrennten LNBs?

    Du könntest ja auch gleich drei LNBs kaufen.:)
    Der Abstand ist etwa 8-10 cm würd ich sagen.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Der Verkäufer hat im Prinzip gesagt, daß Du den Monoblock LNB verwenden kannst (was mich nicht wundert), die Leistung der 100cm Sat-Schüssel dadurch aber reduziert wird (zumindest für einen Brennpunkt). Verwende zwei einzelne LNBs und Du hast die optimale Ausbeute für beide LNBs. Wieweit die einzelnen LNBs auseinander liegen müssen: ASTRA1/Hotbird ca 8cm, wenn Du ASTRA1/ASTRA2 bauen möchtest, noch etwas mehr, ca 10-11cm
     
  4. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Klar geht das. Aber setzt doch gleich drei ein. Dann freut er sich.:)

    Das mit dem Multifeed ist ein bischen schwierig. Die 3 LNBs müssen in der Höhe versetzt angebracht werden und liegen auch nicht auf einer Linie...
    Hab da mal vor Urzeiten ein Bild zu gemalt.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=11725#post11725
     
  5. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Guten Abend,
    danke an allen nochmals die bis jeztzt fleissig geantwortet haben.
    Also ich werde KEIN Monoblock kaufen, sondern einzelnen LNBs. Nun die Frage ist 2 oder 3 Stück. Kann man gleichzeitig mit einem Receiver Astra1, Astra2 und Eutelsat empfangen? Ist diese Konfiguration relativ einfach? Über die Abstände habe ich gelesen.

    Und was meint Ihr vom Gibertini 100cm ALU Spiegel für 57,90 EURO?
    Für die LNBs habe ich jetzt einen Shop entdeckt wo ich selber hingehen kann. Dort haben die den Single LNB SF-10 von Maximum (platinum, 0,3dB) für 7,90 EURO.

    Allso was denkt Ihr, kennt Ihr diesen LNB und ist er zu empfelen. Denn soviel Geld für einen Sharp LNB möchte ich nicht ausgeben und Maximum soll ja eine sehr gute Marke sein.

    Bis dann. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Ja, drei LNBs an einen Sat-Receiver geht, der Sat-Receiver muß nur das entsprechende DISEQC-Protokoll unterstützen (also ein Level höher als Mini-DISEQC). Ob das einfach ist oder nicht kann ich so nicht sagen, je mehr Erfahrung man hat, desto schneller hat man so eine Multifeedlösung fertig aufgebaut. Der Sat-Spiegel 100cm reicht von der Qualität her für den Hausgebrauch, auch wenn ich schon mal einräumen möchte, daß BlackWolf sicher das Gegenteil behauptet.

    Wenn Du für so ein LNB einen Test in einer Fachzeitschrift gefunden hast, ist das ein gutes Kaufargument. Ähnliches Tests gab es auch in den letzten Ausgaben von "Digitalfernsehen".

    Problem bei dieser Multifeedlösung wird allerdings sein, daß der Höhenunterschied zwischen den LNBs ASTRA1/Hotbird nur sehr gering ist (3-4mm), zwischen ASTRA1 und ASTRA2 allerdings knapp 2cm beträgt. Ich würde eine Multifeedschiene nehmen, da die LNBs Hotbird und ASTRA1 draufsetzen, an das ASTRA1-LNB eine Universal-Alu-Multifeedhalterung, die das LNB für ASTRA2 trägt. Dann kannst Du die Höhenunterschiede recht gut berücksichtigen.
     
  7. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Eine Anlage mit bis zu vier LNBs ist überhaupt kein Problem. Das ist billig und jeder Receiver kommt damit zurecht. Anstatt eines 2/1-DiSEqC brauchst du einen 4/1 (so). Bei mehr als vier wirds dann schwierig.

    Der Preis für die Schüssel ist jedenfalls gut.

    LNBs kenne ich nicht. Aber wird wohl auch tun.
     
  8. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Hi Lupo,

    also Du meinst ich könne z.B. für Astra + Hotbird eine ALU Multifeedschiene (also für 2x LNBs) und zusätzlich einen Original Gibertini Multifeedhalter (auch für 3 LNBs wo ich dann aber nur 1x LNB (also für Astra 2) installiere.

    Also ich würde diese kaufen: http://www.xmediasat.com/cgi-bin/shop.dll/getartikeldetail?SatzNr=125

    Und diese: http://www.xmediasat.com/cgi-bin/shop.dll/getartikeldetail?SatzNr=463

    Damit müsste die Multifeedlösung hinhauen oder? Sind es die 2x richtigen Komponenten?

    Zum DISEcQ Multischalter: Welches ist zu empfelen von den die man auf diesen Link findet:
    http://www.xmediasat.com/cgi-bin/shop.dll/getSPage?UserID=826715901&spage=1

    1) DISEqC Multischalter 4x1 BASIC mit Wetterschutzgehäuse - 9 EURO

    2) Chess DISEqC Multischalter 4x1 Level 2.0 · digitaltauglich und wasserdicht - 10 EURO


    Ich tendiere für den zweiten von CHESS (gute Marke und sieht solide aus). Aber ich bin neugierig zu hören nachmen Ihr die Links gechecked habt.

    Bis später,

    Gruss,
    Cris:)
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: FRAGE zur neuen SAT-Anlage

    Die Begriffe dort in dem Shop sind etwas vertauscht. Für ASTRA1/Hotbird nimmst Du dieses Teil:
    http://www.xmediasat.com/cgi-bin/shop.dll/getartikeldetail?SatzNr=463

    An das ASTRA1-LNB kommt dann die Universal-Multifeedhalterung
    http://www.xmediasat.com/cgi-bin/shop.dll/getartikeldetail?SatzNr=125

    Das ganze gibt es bei ebay übrigens sicher günstiger. Bei der Original-Gibertini-Multifeedhalterung mußt Du immer fragen, für welche Schüsselgröße die gedacht ist. Da müßte es Unterschiede geben.

    Den Chess DISEqC Multischalter 4x1 Level 2.0 sehe ich im Moment nicht hinter dem Link, den Du gepostet hast.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2004