1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Montage der Schüssel (sichtrichtung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Digger99, 7. Februar 2005.

  1. Digger99

    Digger99 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo Leute
    Ein Kollege möchte nun auch auf Sat wechseln und hat mich gefragt ob ich Ihm helfen könnte mal zu schauen ob es überhaupt möglich ist eine Schüssel anzubringen.
    Bin also gestern mal hingefahren und habe mir den Balkon mal angesehen.Nun ja,was ich festellen musste ist das der Balkon zwar richtung Süd liegt, jedoch ich er schwer in eine Ecke gezwängt.D.h. Rechts ist einen Häuser Reihe die auch noch teilweise vorgebaut und auch noch höher sind als sein Balkon so das eine menge schatten auf der Örtlichkeit ist.
    Ich denke mir aber da es ja diese Sun Outage gibt(wohl erst ende Februar Anfang März) diese wohl auch heute schon als Anhaltspunkt nehmen kann. Wo licht ist müsste auch ein Empfang sein.Habe vorher mal gelesen das es hier und heute ab (um) ca 11.25 unserer Zeit in Deutschland sein sollte (abgesehn von der Höhe)
    .Da die Sonne ja nun auch höher steigt sollte sich auch das Problem mit noch einem vorhandenen schatten erledigen der jetzt noch stört.Wir haben Testweise mal einen grosse Pappe rund (80 Cm)ausgeschnitten um wenigstens mal einen Anhalts punkt zu haben.Macht es eigendlich etwas aus ob die schüsssel steht oder Liegt?
    Kann mir vieleicht jemand mal die genauen Zeiten für diesen Outage geben.Die seite die hier immer wieder auftaucht geht bei mir irgendwie nicht(grosse graue felder mit einem X).
    N: 51.533
    E: 07.167
    Azi: 164.77
    Ele: 30
    Danke schon mal für Antworten
    Cu Digger99
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Frage zur Montage der Schüssel (sichtrichtung)

    Hallo,

    du meintest sicher die Seite http://perso.numericable.fr/~gjullien/satellite.htm.
    Die geht momentan offensichtlich nicht (vor ein paar tagen funktionierte sie).
    Es gibt momentan noch einen anderen ganz praktischen Trick: Sterne.

    Bei den bei dir eingegebenen Daten ergibt sich, dass der Stern Rigel heute um 19:40 abends (sollte dunkel genug sein) fast exakt dort befindet, wo der Satellit steht:
    Rigel ist Teil des Orions und relativ hell. klappt natürlich nur, wenn keine Wolken an der Stelle sind, aber das Wetter sieht ja ganz gut aus.
    http://www.bbs-winsen.de/GoBlack/Astronom/Theorie/t_orion.htm zeigt die Konstellation. ist der Stern unten rechts. Kann man ganz gut ausmachen, weil man die 3 schräg angeordneten in der Mitte auch ziemlich gut sieht.

    Rigel hat um 19:40 bei dir denselben Azimuth wie der Sat, die Elevation ist aber noch ca. 1Grad niedriger. Der Sat steht also nen kleinen Tick höher (nicht viel). Hotbird erreicht Rigel etwa ne knappe halbe Stunde (ca. 28 Minuten) später, auch um etwa 1Grad elevation zu niedrig. Die Sonne kehrt da oben momentan bei Astra übrigens schon so um 22Grad, also etwa etwa 8Grad unterhalb von Astra entlang. also ein bisschen höher kommt sie noch. (Die Zeit ist übrigens eher 11:50 Uhr für Astra auf 19,2Ost).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2005

Diese Seite empfehlen