1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur HDMI Technik

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von anaxuan, 22. August 2008.

  1. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage zur HDMI Technik

    Im Prinzip ist es doch so: wenn man ein Bild hat, dann ist es genauso gut, wie bei einem teuren Kabel. Die Übertragung erfolgt digital - das Resultat ist in jedem Fall das gleiche, wenn die Daten ankommen.

    Genügt die Bandbreite des Kabels nicht, bricht das Bild sporadisch zusammen oder bleibt ganz weg. Ein HDMI-Kabel hat NULL Einfluss auf das sichtbare Bild, sobald dieses stabil ist. Da können High-End Gurus noch so viel erzählen.
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zur HDMI Technik

    du machst es dir etwas zu leicht. digital heisst nicht automatisch super bild. da hdmi keine fehlerkorrektur hat und verlorene informationen nicht wiederhergestellt werden können ist es durchaus möglich, dass sich in form von blockartefakten sichtbar, unterschiede bei hdmi kabel widerspiegeln. meist aber erst ab längen wo eben die fehlermöglichkeit aufgrund der länge deutlich zugenommen hat. das handelsübliche 1-2m kabel hingegen dürfte in den seltensten fällen einen unterschied bewirken, das ist schon richtig.

    dennoch würde ich zumindest ein kabel der "clicktronik-klasse" kaufen, denn im vergleich zu meinem einstigen beilegekabel vom hersteller sitzt das clicktronic deutlich fester und besser in der hdmi buchse. der stecker ist insgesamt viel hochwertiger.
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur HDMI Technik

    @Frankenheimer:
    Störungen bei HMDI äussern sich nicht in Blockartefakten wie man sie von H264 oder MPEG kennt, sondern in fehlenden, gestörten oder versetzten Zeilen, da es sich nicht um eine komprimierte Übertragung handelt. Das fällt sofort auf. Die meisten LCDs schalten dann auch weg. HDMI hat zwar keine Fehlerkorrektur, aber eine Fehlerprüfung, heisst: der Empfänger "merkt", dass die Daten nicht korrekt ankommen.
    Bei meinem Beamer ist es dann so, dass für ein paar Sekunden Fehler in einzelnen Zeilen zu sehen sind, er dann wegblendet und "HDMI-Signal quality low!" anzeigt.

    Von daher stimmt es schon: wenn man ein stabiles Bild hat, dann ist es genau gleich gut, egal, was für eine Kabelqualität man verwendet. In Bezug auf die Stecker gebe ich dir recht, da sollte man nicht zu sehr sparen.