1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Grobi tvbox ST7CIHDGB

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von W. Ryker, 11. April 2005.

1. fvision01

fvision01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Frage zur Grobi tvbox ST7CIHDGB

Ich habe einen Erfahrungsbericht der Box ins inoffizielle Reel-Forum gestellt, falls es jemanden interessiert. Leider muss man sich dort anmelden, wenn man den Beitrag lesen moechte.

Zum Thema dBox2 moechte ich noch sagen, dass diese ne Menge Vorteile hat und IMO deutlich mehr Features als die Grobi-Box bietet. Allerdings benoetigt man mindestens einen zusaetzlichen Rechner der immer laufen muss und etwas Geduld, weil mit Sicherheit nicht alles auf Anhieb laufen wird. Linux-Knowhow ist ebenfalls unabdingbar. Man sollte sich einfach im Vorfeld ueberlegen was die Box koennen soll und ob man damit leben kann. Ich habe mich hier und in anderen Foren und bei Grobi informiert und wusste dann was geht und was nicht geht. Bin zufrieden damit. Schoen waere es trotzdem, wenn vielleicht hier und da ein paar Verbesserungen in neue Images einfliessen koennten.

Ich nutze die Box im Kabel und da gibt es bislang nichts Vergleichbares fuer Endanwender.

Gruss fvision

2. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV
    AW: aktualisierte sw für grobi tv box

Damit jetzt kein negativer Schatten auf die Box fällt, möchte ich hier nochmal einige der sicherlich vielen positiven Punkte der SC7CI HDGB posten. Zumindest das, was mir sofort nach dem Einschalten auffiel.

1. sehr schneller EPG, mir sind sind auch keine Fehler aufgefallen, gerade bei Premiere Musik Studio od. den Regionalen Programmen vom MDR/NDR werden die EPG-Daten korrekt dargestellt.

2. Umfangreiche Kanalsortierungmöglichkeiten (Block-Kopie/Löschen, Packen, Zwischenablage, etc...)

3. Box starte sehr schnell

4. Bei Mehrkanalsendungen (PCM/AC3) kommt gleichzeitig der AC3-Ton aus dem SPDIF und PCM-Ton aus dem Chinch.

5. Bevorzugte Tonspur pro Sender als default speicherbar.

6. AlphaCyrpt Light funktioniert tadellos mit der Box. (Firmwarestand CA-Modul: 3.01)

7. USB2.0 -> das hat momentan kaum ein Box (Mit 480Mbit Filem aufm PC zu übertragen ist sicherlich fantastisch)

8. Wenn man die Box auf ein weiches Tuch stellt, sind so gut wie keine Festplattengeräuche hörbar.

9. schneller Zugriff auf die Favoriten-Liste mit Taste "0". (Steht IMHO nicht im Handbuch) Hie wäre es nur wünchenswert, daß man mit einer weiteren "1" od. "2" gleich in die entsprechende Favoriten-Liste hereingelangt um sofort auf einen Kanal aus der Liste zappen zu können.

Aber rein Informativ würde ich gern noch folgendes wissen.
    Wie schaltet man denn im PVR-Modus bei/vor der Wiedergabe eines Filmes den Ton um ?
    Mit Menu, wie im normalen TV-Betrieb, geht es ja nicht. Firmware 3.40 ist doch die aktuelle -oder ?

Gruß
    Ryker

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2005
  3. SatHopper

SatHopper Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das mit der Audio-Umschaltung bei aufgezeichneten Programmen versuche ich auch schon die ganze Zeit herauszubekommen :(

Am PC kommen inzwischen alle Spuren an, aber war ist, wenn man an der Box eine bestimmte auswählen möchte ? Die neueste Software vom 14.04. ist drauf...
    Kopernikus, hast Du eine Idee oder Lösung ?

Gruß
    SatHopper

4. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Hier habe ich keine Antwort parat, da ich mich einfach noch nicht damit beschäftigt bzw. keinen Bedarf hatte. Werde dies noch tun bzw. darum kümmern.

Sollte es noch nicht funktionieren, so ist dies Grund genug dies in der nächsten FW einfließen zu lassen.

Einige sehr interessante Dinge kommen mit Sicherheit noch!:love: Habt also noch ein wenig Geduld. :winken:
    Bevor neue Dinge verfügbar sein werden, wird sicher noch einige Zeit vergehen, aber man darf begründet ;) gespannt bleiben.

Aber so wirklich richtige und sachlich begründete Vorschläge habe ich bisher nicht entdeckt oder habe ich etwas übersehen?:)

Nachtrag im Zusammenhang mit dem ersten Bericht...:

Soweit ok.

Während einer Aufnahme kann man ein anders Programm sich anschauen, aber nur wenn man Kabel hat bzw. Kabelnutzer ist.

Während der Aufnahme einfach "AV" betätigen und ein analoges Programm aus wählen.

Die Grobi tvbox wird oft unzulässiger Weise mit Linux- Geräten verglichen. Wie lange hatte es gedauert bis aus einer dBox2 ein für Freaks nutzbares Gerät wurde? Sind all die Probleme vergessen?

Es macht keinen Sinn dies auszuweiten.

Fast vergessen: Die Entwicklung der FW ist nicht abgeschlossen und wird mit weiteren interessanten Details bzw. ... weitergehen. ;) :)

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2005
  5. fvision01

fvision01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: aktualisierte sw für grobi tv box

Danke fuer die Infos. Das war sehr informativ und ich kann das voll unterschreiben. Man neigt halt dazu die positiven Dinge zu unterschlagen, weil Sie einfach nicht auffallen. Die USB-Anbindung ist schon genial. ;)

@kopernikus123
    Die "AV" Taste nuetzt leider bei Pay-TV nichts. Gibt es denn irgendwo Informationen ueber undokumentierte Features? Vielleicht gibt es ja schon so etwas wie eine Hotkeyfunktion?

Wenn ich zwischen Beamer und TV-Betrieb umschalte, muss ich mich jedesmal durch die Menues hangeln. Es waere toll, wenn sich dies vereinfachen liesse.

Ist fuer eine neue Firmware ein groesserer Timer eingeplant? 12 Timerplaetze empfinde ich als etwas mager. Ich nehme viele Sachen auf um Sie mir spaeter anzusehen und dann wieder zu loeschen.

Toll faende ich ausserdem die Moeglichkeit Aufnahmen auszulagern um diese bei Bedarf wieder in die Box zu spielen. So koennte man Aufnahmen auslagern, wenn es auf der Platte zu eng wird. Schliesslich muss nicht alles den Weg auf eine DVD finden.

Waere es technisch moeglich mehr Features in tvboxedit einzubauen? Ich denke da speziell an EPG und Timerprogrammierung.

Beim Bearbeiten der Senderliste mit tvboxedit ist es mir erst nach ein paar Versuche gelungen diese von der Box zu lesen. Kann es sein dass diese je nach Zustand der Box gelockt ist? Die Remote Controll in tvboxedit funktionierte immer.

@all

Schaut von Euch jemand Aufnahmen an, waehrend die Box aufzeichnet? Ich hatte Fehler in der Aufnahme (Tonfehler und MPEG-Artefakte) und zwar in dem Moment als ich die Wiedergabe gestartet habe.

Bisher hatte ich jetzt 2x Asynchronitaet von Ton und Bild bei der Wiedergabe von aufgezeichnetem Material. Dies liess sich aber spaeter jeweils nicht mehr reproduzieren. Die Aufnahme scheint in Ordnung zu sein. Hat das noch jemand festgestellt?

Ich hoffe, dass meine Fragen hier richtig sind.

Gruss fvision

6. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hi,
    ich habe irgendwie noch Probleme die Box an den PC zu bekommen. Alle bisherigen Versuche endeten in enem "Unbekannten Gerät" in der USB Übersicht. Mus man da noch spezielle USB Driver haben, oder was könnte das Problem sein ?
    Ich schalte mittles PVR + Taste 8 + OK die Box in den PC Modus, am PC wird dann leider nur ein "Unbekanntes Gerät" erkannt. Habe jetzt schon zwei USB Kabel probiert (ein langes und ein kurzes, weiß aber nicht ob die wirklich USB 2.0 abkönnen) und weiß nun nicht mehr weiter.

Noch weitere Ideen ..?

7. SatHopper

SatHopper Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@fvision01

Da ich nicht ewig zwischen Beamer und TV umschalten wollte habe ich mich für S-Video beim TV eintschieden. Die Qualität ist zumindest auf meinem 82er 16:9 TV nicht schlechter als RGB, und dieses Signal wird gleichzeitig mit YUV gesendet....

Die 12 Timer erscheinen mir auch zu wenig, womit will man denn die 160GB Festplatte füllen ?? Auf Anhieb fallen mir nur 12 HDTV Sendungen ein :D

@Captain Grauhaar
    Ich hatte erst auch Probleme mit dem PC. Bei mir lag es daran, dass ich versucht habe, die Platte (die aber problemlos erkannt wurde) in der Datenträgerverwaltung zu erkennen. Das war aber ein Fehler, denn danach kann DVR-Studio damit nichts mehr anfangen.
    Meine Lösung war dann, die Box neu zu formatieren. Danach funktionierte der Datentransfer an DVR-Studio.

Bye
    SatHopper

8. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Selbst nehme ich auf und schau etwas anders an, aber derartige beschriebene Dinge sind mir nicht aufgefallen.

Zum Timer: mehr als 12 Timereinträger und daß die auch noch benötigt werden???
    Sicher gibt es auch Leute die dies in Ausnahmefällen benötigen, aber ob da eine Erweitung kommt?

"AV": habe ich beschrieben, natürlich nur analog

Dem einem sind 160 GB zu groß, ein anderer will aus- und wieder einlagern. Da sollte man doch schon über brennen nachdenken. Müßte vielleicht an anderer Stelle zu einem späteren Zeitpunkt im spez. Forum diskutiert werden.

Eine solche Übersicht existiert gegenwärtig nur im Privatbesitz (selbst zeitaufwendig erstellt).

tvboxedit: ist nicht von Digenius, sondern von Helmut Mosler erarbeitet, daher bei www.digenius.de nachsehen und bitte Kontakt mit Helmut aufnehmen. Würde es auch begrüßen, wenn hier Helmut wieder aktiver werden könnte.

Ich persönlich finde es besser und schneller dies auf der Box zu machen. Geht aus meiner Sicht sehr einfach.

Bestimmte andere weitere Dinge können und werden wohl auch als Anregung zur Kenntnis werden. Welche Dinge und Aufgaben vorrangig sind, müssen die Verantwortlichen von Digenius und Grobi bewerten. Hier sollte auch eine Spur von Verständnis aufgebracht werden können.

Bereits mit der nächsten Freigabe einer neuen FW werden dann sehr interessante Dinge einfließen, die bereits in der Diskussion waren. Aber hier muß man auch bereits sein Geduld zu üben.

Ich bitte um Verständnis, daß ich nicht alle meine Kenntnisse preisgeben werde. Hat auch mit Vertrauensschutz zu tun, der bei mir, trotz anderer allgemeiner Entwicklung, einen sehr hohen Stellenwert einnimmt!

Zum "PC- Problem": an anderer Stelle habe ich dies bereits beschrieben, hauptsächlicher Grund ist die Herangehensweise unserer "Spezis"
    Probleme werden erst gemacht, wo im Normalfall keine sind.

DVR korrekt installiert, Kabelverbindung hergestellt und USB aktiviert. Sofort erscheint bei mir neue Hardware gefunden. Transfermodul angeklickt und schon geht es los.

Mein "Spezi" hatte auch versucht die Festplatte zu formatieren und ich habe wegen meiner vielen schönen Aufnahmen ca. 1 1/2 (oder 2?) Stunden Blut und Wasser geschwitzt.
    Die Formatierung hat nichts gebracht, sondern nur einige Aufnahmen unbrauchbar gemacht.
    Letztendlich habe ich die Festplatte per FB- Tastendruck gelöscht. Seit dem nie wieder ein Problem bei eigenem Herangehen.
    Dies zu einigen unseren auch hier vorhandenen Spezis (nicht abwertend gemein!!!).;)

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  9. fvision01

fvision01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Sathopper

Danke fuer den Tip mit dem S-Video Ausgang. Das ist ein akzeptabler Workaround. ;)

@Kopernikus23

Dank auch Dir fuer Deien Informationen. Natuerlich ist mir auch klar, dass meine Wuensche nicht unbedingt die der Allgemeinheit darstellen muessen. Falls mein Posting diesen Eindruck erweckt, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe meine Frage bzgl. tvboxedit mal an Helmut Moesler weitergeleitet.

Welches Forum meinst Du? Bei Digenius (Yahoogroup) habe ich mich bereits registriert. Da passiert aber nicht viel.

Gruss fvision

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  10. dr.flossi

dr.flossi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der nette Herr heisst Moesler und ist hier zu Hause.
    http://www.helmutm.de/

MfG