1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Grobi tvbox ST7CIHDGB

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von W. Ryker, 11. April 2005.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Frage zur Grobi tvbox ST7CIHDGB

Soweit man Favoritenlisten anlegen kann, davon gehe ich aus, geht das in Ordnung.

2. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Das geht doch kinderleicht, besser und schneller als mit dem PC.:winken:

2x Menü --> rechte Taste (+) --> Sender sortieren --> dann Hinweise folgen --> Einzel oder per Block --> löschen oder ausschneiden

o.

1x Menü --> Transponder bearbeiten --> hier dann noch 1x Menü --> per Löschen werden alle Angebote eine Frequenz/ Transponders gelöscht

3. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV

...Aber so richtig glücklich bin ich mit der tvbox noch nicht. Ich kann z.b
    1. keinen Umschalttimer einrichten ohne aufzunehmen bzw. eine Weckfunktion, da ich meine alte Box öfter als Wecker hergenommen habe.

2. Das Hintergrundbild im Radio-Mode ist ja häßlich. @grobi: bitte designt mal ein schöneres Bild, vor allem andere und mehr Farben. Das sieht momentan aus als könnte die tvbox nur 4 Farben.

3. Unterstützung der Farbtasten ist sehr Mangelhaft. Wünschenswert wäre die Farbtasten auch für Menusteuerung zu benutzen. z.b. Menu->rot bringt einen zur Tonauswahl; Menu->grün zum EPG ..... u.s.w.

4. Ich sehe nicht mehr, welche von den vielen Kanälen zu Premiere gehören. Man kann zwar während der Kanaleinsortierung reinzappen, aber bei gesperrten Kanälen geht das aber schon mal nicht.

5. Programm +/- ist beim normalen Zappen verkehrt herum. In der List-Ansicht muß ich richtigerweise nach oben drücken, um einen Kanal zurückzuzappen. Beim normalen zappen ist es dann plötzlich andersherum, obwohl ich ja gedanklich die gleiche Liste durchzappe. Das ist somit nicht sehr bedienungsfreundlich.

6. Bei mir ist die Software 3.40 drauf, wie kann ich da bei der Wiedergabe einer Aufnahme mit mehreren Tonspuren, andere Spuren auswählen. Bei der Wiedergabe-konfiguration habe ich PCM und AC3 ausgewählt. Auf Platte habe ich somit einen Film mit deutsch,englisch,AC3. Wie kann ich beispielsweise in englisch schalten ?

Auf jeden Fall bin ich sehr enttäuscht von der tvbox. Ich werde die tvbox vielleicht zurückgeben.

Ryker

4. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Überrascht mich alles ein wenig und dabei wolltest Du doch basteln! Wenn Du bei derartigenDingen schon nicht klarkommst und dann solche Ansprüche- schon merkwürdig.

zu 1. Bin schon enttäuscht hinsichtlich Deines Forscherdranges und dann noch solche Aussagen ohne im Ansatz dem eigenen Anspruch gerecht zu bleiben!? --> oberflächlich, da ....:) :winken:

Schade, daß man offensichtlich nicht aufmerksam liest. Dinge die angeblich nicht wie gewünscht funktionieren oder man anders besser machen würde, kann man zumindest vorschlagen. Entscheiden werden natürlich andere, ob und wie ...

zu 2. Willst Du Radio sehen oder lieber hören? Daher spielt doch das Bild eine untergeordnete Rolle oder? Es sei denn Du nutzt Radio per TV da Du keine HiFi- Anlage u.U. besitzt.;) Aber Kasperle- Darstellungen findet man natürlich bei Digenius sicher nicht. Hier steht die Funktionalität im Vordergrund.

zu 3. Die Belegung der Farbtasten wird sich sicher noch ändern können und sachlich Hinweise sind da sicher willkommen.

zu4. ganz einfach, aber ...

zu 5. stimmt nicht! Mit P+ /P- in Einzelschritten und per + / - über 2 Seiten --> oberfächlich und falsch Deine Aussage

zu 6. wirst Du sicher finden oder spätestens ...

Noch einmal ohne Dir zu nahe treten zu wollen oder gar Dich zu beleidigen, Anspruch und Wirklichkeit scheinen hier leider weit auseinander zu gehen.

Oberflächlichkeit ist hier aus Deinen Aussagen zu erkennen, ohne sich auch nur im Ansatz mit den Möglichkeiten der Box tatsächlich vertraut gemacht zu haben.

Schade einerseits, anderseits schon fast bösartig dann noch soche Aussagen zu machen, wo nachweislich die Basis völlig falsch ist. :(

5. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV

@kopernikus: Sorry - ich bin momentan etwas aufgelöst. Basteln wollte ich tatsächlich um die Kommunikation mit Linux zu ermöglichen, aber dazu muß ich erstmal Freude an dem Gerät finden. Gut, kann mich mit einigen Sachen abfinden, aber irgndwie bleibt das unbehagen. Ansonsten bin ich ja auch für schlichtes Design und Funktionalität. Das waren auch die Gründe für den Kauf, aber die Bedienung von dem Gerät ist so derart komplett anders, als alle GUIs, die ich so kenne, sodaß ich mich warscheinlich niemals so richtig an die tvbox gewöhnen kann.

Aber ich werde die tvbox zurückschicken, und weiter mit meiner neutrino-dbox2 fernsehen.

Gruß
    Ryker

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na mal schauen, hab die Box bestellt. Basteln will ich nicht, und Radio höre ich über die HiFi-Anlage, brauche also kein Hintergrundbild.

7. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Sicher auch eine mögliche Entscheidung.

Was mich grundsätzlich enttäuscht, ist halt die Tatsache, daß Du Dich, natürlich in der Kürze der Zeit, nicht richtig vertraut gemacht hast mit den Möglichkeiten dieses Gerätes.

Gerade Du mit sicher vielen guten Voraussetzungen durch dBox2 u. Linux hättest Du allein schon erkennen müssen, daß die Box auch für Dich viele Dinge bietet, die man bestens von einem Gerät für Freaks erwarten kann.

Hinweis: Ich kenne natürlich die dBox2 mit Linux und deren Möglichkeiten, ist ein Gerät für Freaks, für Bastler!

Würdest Du alle diese, oft sicher gewollt, auch verborgenen Menüs kennen bzw. wie diese zugänglich sind, bin ich sicher, daß Du bei objektiver Betrachtung sicher dies dann bestätigen kannst.

Nur kurz noch einmal zu den Listen- Übersichten:

P+ u. P- schalten außerhalb eines Menüs die Plätze, in div. Menüs zum "Richtungsblättern" und dies dann sinngemäß --> wie die Anordnung auf der FB --> P+ dann wie angeordnet nach oben in der Übersicht und umgekehrt, also kein Umdenken wie bei Humax u. Co.

EPG ist hier anders und per "Info" erreichbar --> aktuelle Info, wo jetzt ist gibt es ach ein nächst--> per OK zur Sendung zurück. Geht dies noch bessere?
    Bei 2x Info --> Tagesübersicht --> jede aufgeführte Sendung kann aufgerufen werden u. dann per + / - entsprechend der rechts oben angezeigten Seiten gleich durchgeblättert werden. Immer auch die Hilfetexte beachten

Probiere mal dies aus:
    nach Aufruf von Kanal bearbeiten und Transponder betätige mal OK oder vorher wenn Menüs sichtbar zusätzlich die Taste Menü

Könnte ich sicher noch weiterführen...

Sicher wären nützliche Hinweise gern gesehen und auch bei Bedarf bzw. Möglichkeit umsetzbar. Hier ist es teils auch ein Verlust wenn leute diese Möglichkeit unterschätzen.

Egal wie, die Entwicklung wird weitergehen und auch neue Dinge werden mit großer Sicherheit bei neueren FW hinzukommen. Darauf dürfen die Besitzer und Käufer einer Grobi u. Digenius tvbox vertrauen.:love:

8. viceversa

viceversa Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab mir die Box auch mal bestellt und hoffe mal ,dass sie bald hier ankommt:-D
    Werde dann mal berichten ob se besser schlechter oder gleich der DBOX 2 ist :-D
    Wobei die Festplatte schon ein riesen Plus ist weil ich den Rechner nicht immer laufen lassen muß :)
    Nur das einzig doofe ist ,dass man zusätzlich kaufen muß ..aber na ja dafür ist das flexibler bei den Verschlüsselungenstechniken :-D

9. capella-luna

capella-luna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo, bin neu hier und noch nicht so fit bei den technischen Details.

Daher meine Frage: Ist es bei der Grobi Box möglich, Daten vom PC (bspw. mp3 Dateien) auf die Festplatte der Grobi-Box zu überspielen und diese dann über die Stereoanlage wiederzugeben ? Ein Freund von mir hat einen Topfield Receiver, auf dem sich mittlerweile seine komplette CD-Sammlung befindet.
    Falls dies geht, brauche ich dann eine zusätzliche Software und wenn ja, welche ?

Danke im Voraus :)

10. chappie

chappie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

w_ryker: wir nehmen die box zurück, wie soeben auch telefonisch bestätigt.

kurzer kommentar zu der sache: die lösung ist mir lieber, als hier "wochenlang" zu lesen, was alles nicht geht;)

unsere box ist keine bastlerbox - wenn es einer doch schafft, dass eine oder andere an neuer funktionalität zu entwickeln - herzlichen glückwunsch. bitte aber die copyrights der software etc. beachten.

ansonsten hören wir uns gerne die verbesserungsvorschläge an, so manches kann man im detail auch in die tat umsetzen.

gruss