1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Grobi tvbox ST7CIHDGB

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von W. Ryker, 11. April 2005.

1. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: Frage zur Grobi tvbox ST7CIHDGB

Die "Unterkanäle" werden eingelesen, so wie Chappie dies geschildert hat. Die Zuordnung muß man dann bei einer geplanten Aufnahme selbst bestimmen und damit ist auch die Aufnahme gesichert!.:winken:

Bei normalem TV geht man nätürlich über das Portal bzw. den dort vorhandenen Möglichkeiten.

Zu Audio: hier ist unter "Wiedergabe" das Tonformat auszuwählen bzw. einzustellen. Nicht jeder wird auf AC3 oder ... einstellen, da dies auch anderen Speicherbedarf auf der Festplatte bedeutet. Es wird immer das aufgenommen wie die Einstellung erfolgte.

2. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV

:confused: Heißt das, wenn ich in den Einstellungen AC3 gewählt habe wird auch NUR AC3 aufgenommen ? d.h. ich kann meine Aufnahme von Premiere nicht nachträglich in englisch anschauen. Das wäre ja dann ein gewaltiger Rückschritt.
    Oder habe ich da nur was verkehrt verstanden.

Ryker

3. chappie

chappie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

nein, wenn ac3 und pcm ausgewählt sind, werden die auch aufgenommen. die jetztige sw hat aber einen bug - den wir kurzfristig mit einem sw update lösen werden.

infos folgen

4. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Grundsätzlich sollte man zumindest bei Digenius/ Grobi - Geräten wissen, sollte ein Problem auftreten oder etwas nicht wie gewünscht funktionieren, so muß dies benannt werden und es wird absehbar eine Lösung dazu geben. Die nächste FW bringt da sicher schon weitere Verbesserungen/ Möglichkeiten.:winken:

Daher, auf bestimmte Dinge hinweisen und wenn es sachlich begründet ist, so wird dies auch geprüft und eine Lösung angeboten.;)

Noch einmal zu Audio: mit AC3, ...- Einstellung werden natürlich auch die anderen Formate auch gespeichert. Lediglich verzichtet man auf diese Einstellung bei "Wiedergabe" würde dieses Format fehlen, wobei nicht jeder bereits 5.1 zur Verfügung hat und kann damit Speicherkapazität sparen.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  5. digen123

digen123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo

In allgemeinen ja, aber auf Fragen in digenius/yahoo Group zur Unmöglichkeit Links/Recht-Ton Umschaltung in 3.40 gibt es kein Antwort :-(
    Das is wichtig z.B. bei Hörfilmen.

6. chappie

chappie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

digen123: sorry. aber warum schickst du nicht auch die frage an den lieferanten, händler oder hersteller?? sorry, aber man kann nicht in allen foren gleichzeitig tätig sein.;)

gruss

7. digen123

digen123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo

Diese Frage war zweimal in offiziellen Digenus-Forum gestellt...
    Ich habs gedacht, vielleicht gibts irgendwelche geheime Tastenkombination ;-)
    Und für mich wars nicht so wichtig, das per E-Mail bei digenius nachfragen.

8. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Diese Frage oder das benannte Problem habe ich dann sicher auch übersehen. Zwischenzeitlich hat chappie bereits einen Hinweis auf eine mögliche Änderung gegeben.

Zu dem ist wie bereits geschrieben ist der direkte Weg an bestimmte Leute auch hilfreich.:winken:

9. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV

ok - d.h. wenn ich in den Einstellungen AC3,..,... gewählt habe, nimmt mir die tvbox alle AudioSpuren auf und ich kann bei der Wiedergabe auch wieder zw. den Spuren wählen - richtig ? .d.h. die gleiche Aufnahme einmal in englisch und dann nochmal in deutsch anschauen funktioniert also.

Noch eine Frage in Kombination mit Alphacrypt-Modul.
    Das Alphacrypt-Modul hat ja einen eingebauten Jugendschutz für Premiere, der den JS-Pin von der SmartCard abfragt, das ist auch gut so. Nur inwieweit funktioniert das mit der tvbox ?
    1. Kommt die Abfrage des JS vom Alphacrypt ordentlich aufn Bildschirm ?
    2. Viele Filme sind ja tagsüber auf Premiere mit Jugendschutz versehen. Kommt der Aufnahme-Timer damit klar ? bzw. Fragt mich der Timer beim programmieren einer Jugendgeschützten Sendung nach dem Pin ?

Zur Wiedergabe von Platte:
    Wird eigentlich die EPG-Info zu einer Aufnahme mitgespeichert ? Denn es kommt ja oft vor, daß man einiges an Filmen auf Platte hat, und dann nachträglich beim Anschauen noch mal wissen will, um was geht es denn in dem Film, welches Genre, welche Hauptdarsteller sind dabei, etc..

Gruß
    Ryker

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  10. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Die Problematik des Jugendschutzes bestimmt in aller Regel das CI- Modul und auch nur das kann das Gerät darstellen.

Wie soll eine Aufnahme per aktiven Jugendschutz funktionieren, wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme keiner diesen deaktiviert?:eek: --> man müßte dann sicher einen premiere geeigneten Festplatten - Receiver verwenden, der alle Aufnahmen codiert aufnimmt.:(

Das mit dem EPG habe ich selbst noch nicht probiert, hatte bisher selbst keinen Gedanken dazu gehegt.