1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Garantie / Festplattenwechsel Digicorder S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Jonija, 12. Oktober 2004.

  1. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frage zur Garantie / Festplattenwechsel Digicorder S1

    also bei meinem DT1 steht keine 1.Und wenn bei Dir eine 2 steht,ist es schon sehr verwunderlich.
    Ich war auch erst am überlegen,ob ich die 40gb nicht rausnehme und meine hier noch liegende Festplatte (120gb samsung)einbaue.Aber ich denke,das ich mit der Aufnahmezeit von ca.22 stunden hinkommen werde.Denn der Garantieverlust ist mir bei einem so teuren Gerät doch zu gefährlich.
     
  2. phenomenon

    phenomenon Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Garantie / Festplattenwechsel Digicorder S1

    Tja und leider hört man in letzter Zeit immer öfter davon,
    dass Geräte aus dem Internet auch schonmal als 40er eingekauft werden und als 80er oder mehr verkauft werden.
    Man könnte ja anhand der Artikelnummer mal schauen was das für ne Austattung war.
     
  3. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Garantie / Festplattenwechsel Digicorder S1

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an beliebige Vertragsbedingungen knüpfen kann.

    Folgende Aussage habe ich gerade von Technisat erhalten, weil ich wissen wollte, wann "große" T1 ausgeliefert werden bzw. ob ich den selbst umrüsten darf.

    "Bitte beachten Sie das ein nachträglicher Tausch der Festplatte den Verlust der Garantie zur Folge hat."
     
  4. Jonija

    Jonija Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Garantie / Festplattenwechsel Digicorder S1

    Hallo,

    nun denn, obwohl ich es bei einem Festplattenreceiver anders sehe wie bei einem Fernseher, da käme ich nie auf die Idee den aufzuschrauben !!!

    Ich finde die machen sich das etwas zu einfach, da es doch darauf ankommt was reklamiert wird.

    Die Festplatte ist aufrüstbar genau wie in einem Pc,
    bei einem Fernseher gibt es nix zum aufrüsten.

    Ich denke irgendwann wird es diesbezüglich ein Gerichtsurteil geben.

    Dann hoffe ich erstmal das der Receiver nicht kaputt geht .

    Gruß Jonija
     
  5. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Garantie / Festplattenwechsel Digicorder S1

    Das wird nichts helfen.

    Ein solches Urteil kann vielleicht die gesetzliche Gewährleistung betreffen.

    Aber wenn der Hersteller in seinen Garantiebedingungen schreibt. "Wir leisten Garantie, wenn der Erstkäufer mit einer roten Pudelmütze auf dem Kopf zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr auf einem Bein hüpfend durch den Eingang der Firmenzentrale kommt." (ist jetzt klar überspitzt) dann ist da wenig zu machen. Wenn Dir die Vertragsbedingungen nicht gefallen, mußt Du ein anderes Gerät kaufen.
     
  6. Jonija

    Jonija Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Garantie / Festplattenwechsel Digicorder S1

    Okay, wie lange gibt Technisat eigentlich selbst Garantie aus den S1 ?

    Da ich ja vom Händler eine 3-jährige Garantie auf das Teil habe,der auch selbst eine Reparatur-Werkstatt hat, gibt doch bei Schaden der Händler und bicht der Hersteller die Garantie.

    Dann kommt bei Glück noch Kulanz dazu und ob der Händler dies überhaupt nachkontrolliert.

    Gruß Jonija
     
  7. Norbert

    Norbert Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zur Garantie / Festplattenwechsel Digicorder S1

    Hallo,
    Technisat gibt 24 Monate Garantie, welche sich mit der Gewährleistungszeit deines Händler deckt. Der DigiCorder ist ein in sich geschlossenes system, ein Festplatten Umbau ist Absichtlich nicht gewünscht, dafür bietet Technisat ja diverse Modelle mit verschiedenen HDD grössen an. Wer Umbaut, verliert die Werksgarantie von Technisat, und dein Händler kann ebenfalls die Gewährleistung für solch ein Umgebautes gerät Ablehnen. Ob er es macht, ist wie immer eine Frage der Kulanz, verlassen kann man sich darauf jedoch nicht. Ich hab schon voriges Jahr Umgebaut, weil ich weis, das die aktuellen Receiver von Technisat relativ selten Kaputt gehen.

    mfg Norbert
    --------------
    Digital-TV Infobase
     
  8. fedor

    fedor Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Garantieverlust bei Festplattenwechsel Digicorder S1: Wie dann Backup?

    Hallo!
    Technisat liefert doch wohl kaum einen 100%igen Datenwiederherstellungsdienst mit Vertrag bei Ontrack o.ä..
    Daher kann doch eigentlich einem Kunden das Recht auf Festplattenwechsel nicht verweigert werden.

    Die liebgewonnene Sammlung auf der Platte kostet a) Mühe b) Zeit c) Geld (Abo bei Premiere, GEZ) und stellt d) einen ideellen Wert da. Daher ist nach meiner Nase für Rechtssprechung (auf die niemand sonst was geben sollte) das Recht auf Schutz einer erworbenen Sammlung von Daten für eine Privatperson höher als das Recht von Technisat auf Gängelung des Kunden, um Auflagen von Premiere zu erfüllen.

    Bei der gegebenen Bauart des Technisat erfordert der Backup den Ausbau der Platte und Anschluss an einen PC mit kopiertauglicher Software (z.B. Linux, HDD Imaging o.ä.). (Jemand mal gemacht? Fat32 ohne Verschlüsselung oder doch nicht trivial? Existiert Software zum Umwandeln der Files in Standard-MPEG2 oder DivX-Files?)

    Ich habe noch nie einen Videorecorder mit zugeklebtem Kassetenfach gesehen. Und wundere mich schon, dass die Geräte nicht allesamt mit einem standadisierten Wechselrahmen verkauft werden, zu dem man sich einen Aufnahmeschacht oder ein externes Gehäuse für den Betrieb der Platte am PC dazukaufen kann.

    Ohne eine solche Möglichkeit werde ich kein Receiver ohne Datenübertragungsschnittstelle wie USB, FireWire oder Ethernet kaufen.

    Es mag sein, dass der S1 Premiere-Tauglich ist und diese Brüder wiederum Lizenzverletzung fürchteten. Schrecklich. Diese Pseudo-Kopierschutzmechanismen. Kenne keinen, der nicht ausgehebelt wurde. Macht nur den normalen Benutzern das Leben schwer.

    Grüße!

    Fedor.