1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Fuba Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heimwerker, 19. Februar 2011.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Frage zur Fuba Schüssel

    Dann kannst du aber auch gleich mit den Quattros ausrichten, sonst machst du dir ja doppelte Arbeit.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zur Fuba Schüssel

    Natürlich justiert man die Antenne mit dem LNB, mit dem später auch empfangen wird!

    In der Praxis ist ein LNB-Tausch in der Regel ohne Neujustierung von Elevation und Azimuth durchzuführen, aber für die Kreuzpolarisationsentkopplung sollte trotzdem ein geeignetes Messgerät herhalten. Wenn das da ist, spricht ja auch nichts dagegen, gleichzeitig noch mal Elevation und Azimuth zu überprüfen. Wieso man bei einer Neuinstallation auf den Gedanken kommen könnte, zur Justierung ein Single-LNB anzuschließen und es dann wieder gegen das eigentliche LNB austauschen zu wollen, erschließt sich mir nicht ganz. Dass an den Ausgängen eines Quattro jeweils nur eine Ebene ansteht, ist ja selbsterklärend. Aber wer darüber schon stolpert, müsste sich auch fragen, ob er die Antenne überhaupt fachgerecht justieren kann.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Frage zur Fuba Schüssel

    Servus,

    bei der Art und Weise, wie die LNBs auf der DAZ104 befestigt werden, empfiehlt es sich, gleich die endgültigen LNBs zu verwenden. Das ist Milimeterarbeit. Ein Strich mit einem Edding ist viel zu ungenau. Funktionieren würde es unter Umständen, aber das letzte bisschen Signal wird auf der Strecke bleiben.

    Es gilt zu beachten, dass die LNBs sowohl von der Höhe (Schiene lässt sich leicht biegen), als von der Position in der Halterung (Vor-/Zurückschieben) als auch vom Tilt (LNB in der Halterung drehen) optimal eingestellt werden sollten - das macht man am besten gleich mit dem LNB, welcher nacher dort verbleibt. Sonst hat man die doppelte Arbeit!

    Zudem denkt man vor dem Aufbau am besten kurz nach, in welcher Reihenfolge man die Halterungen aufschiebt, sonst blockiert der benachbarte LNB möglicherweise die Möglichkeit, die Halterung endgültig festzuschrauben!

    Zur Feinjustage der LNBs schließt man - wenn man kein Messgerät hat - einen digitalen Sat-Empfänger an und optimiert auf beste SignalQUALITÄT. Mehrere Transponderfrequenzen pro Satellit testen, mindestens einer auf H und einer auf V-Polarisation.

    Verwender man Single, Twin oder Quads (Quattro-Switch), kann man den Receiver direkt an irgendeinen freien Abgang des LNBs anschließen.

    Verwendet man Quattros, muss man - je nach gewählter Transponderfrequenz - das entsprechende Band am LNB abgreifen (HH, HV, LV, LH). Ein Multischalter oder Diseqc-Schalter wird zur Feinausrichtung also erst mal nicht benötigt und stellt nur eine zusätzliche Fehlerquelle dar.

    Gruß,

    Wolfgang