1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von huetchen, 10. Oktober 2005.

  1. huetchen

    huetchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

    Ich habe den 42PA20ES.
     
  2. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

    Hallo,

    nur um das klarzustellen, ich persönlich möchte in den Format sehen, wie sie produziert worden sind. Praktisch jede Formatänderung ist mit Qualitäts- bzw. Bildinformationseinbußen verbunden. Daher stören mich absolut keine Balken, hauptsache ich sehe das komplette Bild.

    Aber jeder soll - muss - nach seiner Facon selig werden.

    Gruß
    Rainer
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

    Panasonic Receiver auf 16:9, TV auf Automatik, mit Breitbildsendung = Bild stimmt

    Panasonic Receiver auf 4:3, TV auf Automatik, mit Breitbildsendung = Bild stimmt ( Bild wird vom TV aufgezogen und vollgerechnet )

    Panasonic Receiver auf 16:9, TV auf Automatik, ohne Breitbildsendung = Bild stimmt

    Panasonic Receiver auf 4:3, TV auf Automatik, ohne Breitbildsendung = Bild stimmt

    Wenn im Receiver das 4:3 Format eingestellt ist, dann zieht der TV selbst das Bild auf, das dauert nur eine kurze Scannzeit, ein paar Sekunden.


    Samsung Receiver auf 16:9, TV auf Automatik, mit Breitbildsendung = Bild stimmt nicht, es wurde doppelt aufgezogen.

    Samsung Receiver auf 4:3, TV auf Automatik, mit Breitbildsendung = Bild stimmt, aber nur weil der TV das Bild selbst aufzoomt, wobei es an Schärfe verliert.

    Samsung Receiver auf 16:9, TV auf Automatik,ohne Breitbildsendung = Bild stimmt, da der TV das Bild selbst aufzoom.

    Samsung Receiver auf 4:3, TV auf Automatik,ohne Breitbildsendung = Bild stimmt, aber nur weil der TV das Bild selbst aufzoomt, wobei es an Schärfe verliert.

    Es gibt eine Möglichkeit die volle Bildschärfe beim Samsung zu verwenden, dazu muss der Samsung auf 16:9 stehen, die Sendung im Breitbild sein, und der TV auf TOTAL stehen. Denn hier zeigt der TV wirklich jede Zeile immer 1:1. Der Receiver gibt also das Bild als fertiges 16:9 Bild ab, und der TV zeigt jede Zeile 1:1, sodass die Geometrie hier stimmt.

    digiface
     
  4. huetchen

    huetchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

    Whow :eek:

    Du schreibst von "TV auf Automatik", damit ist sicherlich PanasonicAuto gemeint.
    Diese Funktion steht mir für die drei Scartanschlüsse am Fernseher nicht zur Verfügung. Wenn an den Scarts Signale anliegen und ich ins Bildmenü gehe habe ich nur folgende Möglichkeiten zu wechseln : 16:9, Aspekt,4:3, Zoom 1-3.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

    Ja, als Aspekt ist normal die Automatik.

    Also ich gehe auf PanasonicAuto und dann gibt es nochmals zwei Untermöglichkeiten, die eine ist Rot mit 4:3 und die andere Aspekt ( Grün ), dann drücke ich nochmals die grüne Taste und dann stimmt es.

    Teste mal die Aspekt-Funktion, hast Du keine TOTAL Einstellung? Denn damit müsste es dann bei Dir stimmen, wie bei mir mit dem Samsung.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2005
  6. huetchen

    huetchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

    Hm,
    ich muß das nacher mal ausprobieren wie Du das beschrieben hast.
    Mal sehen was bei rumkommt.
     
  7. huetchen

    huetchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

    So, frisch von der Arbeit habe ich den Radix auf 4:3 umgestellt. Nach ca. 2 Sekunden zeigte mir der Pana plötzlich "PanasonicAuto" als Pop-UP am Scart. Soll es das etwa gewesen sein? Ich kann das nicht glauben :eek: .
    Werde mal ein wenig zappen und gucken, aber auf den ersten Blick scheint dies des Rätsels Lösung zu sein.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

    Ja, das ist so in der Tat, denn:

    Der Receiver gibt normal immer ein 16:9 Signal aus, deshalb schaltet der TV in 16:9, und da ist die Automatik nicht aufrufbar, nur bei einem "nicht" Breitbildsignal.

    Jetzt wird der TV das 4:3 Bild in 16:9 aufzoomen.

    Jedoch wird auch der Receiver jetzt bei dieser Einstellung auch ein 16:9 Bild als ein 4:3 Bild ausgeben, das wird zwar der Panasonic wahrscheinlich richtig aufzoomen, die Geometrie wird also stimmen, jedoch kommen die Zusätzlichen Bildzeilen nicht aus dem Sendesignal, sondern der Fernseher rechnet sie hinein, daher wird dann das Bild leider etwas an schärfe verlieren.

    Bekommst Du nun auch die Einstellung "TOTAL" ?

    digiface
     
  9. huetchen

    huetchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

    Ob ich nun auch "Total" hinbekomme kann ich momentan nicht sagen.
    Meine Frau hat die Fernbedienung "gekapert" und da fange ich besser nicht an rumzustellen :rolleyes: ;) :D . Bisher klappt aber alles so wie es soll :) .
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Formatumschaltung, komisches Verhalten

    :D:D:D na das ist ja höchst erfreulich!

    digiface