1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur externen Festplatte.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 3. Februar 2008.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Frage zur externen Festplatte.

    Hältst du mich wirklich für so dämlich, dass ich Bit nicht von Byte unterscheiden kann?

    :rolleyes:

    Morgen habe ich einen Server zu warten, mit IBM-ServeRAID, 320 MByte/sek.
    Soweit die theoretische Transferrate des Controllers.

    Ich werde mal messen, was von den SCSI-Platten praktisch so rüberkommt.

    Ich vermute mal, USB 2.0 muss sich da nicht verstecken. Bei >50MByte/Sek.
    von Flaschenhals zu sprechen, ist schon beknackt, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zur externen Festplatte.

    Sorry. Ich wollte dir keine Absicht unterstellen. Deiner Formulierung nach sah es für mich so aus als hättest du die Angaben verwechselt.
    Eine akt. 3,5" Festplatte schafft Datenraten von 60 bis 100 MByte/s beim linearen Lesen. Eine Übertragung über USB2.0 würde die Platte in einem solchen Fall ausbremsen, deswegen gibt es ja mittlerweile eSATA und Intel wird wohl 2009 oder 2010 USB3.0 "nachschieben".

    Also ich kenne keine Kombination von Board und externer Platte bei der real mehr als 40 MByte/s mittels USB übertragen wird. Ist natürlich kein Flaschenhals, aber für die schnellsten Festplatten bereits ein "sanfter Bremsklotz".
     
  3. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur externen Festplatte.

    Ist das eine ernstgemeinte Frage? Nein, ich antworte nicht darauf. ;)

    Entspricht also einer theoretischen Übertragung von 2560 MBit/sek. Du wirst dein blaues Wunder erleben was so ein Raid an Performance schafft. ;)
    btw. sind die 480Mbit (also gerade mal 60MByte/sek) bei USB der Brutto Wert, da geht noch eine Tonne für USB selbst ab. Dazu kommt die serial/parallel Wandlung, lange Kabel, aufwändige Fehlerkorrektur, ... reale Übertragungsraten kommen nicht annähernd an die theoretischen Daten ran! Die verbauten Platten gehen aber locker drüber. Und das, mit Verlaub, ist ein Flaschenhals (bottleneck), so nennt man das fachchinesisch. ;)
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur externen Festplatte.

    Du vergleichst jetzt bitte nicht SCSI mit USB....!?!?!


    Praktisch ein völlig verfälschter Wert, da der SCSI-Controller mit seinem eigenen Prozessor und riesigem Cache die je nach RAID-Level mehrere HDDs gleichzeitig beschäftigt.


    Hast du was getrunken?

    Warum setzt du dann keine Storage mit USB-Anbindung ein, wär doch soo viel billiger???
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zur externen Festplatte.

    In der Praxis erreichen USB-Festplatten selten Werte oberhalb von 20 MByte/s, sie liegen eher um die 15 bis 18. Da spielt es keine Rolle, dass der USB-Port theoretisch 480 MBit/s übertragen kann. Und je mehr USB-Geräte man angeschlossen hat, desto weiter sinkt die Übertragungsrate ab -- selbst wenn man mit den anderen Geräten nichts gleichzeitig überträgt. Kann man leicht selber ausprobieren, indem man selber mal ein Festplatten-Performance-Tool laufen lässt.
    Nein. Windows schreibt alle Daten aus dem Cache auf die Platte, bevor das System heruntergefahren wird.
    Nur wenn du die Platte im laufenden Betrieb abschalten oder abstöpseln möchtest, musst du vorher die Funktion "Hardware sicher entfernen" bemühen. Die wird dir als kleines Symbol im System-Tray neben der Uhr angeboten.

    Das gilt aber nur dann, wenn du den Schreibcache des Betriebssystems vorher im Gerätemanager explizit eingeschaltet hast. Standardmäßig ist er ausgeschaltet, so dass du die Platte (oder einen anderen USB-Datenträger) gefahrlos ausschalten oder abziehen kannst, sobald z.B. das Kopieren der Daten auf die Platte beendet ist.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008