1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Dachmontage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fistandantilus, 12. März 2006.

  1. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Anzeige
    AW: Frage zur Dachmontage

    deswegen


    Was die Befestigung angeht, wie schon gesagt sollte erstmal die Beschaffenheit der Dachfläche überprüft werden und dann kann man über die Befestigungsmöglichkeiten reden.
    Was weißt Du denn über die Dachbeschaffenheit? Wie ist es aufgebaut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2006
  2. Fistandantilus

    Fistandantilus Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Dachmontage

    Den genauen Aufbau weiß ich noch nicht, erst wenn der alte raus ist. Ich weiße aber, dass die unterste "Lage" Stahlbetonträger sind. Ich schätze darüber noch mehrere Abdichtschichten, Dämmung. Oben drauf dann Schweißbahn.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Frage zur Dachmontage

    Hi,
    bei meinen Eltern ist das durch einen Fachbetrieb genau so realisiert worden und der Schronsteinfeger hat auch nichts dagegen. Die meisten Schonsteine haben mehrere Züge, sprich "Löcher nach unten".
    Einer der Züge war unbenutzt und dort wurden die Kabel verlegt.
    Gruß
    Thomas
     
  4. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Dachmontage

    Ahja, okay, dann habe ich da wohl etwas falsch interpretiert. Gut zu wissen, dass es also trotzdem machbar ist, auch wenn ich nicht so ganz weiß, was mit den "Löchern nach unten" gemeint ist, da jeder Schornstein ja nur "einen Weg nach Oben" hat und ich immer davon ausging, dass dort keine Kabel oder andere Hindernisse liegen dürfen ;)
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Frage zur Dachmontage

    Ne, eben nicht. Ein gemauerter Schornstein hat meist drei Züge, also drei getrennte Luftführungen (oder Löcher nach oben oder Löcher nach unten oder wie auch immer). Wenn da ein Zug ungenutzt ist, kann der wohl genutzt werden.
    Bei einem Metallschornstein, der dann ev. nur aus einem Rohr besteht, geht es natürlich nicht, weder Montage der Schüssel, noch Kabelführung.
    Gruß
    Thomas