1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Aufstellung der Sat-Antenne (Bäume und Sträucher in der Nähe)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von speedy_speed, 6. Juni 2024.

1. speedy_speed

speedy_speed Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

Ich habe eine Frage zur Aufstellung der Sat-Antenne. Sie ist mit einem kleinen Mast ca. 1 Meter über dem Boden montiert.

Mir ist schon bekannt, dass die Antenne in einem Winkel von ca. 30 Grad nach oben "freie Sicht" in Richtung Himmel benötigt.

Aber wie sieht es mit Büschen / Hecken aus, die seitlich links und rechts vor der Antenne stehen. Gibt es dort eine Faustformel wie groß der Abstand zur Seite sein soll? Bzw. in welchem Winkel rechts und links neben der Antenne frei sein sollte.

Mir geht es darum, dass die Schlechtwetterreserve beim Empfang möglichst hoch ist und nicht zusätzlich durch Sträucher beeinträchtigt ist.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2024
  2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Auch links und rechts ist kein weiterer Korridor für den Empfang von nur einer Sat-Position erforderlich, der Empfang wäre auch durch ein genau justiertes Rohr mit Antennen-Durchmesser möglich, es sind keinerlei Signaleinstreuungen außerhalb vom eng begrenzten Bereich erforderlich (quasi mit einem gebündelten Lichtband auf einen Kreis auf einer Mauer vergleichbar = freie Sichtverbindung). Satschüssel innerhalb Balkon montieren - Abstände?
    Die Darstellung ist bei genauer Antennen-Justierung auch für die Grenzen Links und Rechts am Antennenrand gültig.
    Bei einem Bekannten wurden von Kletter-Spezialisten weit oben am Baum störende Äste abgesägt, Prüfung mittels auf einem Papp-Rohr befestigter Winkel-Wasserwaage, welche Äste störten in Richtung zu Astra 19,2 ° Ost, Blick durch das Papp-Rohr am Befestungsmast (oben, unten, links und rechts an der Antennenkante).

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2024
    speedy_speed gefällt das.
  3. speedy_speed

speedy_speed Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Danke. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.