1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur 3d konvertierung

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Bebo2, 20. November 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Frage zur 3d konvertierung

    Und ich dachte Star Trek TNG. :eek:
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zur 3d konvertierung

    Da die englische Wiki direkt auf TNG antwortet war die Hosenfrage auch nicht ernst gemeint. :)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zur 3d konvertierung

    Und das tollste: Je teurer das Gerät, desto höher ist die Zufriedenheit. Das sieht man ja vor allem im High-End-Bereich, wo man CD-Player zum Preis eines Kleinwagens kauft, diese mit Kabeln verbinden, die denselben Meterpreis haben wie eine sechsspurige Autobahn, an einen Verstärker anschließt, dessen Stromversorgung sogar die eines Teilchenbeschleunigers übertrifft.

    Und das alles, um mit 44,1 kHz gesampelte 16-Bit-PCM-Daten hörbar zu machen. ;)

    Achja, uUnd den Geheimtipp nicht vergessen: CD vorher ins Gefrierfach legen. Dann klingt sie besser.
     
  4. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Frage zur 3d konvertierung

    Muss hier mal etwas widersprechen. Hab mir nen neuen TV zugelegt. Ein Philips der 6007 Reihe. Spasseshalber hab ich mir mal die 2D/3D Konvertierungsfunktion angesehen. Hatte keinerlei Erwartung daran und bisher solche Funktionen als Spielerei abgetan. Gerechnet hatte ich mit einem "Karton-3D" das zwar nett ist um mal kurz anzusehen, aber nach 10 Min. den Reiz verliert, da das Bild nur aus mehreren flachen 2D Ebenen besteht.

    Doch ich muss sagen, ich bin verblüfft!

    Hab mir verschiedenstes Material angeschaut. Zuerst auf dem KiKa die Bernd-Endlosschleife weil der Sender gerade lief. Schon da war ich über den Effekt erstaunt! Die Roboter Arme die den Bernd oder andere Figuren ins Bild bewegen waren sichtlich 3 dimensional! Und zwar sämtliche Objekte erscheinen so. Auch die perspektifisch nach hinten versetzten Text Tafeln hatten eindeutig den richtigen perspektifischen Verlauf.

    Dann das eingebaute "Aquarium". Die Fische schwimmen tatsächlich im Raum von hinten nach vorne und umgekehrt!

    Oder dann eine Folge der Serie "Revenge" in Full-HD. Der Unterschied zu nativem 3D ist wirklich nur noch gering! Eine Szene wo man eine lange Brücke sieht, die vom Festland über den Strand ans Meer führt, hatte die richtige Tiefe, die Brücke verlief genau so wie sie soll ins Bild hinein. Im Hintergrund dann weit hinten die Grayson Villa. Oder eine Szene auf Emilys Veranda. Die Pfeiler und der Bilck aufs Meer, alles hat die korrekte räumliche Anordnung! Oder eine Nahaufnahme von Emilys Gesicht. Das Gesicht ist keineswegs flach, sondern auch hier stimmen die räumlichen Proportionen! Inklusive der Haare.

    Dann noch einige Versuche ab DVD. Hier war der Effekt etwas schlechter besonders bei 4:3 Material! Es scheint so zu sein, je besser die Qualität des Materials, desto besser funktioniert die Wandlung. Und bei 16:9 auch noch besser als bei 4:3 (mit Balken links und rechts). Und bei schlechten Videos mit niedriger Auflösung oder tiefen Bitraten kommt es zu häufigen Artefakaten. Da ist der Modus nicht wirklich brauchbar.

    Aber bei Full-HD Material ist der Effekt veblüffend. Natürlich ist gutes natives 3D nochmals besser! Aber die Wandlung des Fernsehers erstaunt extrem. Hätte ich nie für möglich gehalten! Sie liefert meiner Meinung nach bessere Ergebnisse als so mancher 'industriell' konvertierte 2D Film für Kino oder Blu-Ray!

    Noch keine Ahnung wie das technisch funktioniert, aber da scheint in der Entwicklung wirklich etwas gegangen zu sein!
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zur 3d konvertierung

    Wenn Fernseher das können, wieso können es Filmstudios nicht? Können die sich keinen Phillips Fernseher leisten?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zur 3d konvertierung

    Die Filmstudios können das nicht weil sie ja alle vor dem Philips TV sitzen und dort schauen.

    ist natürlich nicht möglich ein 2D Signal in ein richtiges 3D Bild umzuwandeln da die Tiefe eben nur erraten werden kann. Da kommt es dann auch mal vor das sich das ganze Bild umstülpt und der Hintergrund zum Vordergrund wird, daher vollkommen unbrauchbar!
    Es scheint aber Filme zu geben die wirklich nur so konvertiert wurden, da schaut man dann besser in 2D oder schaltet ganz ab. ;)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zur 3d konvertierung

    Also ich habe mir auch schon den Spaß gemacht, einen 2D-Film mit der automatischen Konvertierung zu schauen. Es wirkt in vielen Szenen erstaunlich räumlich, versagt dann aber wieder an anderer Stelle.

    Auf einer klassischen Bühne wirkt das recht gut, aber bei anderen Bildkonfigurationen versagt es. Ich kann mich an eine Szene erinnern, bei der durch ein Fenster eine Schauspielerin zu sehen war. Das war komplett verkehrtrum, also das Gesicht schien vor dem Fenster zu ein, nicht dahinter.
     
  8. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Frage zur 3d konvertierung

    Hab mir jetzt schon etliche Sachen angesehen und solche Fehler hab ich noch keine gesehen bei meinem TV! Und ich habe ein kritisches Auge, habe ich ja beruflich mit Dolby 3D Kinosystemen zu tun!

    Die einzigen "Fehler" die mir aufgefallen sind, sind wenn Dinge in 3D umgerechnet werden, die in der Realität gar nicht 3D sind, wie zB Inhalte von Fernsehern oder Computerbildschirmen.

    Wie gesagt, der Effekt an meinem TV ist verblüffend und hab mir vorgestern sogar den ganzen Goldeneye im ZDF so angesehen!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zur 3d konvertierung

    eben solche Fehler konnte ich auch öfters sehen.
    Zu gebrauchen ist das nicht (auch nicht wenn es zu 90% zufällig klappt).
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zur 3d konvertierung

    Nach meiner Erfahrung, passen diese beiden Aussagen nicht zusammen!

    Ein Fernseher kann kein echtes 3D erzeugen, weil kein Computer dieser Welt Bildinhalte verstehen und richtig interpretieren kann.

    Wer ein "kritisches Auge" hat, der will echtes 3D, und keine billigen 3D Effekte! (und das Wort "billig" ist in diesem Satz absolut wörtlich zu nehmen!)

    Das beste Beispiel dafür ist Green Lantern. Nachträglich konvertiert, aber nur in maximal 3 Ebenen. Da hat man den Vodergrund vorne platziert, die Handlung in der Mitte, und den Hintergrund ganz hinten. Das sieht zum Teil aus, als stünden da ein paar Pappaufsteller im Raum, ganz furchtbar!
    Klar, das Bild ist 3D und es sind tolle 3D Effekte, aber ein "kritisches Auge" wird dadurch eher verwirrt. Ich erwarte ein echtes 3D Bild, ein Bild mit durchgehender räumlicher Tiefe, und nicht irgendein paar 3D Effekte!

    Wer mit einem konvertierten 3D Bild zufrieden ist, und dieses einen kompletten Film lang ertragen kann, der kann scheinbar nicht wirklich dreidimensional sehen, so wie geschätzte 10-30% aller Menschen. Das ist ja auch nicht schlimm!
    Ich setze meine 3D Brille jedenfalls nicht für ein paar 3D Effekte auf, ich setze sie nur für echte 3D Filme auf, und das hat nichts mit den 3D Fähigleiten meines Fernsehers zu tun. Ich habe auch schon 3D Filme nach 10 Minuten auf 2D umgestellt, wenn das Bild nur konvertiert war, einfach weil ich mir dann für den Rest des Films die Brille sparen kann!