1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Verhältnis zwischen Signalstärke und Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von opa38, 15. August 2006.

  1. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    Anzeige
    AW: Frage zum Verhältnis zwischen Signalstärke und Signalqualität

    Da stimme ich Dir natürlich zu.
    Allerdings hatte mich immer stutzig gemacht, das nur die Frequenz 466000KHz Probleme gemacht hat. Alle Frequenzen drüber und darunter futzen wunderbar. (außer 113 und 121000KHz)
    Ist schon merkwürdig, das ich mittels Signaldämpfer die Signalqualität von 30-40% nun auf 100% auf den S02/03 Kanälen anheben konnte.
     
  2. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zum Verhältnis zwischen Signalstärke und Signalqualität

    Ich kann auch nur bestätigen, dass durch Anheben der Dämpfung die Signalqualität beim Humax PR-HD1000C EINDEUTIG und deutlich steigt. Seit der Zwischenschaltung des Dämpfers kann ich ARD wieder empfangen !
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zum Verhältnis zwischen Signalstärke und Signalqualität

    Wie gesagt, das kommt auf das gesamte Pegel Niveau an.

    Gruß Gorcon
     
  4. baptist33

    baptist33 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Verhältnis zwischen Signalstärke und Signalqualität

    Hallo.

    klärt doch bitte mal einen "Laien" auf.

    Empfange seit 2 Tagen auch kein Signal (0%) auf S2 (113 MHZ).
    S3 zeigt 50% Signalstärke und 100% Signalqualität an.
    Verstärker runterdrehen bringt schlechtes Bild.
    Ein Dämpfer hinter dem Verstärker ? Erst verstärken dann wieder dämpfen ?
    Das kapier ich nicht !
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2006
  5. tom031275

    tom031275 Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digital-Receiver : Samsung DCB-B360G
    TV-Format 4:3
    TIVIDI Komplett + Arena
    AW: Frage zum Verhältnis zwischen Signalstärke und Signalqualität

    Hallo ! Ich habe TIVIDI + ARENA und habe bei allen Kanälen eine Empfangsstärke zwischen 58 % und 64 %, Die Qualität ist immer zwischen 80 % und 90 %. Nachdem ich nun einige Einträge gelesen habe, ist es anscheinend nicht gut wenn die Qualität unter 50 % ist oder wenn sie sogar zu hoch ist. Ich habe auch auf allen Sendern ein sehr gutes Bild, nur bei ARENA habe ich häufig ein kurzes, aber nerviges Ruckeln drin. Ich frage mich nun, ob das mit Arena zu tun hat (was ich vermute) oder das es am Kabelnetzbetreiber liegt. Da aber alle anderen Programme in Ordnung sind und die Signalstärke ja anscheinend auch im grünen Breich liegt, denke ich das der Fehler bei Arena liegt. Hoffe, das die Ruckler bald auch weg sind !!!