1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum SWR

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Saugi_255, 10. Mai 2006.

  1. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    Anzeige
    Hallo,

    die Frage wollte ich zwar schonlange mal stellen, habs aber immer vergessen. Undzwar, als mich meine Eltern letztes Jahr nach Düsseldorf auf den Flughafen gefahren haben, haben wir glaube ich SWR 1 oder 3 gehört. Kann es sein, dass man den SWR in NRW analog empfangen kann?? Oder stand da SWR in Display, weil wir den Sender seit dem wegfahren gehört haben??


    Gruß
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Frage zum SWR

    Falls du mal SWR3 (besser weil deutlicher waren die SWF3) Nachrichten hörst
    dann achte mal auf den Wetterbericht und die Verkehrsnachrichten. Die decken meist den Bereich Kölner Bucht bis Gotthard ab ;) .
    Je nach Gute des Radios (und der Empfangsantenne) ist also in NRW SWR3 zu hören ;)
     
  3. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.701
    Ort:
    Franken
    AW: Frage zum SWR

    ja das kann durchaus möglich sein, dass ein Sender auf einem hohen Berg in RLP so weit nach NRW einstrahlt.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.573
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Frage zum SWR

    Jap, kann ich bestätigen. SWR 3 kriegt man auf 94,8 in Düsseldorf ziemlich problemlos rein. Gesendet wird (laut sender-tabelle.de) mit 50kW aus Linz am Rhein, und das ist ziemlich nahe an der Landesgrenze zu NRW.

    SWR 1 RP (92,4) und SWR 4 RP (97,4) müssten genausogut gehen, hab ich allerdings noch nie wirklich ausprobiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2006
  5. reDean

    reDean Silber Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Frage zum SWR

    Also vllt, kann ich auch bissl helfen.

    Standort Oberhausen (46045) allerdings mit Dachantenne:

    SWR1 RP - 92,4
    SWR3 - 94,8
    SWR4 - 97,4
    BIG FM - 104,9
    RSG - 94,3 ( keine Ahnung woher der kommt )

    Ist zwar mit Dachantenne, aber sind möglichicherweise Frequenzen die man aus Düsseldorf ausprobieren sollte.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Frage zum SWR

    RSG kommt aus RS und SG ;) (Remscheid und Solingen - die 94,3 genauer aus Solingen). Big FM ist im Auto nicht gut, weil der Standort nach NRW etwas abgeschatteter als der vom SWR ist. Und auch SWR4 schwächelt deutlich mehr als SWR1 und SWR3 - u.a. wegen Radio Neandertal (97,6) aus Langenberg und weiter westlich 97,3 WDR3 Kleve.
     
  7. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    AW: Frage zum SWR

    Hallo,

    danke für eure Antworten... Ich fands halt damals komisch, dass SWR 3 im Display stand...
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Frage zum SWR

    Sei froh, dass Du ihn reinbekommst! Ich vermiss den hier regelrecht!

    Gruß, Sandy
     

Diese Seite empfehlen