1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bruno Franke, 10. Mai 2012.

  1. Bruno Franke

    Bruno Franke Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80

    Danke, das Handbuch werd ich mir runterladen.

    Aber Problem scheint schon behoben zu sein. Der Vorschlag von Nelli war gar nicht schlecht. :) Da hätte ich selber drauf kommen können. Sie hat ihn nochmal eingeschaltet und nun läuft Programmsuchlauf. Er hatte sich also tatsächlich nur aufgehängt.

    Danke sehr!
    Bruno
     
  2. ugly_luke

    ugly_luke Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80

    Sehr wahrscheinlich lag es nicht daran, siehe oben.
     
  3. Bruno Franke

    Bruno Franke Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80

    Also für mich ist das über Telefon mehr als schwierig, auch wenn ich hier die Bedienungsanleitung vor mir habe.

    Was sich nun herausgestellt hat, ist, daß das Zweite Fernsehen stabil läuft, aber eine Anzeige aussagt: nur 68 % Empfangsstärke oder so ähnlich. Dann sind noch zwei oder drei andere Programme da, mehr aber nicht. Und die haben die Anzeige: kein Signal wechselnd zu Signal schwach, aber kein Bild und kein Ton. Sonst ist die Liste leer. (Der Verkäufer sagte was anderes. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Kathrein da keine fertigen Programmlisten integriert.)

    Was mich auch irritiert: Der Suchlauf hat nur ca. 250 Sender gebracht. Und auf den Programmlisten stehen nur ein paar. Programmlisten sollten angeblich fertig da drin sein, hatte der Verkäufer gesagt.

    1. Frage: Könnte das an einer schlecht ausgerichteten Schüssel liegen? Weil die Signalstärke schwach ist oder bei einigen gar kein Signal gemeldet wird. (wäre dann bisher bei Analog nicht aufgefallen, aber meine Bekannte sagte, Analog wäre auch immer nicht so gut gewesen)

    2. Frage: Muß man bezüglich der Satelliten was einstellen? Und wenn ja, was wäre der richtige Eintrag?
    Ich frag das, weil der Receiver ist ja neu und Kathrein wird ja nicht irgendwelche Exoten-Satelliten programmiert haben.

    3. Frage: Die Wohnung wurde gemietet, da war der Fernsehanschluß drin.
    Ich denke, daß der Fersehanschluß auch nicht im Mietvertrag ausgeschlossen war. Das muß doch eigentlich dann auch Sache des Vermieters sein, wenn die Schüssel nicht in Ordnung ist, oder der Multischalter oder sonstwas? Oder?

    Danke
    Bruno
     
  4. Bruno Franke

    Bruno Franke Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80

    Hallo,
    ich habe das Kathrein-Handbuch nun mal kurz überflogen. Jetzt verstehe ich auch, was Du mit der "grünen Taste" meinst. Die Erstinstallation wurde nicht gemacht. Also, da bleibt bei Kathrein wohl keine andere Möglichkeit, als nach Handbuch vorzugehen. (bei meinem Technisat war das einfacher, angeschlossen und lief von allein, was wohl aber daran lag, daß die Hardware schon sowieso passend war)

    Sorry auch für meine letzten, recht naiven Fragen hinsichtlich der Satelliten. Wir nehmen jetzt einfach mal Astra 19,2° Ost und Eutelsat 13° Ost.

    Ich muß wohl dahin fahren und das vor Ort nach Handbuch machen. Eventuell muß ich auch auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen, weil wir schon Verschiedenes versucht haben. Steht ja im Handbuch, wie ein Reset gemacht wird.

    Zur Antennenanlage noch was: Ich hatte mir den LNB vor Wochen angesehen, als Analog noch lief. Und weil er im Internet als "digitaltauglich" aufgeführt wurde, war das OK. Nach dem Multischalter oder wie der Verteiler heißt, hatte ich nicht geschaut. Muß ich da wissen, was für eine Art das ist, um den Kathrein-Receiver einzurichten?

    Ich denke, es ist eine Standard-Installation. Müßte dann ja mit der Werkseinstellung laufen. Es ist eine Gemeinschaftsanlage für 4 Wohnungen. Aus dem LNB kommen 4 Kabel heraus und verschwinden im Gebäude. Ich nehme an, der Multischalter, den ich noch nicht gesehen habe, verteilt das dann auf die 4 Wohnungen, so daß jeder nach Belieben Astra oder Eutelsat empfangen kann, wenn wir mal von diesen beiden Satelliten ausgehen.
    Muß ich da noch noch weitere Nachforschungen nach dem Typ oder der Art des Multischalters betreiben? Oder kann man das so nach der Beschreibung schon als "Standard" einordnen?

    Vielen Dank für eure Geduld mit den "Unwissenden dieser Welt"! :)
    Bruno
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80

    Wenn vier Kabel aus dem LNB kommen dann wird auch der Multischalter "digital" sein und somit die ganze Anlage. Satelliten: da funktioniert nur einer(Astra 19,2°), ausser da wäre eine Multifeedamlage(2 LNB).
     
  6. Bruno Franke

    Bruno Franke Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80


    Ah ja, Danke sehr!

    Das hilft schonmal wieder weiter.

    Gruß
    Bruno
     
  7. Bruno Franke

    Bruno Franke Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80

    Hallo Forum!
    Scheinbar endlose Geschichte. Abschließender Bericht:

    Der Multischalter ist ein SPAUN SMS 5601. Somit ist er digitaltauglich. Das LNB hatte ich vorher schon anhand des Typenschildes Überprüft, es ist ebenfalls digitaltauglich. Es gehen vom LNB 4 Kabel zum Multischalter und von dort geht in jede der 4 Wohnungen 1 Kabel. Dürfte also die Standard-Installation sein. Außerdem war jemand anderer mit seinem Billig-Receiver (40 Euro) vor 2 Wochen mal in der Wohnung, hat ihn an den Fernseher der Bekanten angeschlossen und alles lief auf Anhieb, ohne irgendwas einzustellen.

    Zum Kathrein UFS80...
    Der reagierte zunächst nicht wie im Handbuch abgebildet. Man konnte also nicht die dort beschriebene Erstinstallation nachvollziehen.
    Die Erstinstallation soll ja mit den Tasten 0 und 9 eingeleitet werden. Egal, ob nacheinander gedrückt oder gleichzeitig gedrückt, darauf ragierte der Receiver überhaupt nicht.
    Teilweises reagierte er auch auf andere Tasten gar nicht. Aber wenn, dann klappte das auch aus mehreren Metern Entfernung. (Batterien anscheinend OK)

    Maßnahmen:
    Anschlüsse überprüft, alles OK! Scart-Kabel ausgetauscht, wir hatten zwei zum Testen. HDMI-Kabel haben wir dann später auch noch mal zusätzlich angeschlossen.
    Die Schutzfolie von der Front des Receivers abgezogen,
    neue Batterien in die Fernbedienung eingelegt.
    Software-Aktualisierung gemacht, vorher Version Dez. 2011, nachher April 2012.

    Keine Veränderung. Die Fernbedienung konnte einiges schalten, vieles aber gar nicht.

    Danach haben wir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Software war wieder Dez. 2011, was ja wohl korrekt sein wird. Ansonsten kann man mit diesem Schrott nichts anfangen. Die vorprogrammierten Listen sind da, aber man kann nur das Zweite Fernsehen empfangen.

    Was auffällig ist:
    Die grüne LED, von der in der Betriebsanleitung die Rede ist, haben wir in den ersten Stunden nie gesehen. Allerdings, nachdem wir es aufgegeben hatten und das Ganze nur noch eingeschaltet war, ging nach ein paar Stunden plötzlich auch diese grüne LED an. Und die Fernbedienung funktionierte plötzlich "irgendwie besser".

    Dann wollten wir erneut nach der Routine der Erstinstallation verfahren und dabei fiel folgendes auf:
    Auf Tasten 0 und 9 weiterhin keine Reaktion, die Anzeige "boot" war auch ohne das da, aber irgendwie kam man doch zur "Sprachauswahl". Von diesem ersten Menübild "Sprachauswahl" konnte man nun mit der grünen Taste tatsächlich weiterkommen, was ja vorher nie ging. Aber es wurde immer der nächstfolgende Menüpunkt "Länderlisten-Auswahll" übersprungen und es ging gleich zum übernächsten Menüpunkt "TV, Bild und Ton".

    Dann stellten wir fest, daß man die grüne "PIP"-Taste sozusagen "blitzschnell" wieder loslassen mußte. Also man darf nur einen sehr, sehr kurzen Tastendruck machen, vielleicht Zehntel-Sekunden. Dann schaltet die grüne Taste ordnungsgemäß in den nächsten Menüpunkt "Länderlisten-Auswahl". Bei einer normalen Betätigung, halbe Sekunde oder länger, geht es nicht. (ICH DENKE, DAS KANN NIEMALS KORREKT SEIN.)

    Die Signalstärke war 69 Prozent, die Signalqualität war 88 Prozent.

    Was haltet ihr davon?

    Der Verkäufer vom Media-Markt hat gesagt, man brauche den Kathrein-Receiver nur anschließen und es würde laufen. Auch wenn das ein wenig übertrieben sein sollte und wenn man davon ausgeht, daß hier eine Standard-Satelliten-Empfangsinstallation vorliegt, wird diese Aussage doch wohl auch weitgehend stimmen.

    Oder käme man um die "Erstinstallation" doch nicht herum? Wie seht ihr das?

    Unanbhängig davon läßt sich diese "Erstinstallation" gar nicht nach Handbuch durchführen. Als Laie hab ich natürlich erst gedacht, da wären noch ein oder mehrere Punkte, die man einstellen muß, bevor das dann läuft. Aber das kann eigentlich nicht sein. Kathrein ist ja keine Billigfirma, solchen Mist werden die nicht verkaufen, denke ich. Es muß an diesem einen Kathrein-Receiver (oder seiner Fernbedienung) liegen.

    Würdet ihr das auch so sehen?

    Danke!
    Bruno
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80

    Wen ein billig Reeiver gelaufen ist scheidet die Anlage als Fehlerquelle aus.
    Also ist der Receiver Schuld.
    Die aktualisierte Software müsste nach einem Werksrest drauf bleiben und dürfte nicht verschwinden. Mit einem Werksreset werden lediglich alle Einstellungen und Senderliesten Transponderliste usw auf den Ursprungszustand zurück gesetzt. Die Software auf dem Receiver nicht.
    Es hätte die Neuere Software drauf bleiben müssen.
    Also hat die Kiste das Software Update gar nicht gespeichert.
    Bring die Kiste zurück und fertig ist die Laube.
     
  9. Bruno Franke

    Bruno Franke Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80

    Ja, das dachte ich auch schon, bin mir aber nun nicht mehr sicher, wie ich danach vorgegangen bin. Ich meine gelesen zu haben, daß das Menue Veränderungen erst abspeichert, wenn man "mit der Fernbedienung auf Standby geht", bevor man den Receiver ganz ausschaltet. Ich habe das so verstanden, daß alle Veränderungen verloren gehen, wenn man hingegen den Receiver direkt ohne vorherigen Standby am Geräteschalter ausschaltet. Ist das wirklich so? Wenn man das Menü schließt, müßte das doch eigentlich auch alle Veränderungen abspeichern.

    Ansonsten ist mir auch klar, das Ding muß ausgetauscht werden.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage zum SAT-Receiver Kathrein UFS 80

    Nach einem Software Update bootet ein normales Gerät von allein Neu, da muss man nichts abspeichern.
    Ein Rückgang auf alte Software ist nur möglich wen diese extern wieder aufgespielt wird.