1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Multifeed Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Uncle Grandpa, 30. Januar 2016.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ja genau, das habe ich auch nicht dementiert.
    Ich habe nur geschrieben, dass es für die Berechnung vom Distanz zwischen LNBs in multifeedaufstellung nicht reicht um (nur) der f/D-Verhältnis der Schüssel zu wissen.
    Ich Schrieb: "Wichtig für die Berechnung vom Distanz zwischen LNBs in MultifeedEmpfang ist nur der "f", der (effektive) Brennpunktdistanz vom offset-dish [....] Und natürlich der Azimuth- und Höhe-differenz, so wie @Dipol schon schrieb."
    Man braucht also nur der f. Falls man der D weiss, dann ist es selbstverständig nützlich wenn man auch der f/D-Verhältnis weiss, das stimmt ja; sonnst kann man den benötigten f nicht berechnen. :)
    Also, wenn du meinst "für Multifeeddistanzberechnungen braucht man den D und den f/D" dann sind wir uns teilweise einig. Aber wenn man den f schon weiss, dann braucht man den f/D nicht mehr zu wissen :whistle:.
    Der f/D ist dann uninteressant.

    Also was ich meinte, ist dass es Monoblocks gibt mit gleichen LNB-abstand, aber mit ganz verschiedene pre-skew der internen Antennen. Und dass es sich lohnt, die best passende aus zu suchen.
    Habt ihr hier im Forum schon mal Fotos mit den interen Antennenstand von diversen Monoblocks verglichen? Dann wird sich das zeigen, glaube ich; obwohl das keineswegs meine Expertise ist oder meine Interesse hat. Ich hab's nur nebenbei gemeldet.



    Also es sieht so aus als ob man hier im Forum noch nie eine genaue LNB-distanz-berechnung gesehen hat?
    Mitglied @Sprietje im Holländischen Forum Het grootste Satelliet TV forum van Nederland en Vlaanderen macht solche Berechnungen für Multifeedhalter. Er hat zwar nie seine Berechnungsmethode völlig "veröffentlicht", aber doch schon ziemlich genau angedeutet. Seine Berechnungen sind ausgezeignet für Multifeedhalter, die zum Schüssel gebogen sind (im horizontalen Ebene), so wie ich die beurteilen kann. Ändern der berechnete Distanz bringt in der Praxis ungefähr nie eine Besserung.

    Interessant ist vielleicht daher auch diesen thread, wo der Form von Multifeedhalter und eine noch exaktere Weise von Berechnen gefunden wurde: Multifeed installation and exact calculation of LNB position

    Ich wünsche viel Lies-vergnügen ;):)o_O .

    MfG,
    A33
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Der sich aus dem DF Forum abgemeldete @Grognard, (ein Mathematiker) hatte hier einst eine Anleitung über genaue LNB Abstände veröffentlicht.

    So was brauche ich aber nicht und habe so was noch nie gebraucht.
    Für die groben LNB Abstände reicht die Beitinger-Anleitung völlig.
    Ich habe immer variable und höhenverstellbare Feedhalter verwendet und nie einen Monoblock...
    [​IMG]
    Das Astra1 LNB wird ca. 4,5cm westlich von Mitte Feedarm montiert.(bei mir werkelt eine 85er Gibertini SE
    und für Astra 2 eine 64er Triax)
    Die Schüssel wird mit Hilfe der Sonne oder mit Hilfe des Dish-Pointer so lange gedreht und vertikal verändert, bis der Linux Receiver maximale SNR / SQ Werte anzeigt.
    Dann werden alle Schüssel-Schrauben und die LNB Halter-Schrauben fest gezogen.

    Das Hotbird LNB wird zunächst ebenfalls ca. 4,5cm östlich von Mitte Feedarm montiert
    und die Höhe gemäß dem Wohnort leicht (hier sind es 0,8 Grad) verändert.
    Die Gibertini Schiene erlaubt die Verschiebung des LNB wie in Butter gleitend.
    In winzigen Schritten etwas mehr nach Westen oder wenn das nichts bringt - etwas mehr nach Osten
    und in 15 bis 25 Minuten ist die Justierung für beide Positionen beendet.

    Keine noch so lange Doktorarbeit über LNB Abstände kann mehr bringen....
     
    LeGrand gefällt das.
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    also ich hab mir gerade mal den Spass gemacht und nen 6° Monoblock an einer 65er Fuba Schüssel (DAA 650) getestet. Die Schüssel ist auf ASTRA 19,2° Ost ausgerichtet. Daran wurde auch bewusst nichts verändert. Gespielt wurde nur mit dem Monoblock. Das heißt ein bisschen gedreht, ein bisschen vor und zurück in der Halterung, mehr nicht. Heute ist natürlich hier ideales Testwetter, strahlend blauer Himmel, Sonnenschein usw. Es wurden insgesamt 587 Kanäle auf 28,2° Ost gefunden. Würde man jetzt also vermutlich auch noch etwas mit der Ausrichtung der Schüssel spielen, würde es mich nicht wundern, wenn tatsächlich ein brauchbarer Empfang von 28,2° Ost an einer 65er Antenne mit einem Monoblock möglich wäre, also nicht nur zu Testzwecken, sondern dauerhaft. Natürlich ist das nicht Sinn der Sache, natürlich sind die Monoblöcke dafür nicht gedacht. Wenn man allerdings in Zukunft irgendwo im Netz liest, dass Jemand so den Empfang realisiert hat, wundert mich das auf keinen Fall mehr. Ich werd für die Fuba jetzt nen 4,3er Monoblock nehmen und damit denke ich ASTRA+Hotbird empfangen. Da Hotbird nur der Spielerei dient, ist hier auch keine Schlechtwetterreserve nötig... einfacher gehts halt nicht... :)
     
    a33 gefällt das.
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wie lang ist denn der Feedarm der Fuba?
    [​IMG]
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Welche SQ Werte werden von welchem Receiver Fabrikat / Modell angezeigt, wenn BBC One HD via Astra 2 empfangen wird?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    [​IMG]

    An dieser TRIAX-Antenne ist die Feedarmlänge noch vergleichsweise einfach zu ermitteln. Sie entspricht aber auch hier nicht der wahren Brennweite zwischen dem Tiefpunkt des PFA-Vorbilds und dem Fokuspoint.

    Der Focus-Point befindet sich nicht vor sondern ca. 20 mm im Feedhorn und die Unterkante des Reflektors entspricht nicht zwingend dem maßgeblichen tiefsten Punkt des PFA-Vorbilds. Der kann konstruktionsbedingt sowohl tiefer als auch höher liegen.

    FOLGE: Bei gleichem f/D-Verhältnis ergeben andere Offsetwinkel auch andere Brennpunktabstände.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2016
  8. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hab wie gesagt nur grob experimentiert...
     
  9. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit welchem Sender auf ASTRA 19,2° Ost und auf Hotbird 13,0° Ost kann man eigentlich idealerweise die Feinjustierung der Antenne vornehmen, bzw. mit welcher Frequenz?

    Ich hab ne Vu+ Solo2, ersetzt natürlich kein Messgerät, aber man kann sich gut mit dem SATFINDER Plug-In behelfen. Das Problem ist, der Empfang war gestern teilweise bei der Einstellung des LNBs so gut, dass ich schon bei einer Signalqualität von 99% auf dem ARD HD Transponder angekommen bin. Ich hab mir dann eben nen anderen gesucht, der nicht an der Oberkante lag, aber vielleicht gibts ja das schwächste Glied?

    Egal obs nun mit nem Monoblock hin hauen wird, oder nicht. Mein bisheriger LNB (Inverto Black Ultra Quad) muss auf jeden Fall weg. Das Gehäuse hat sich verzogen, ist mir gestenr aufgefallen, vermutlich durch die Sommersonne in den letzten Jahren. Der Balkon ist hier tagsüber wie n Glühofen. In jedem Fall sitzt das Gehäuse des Inverto LNBs nicht mehr fest und das Innenleben hat nen Spielraum von mindestes 2mm. Das darf eigentlich nicht sein, zumal der LNB erst im Juli 2013 angeschafft wurde... Gut, das gehört hier nicht her, aber vielleicht ist ein schwarzes LNB-Plastik-Gehäuse in Verbindung mit SONNE echt keine gute Idee im Bezug auf Haltbarkeit...
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, wenn du ein Monoblock nimmst kanst du Feinjustierung nur mit Astra 19,2°E vornehmen oder nur mit Hotbird 13°.
    zB. bei Astra wurde ist "Das Erste" einstellen.

    1. Mit deinen Inverto Black Ultra war das sowieso schlechte Wahl. Das ist ein High-Gain LNB, gut geignet für sehr schwache Satelliten oder bei sehr langen Kabelweg(>50m).

    2. Wenn du ein neuen Quad LNB möchtest, wurde ich ein von Alps( so lange die man noch kaufen kann) empfehlen oder ein von Inverto, aber kein Ultra sondern Premium. Die haben keine schwarzes Gehäuse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016