1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Multifeed Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Uncle Grandpa, 30. Januar 2016.

  1. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab den Thread hier gerade gesehen, weil ich selbst posten wollte...

    Ich hab ne 65er Fuba Antenne DAA650 und möchte diese gerne erweitern. Ich weiß, 65er Schüssel, sehr klein, wenig Schlechtwetterreserve usw. usw. Ich kann allerdings weder etwas Größeres hier hin stellen, noch möchte ich hier großartig neu ausrichten bzw. experimentieren. Entweder da geht was, oder halt nicht, was würdet Ihr sagen, lieber gleich lassen, oder einfach probieren und was idealerweise?

    Ich bäruchte halt so oder so nen LNB mit 2 Ausgängen, dabei bringt es mir leider nicht viel, den weiter vorne erwähnten Inverto LNB zu testen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, wenn du dich so ein 4,3° Monoblock besorgst, brauchst du keine großartige neue Ausrichtung. Dein Schüssel hat sowieso Astra 19,2E in Fockus.
    Also, Monoblock in LNB Halter so montieren, wie hier:
    [​IMG]

    und hoffen, dass alles so gut geht, wie bei @Uncle Grandpa
    ;)
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Um mal präzise zu sein:
    Die f/D Verhältnisse von normalen Offset dishes sind doch alle so zwischen 0,55 und 0,65, also durchschnittlich 0,6?
    Da gibt's nicht viel Unterschied.
    Für diese f/D (öffnungswinkel) sind auch die normale Universal-LNBs genau passend gemacht.

    Wichtig für die Berechnung vom Distanz zwischen LNBs in MultifeedEmpfang ist nur der "f", der (effektive) Brennpunktdistanz vom offset-dish (also nicht der f vom originalen Prime-Fokus-dish, der oft auch bei den 'specs' von offset dishes erwähnt wird!).
    Und natürlich der Azimuth- und Höhe-differenz, so wie @Dipol schon schrieb.
    Wenn man den "D" (horizontalen Durchschnitt) des Schüssels weiss, kann man zwar den "f" berechnen mit Hilfe von dem Wert f/D, aber den D braucht man also keineswegs zu wissen, und auch den f/D nicht.....

    Bei normalen offset dishes ist der f so ungefähr der Distanz vom LNB-Kopf bis zur Schüssel, auf 40% der Höhe der Schüssel (also 40% vom Unterseite, 60% vom Oberseite). Dieser Distanz kann man also leicht selber messen.


    BTW,
    So weit ich weiss, gibt's bei den monoblocks von Inverto Versionen mit "normalen" skew, und versionen mit 'pre-skew'; da wo Inverto die fast identische Monoblocks für einen anderen Markt oder anderen satelliten-combination gedacht hat.
    Da kann man sich den best passenden skew-verhälnis aussuchen, auch wenn es wahrscheinlich kaum irgendwo 'perfekt' passend wird.
    Gibt es keine Experte hier auf dem Forum, die sich da auskennen?


    MfG,
    A33
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn in Regionen, in denen das Land unterhalb des Meeresspiegels liegt, keine anderen physikalisch naturwissenschaftlichen Regeln gelten, ist auch dort die seit den Tagen der PFA-Antennen gültige Formel anzuwenden:

    Brennweite = Durchmesser² : Tiefe * 16

    FAZIT: Die Brennweite und folglich auch die Feedarmlänge wird bei PFA- wie auch Offset-Antennen vom f/D-Verhältnis bestimmt.
    So weit waren wir bereits, dass mit einem 4,3° Monoblock-LNB für 80er Antennen die Kreuzpolarisation auf 19,2 ° noch halbwegs stimmt, bei 6oer-Antennen aber auf dem Feedhorn für 13 ° um 7,5° verdreht ist.
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie siehts mit nem 6° Monoblock bei ner 65er Antenne und dem gleichzeitigen Empfang von ASTRA 1 u. ASTRA 2 im Westen Deutschlands aus? Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das gehen soll...
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ein 6 Grad Monoblock ist für den Empfang von Astra1 und Hotbird kozipiert.
    Astra 2 und Astra 1 trennen 9 Grad und somit wird das nix mit einem Monoblock.

    Außerdem differiert der vertikale Winkel der beiden Positionen um ca. 2 Grad.
    Bei einem Monoblock lässt sich die Höhe nicht verändern....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2016
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei ner 85er Antenne ist das ja richtig, aber es geht ja um ne 65er...
     
  8. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ne 65er mit Astra 1 und Astra2 also 19+28°
    Das wird ja immer kurioser:ROFLMAO:
     
  9. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also im Ernst, dass n 4,3° Monoblock für ASTRA+Hotbird bei ner 65er Schüssel funktionieren soll, sogar recht brauchbar hab ich jetzt in mehreren Foren gelesen. Dabei bin ich aber auch drauf gestoßen, dass Leute mit nem 6° Monoblock speziell im Westen ASTRA1+ASTRA2 empfangen können bzw. sie behaupten das zumindest. Ich glaub ich teste das einfach mal aus... :)
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich habe hier noch einen starren Triax Feedhalter für Astra1 und Hotbird rumliegen.

    Exakt trennen beide Positionen 8,2 cm und damit geht für die beiden Positionen mit einer 64er Triax gar nix.
    (Feedarmlänge ca. 45cm)
    Erst wenn ich mit einem variablen Triax Feedhalter die schielenden LNB Abstände auf ca. 6,3cm verringere,
    werden hier im westlichen Ruhrgebiet beide Positionen mit relativ guten SQ Werten empfangen.
    Die Anpeilung für beide Positionen dauert nur wenige Minuten.....

    Peile ich aber mit der 64er Antenne Astra1 und Astra2 an, muss der LNB Abstand zwischen beiden Positionen ca. 9 cm betragen und es sollte für Astra2 ein höhenverstellbarer Feedhalter werkeln.
    Das kann demnach mit einem starren 6 Grad Monoblock nicht funktionieren.

    Dessen mal ganz ungeachtet:
    LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info

    Die Beitinger - Angaben in Bezug auf LNB Abstände dienen doch nur einen Anhaltspunkt und der groben Übersicht.
    Beitinger schreibt nicht zufällig:
    ....erhalten (sie) einen ungefähren LNB-Abstand.....