1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Gerstensaft

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gabbiano, 30. September 2005.

  1. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Frage zum Gerstensaft

    Ob man hier Corona oder sonst was verkaufen kann, ist vom deutschen Reinheitsgebot her gesehen, wie sagst Du (@Gag...) so schön: "Kannst mich mal...". (Falls jemand was einwenden will, Guiness und Kill... , gibt es noch länger in Germany, als die Aufhebung des deutschen...., Stickstoff klingt für ein echtes Guiness auch nicht sonderlich anregend für einen Deutschen.)

    Das deutsche Brauereien sich freiwillig an das "Reinheitsgebot" halten, ist sicherlich eine sinnvolle, unbedingt notwendige und brandaktuelle "Meldung".:rolleyes:
    Das mit dem Zucker hat auch eine chemische Komponente. OH-Gruppen sind nach ihrer Abspaltung manchmal bauchfördernd, auch wenn der größte Teil, nämlich der obere Teil des "Bauches", durch die Leber dominiert wird.;)

    Edit: Laut des gagschen Lexikons bedeutet die Phrase: "Du kannst mich mal", gleichgültig. Das ist an sich ja harmlos und jeder, der denkt die Phrase heißt vollständig:"Du kannst mich mal am A.r.s.c.h lecken" ist ein "dummer" Umkehrschlüssler oder hat einfach zuviel aus zuwenig interpretiert.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2005
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Gerstensaft

    Was hat jetzt - A.R.S.C.H.-lecken - mit Bier brauen zu tun ?

    Jungs ... manchmal kann ich auch wirklich nicht folgen, auch wenn ich mich bemühe. [​IMG]

    Prost !
     
  3. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zum Gerstensaft

    Ebenfalls zum Wohl, sorry, ich dachte nur, wenn jemand ein ganz eigenes Sprachgefühl und deren Lexik hat, sollte die schon ein wenig erläutert (erklärt) werden. Mir ist das erst durch "seine" Erläuterungen klar geworden, aber ich bin ja noch nicht solange dabei, als das es selbstverständlich wäre. Also nochmals, ich bitte um Verständnis!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Gerstensaft

    Ich würde an Deiner Stelle einfach die Finger vom Alkohol lassen. Oder zumindest dann nicht in ein öffentliches Forum schreiben :rolleyes:
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Gerstensaft

    Wer war jetzt angesprochen ?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Gerstensaft

    Da kannste knobeln... ;)

    Ich könnte ja jetzt noch tiefer in "mein Lexikon" greifen und den lieben Berliner darüber aufklären, dass z.B. der Brockhaus das genannte Zitat im Sinne von "Du sollst mich in Ruhe lassen" oder "ich will mit Dir nichts zu tun haben" versteht.

    Zu dem vollständigen Zitat schreibt der Brockhaus

    Das berühmte so genannte »Götz-Zitat«, ein drastischer Ausdruck der Abweisung, lautet bei Goethe etwas anders. In der Urfassung des Schauspiels »Götz von Berlichingen«, in einer Szene (im III. Akt), in der Götz dem Hauptmann des Reichsheers durch einen Trompeter voller Wut etwas bestellen lässt, heißt es wörtlich: »Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsch lecken.« Die Redensart als solche stammt indes nicht von Goethe, sie war bereits seit etwa 1500 bekannt. Allgemeine Verbreitung gefunden hat sie allerdings möglicherweise durch den »Götz«.

    Also überlege ich mir gerade ein wenig, was er eigentlich -- außer mal ein wenig dummes Zeug zu schwätzen -- überhaupt will... ;)
    Die ziemlich konfuse Syntax gepaart mit einer dem in nichts nachstehenden Semantik unterstützt nur meine Theorie, dass hier o.g. Gerstensaft mit im Spiel war.

    Prost!

    Gag
     
  7. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zum Gerstensaft

    Ich natürlich, wer sonst. Prost und Entschuldigung, denn den Bullen im Corral(ist das jetzt richtig geschrieben?), darf man nicht an die Hufe pinkeln. Schon gar nicht, wenn man nicht so gebildet ist, wie ich es nicht bin. :-( (Schluchz) das mit dem Festabstandsleerzeichen ist wirklich gut!

    Je mehr die Stiere auf rote Tücher reagieren, desto klarer wird, daß Stiere gar kein Rot sehen können.(Ist nicht dermatologisch getestet, sondern "nur" wissenschaftlich erwiesen, daß die Stiere kein...) .
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2005
  8. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Gerstensaft

    wird alkoholfreies Bier nicht durch diese komische Ausgleichsdiffusion (Fachbegriff vergessen) hergestellt?
    also vorher ist es normales Bier und nach dem entzug des Alkohols eben Reduziert...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Gerstensaft

    @Snooze: Ich weiß es auch nicht, aber ich denke schon. Und es darf ein geringer Prozentsatz Restalkohol drin bleiben. Also wenn man 'nen ganzen Kasten alkoholfreies runterkippt, hat man dennoch einen leichten Schwips -- wenn man sich nicht vorher mehrfach übergeben muss.
     
  10. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Gerstensaft

    was uns ja wieder auf den Kern des Fragenden bringt...
    hat denn nun alkoholfreies Bier weniger Zucker als normales?

    ich denke nicht, denn als Ausgangsprodukt ist ja normales Bier verwendet worden und das wird dann durch die Osmose (ja ich habe mich Erinnert) zu alkoholfreiem