1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Fußball-Angebot

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Mats Sundin, 23. April 2007.

  1. Mats Sundin

    Mats Sundin Guest

    Anzeige
    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Frage: Hat die Sportschau und das DSF eigentlich noch für nächste Saison die Rechte ausführliche Zusammenfassungen zu zeigen oder laufen die Verträge dieses jAHR AUSß


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. J Wilson

    J Wilson Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    7.954
    Ort:
    hier
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: Frage zum Fußball-Angebot

    Ja, alles wie dieses Jahr. DSF mag seine 22h, ARD möchte Freitag lieber mit Regionalprogrammen glänzen und Samstags weiter um 18h10.
    Gibt es eigentlich ne Regel, wonach das Freitagsspiel immer erst um 19h in der Sportschau läuft, und nicht am Anfang der Sendung?
    Auch CL im DSF wird so bleiben.
    Bleibt dort die Frage, ob Premiere mit Schalke exklusiv wirbt oder die dt. Vereine im Wechsel auf DSF anbietet..
     
  3. Mats Sundin

    Mats Sundin Guest

    AW: Frage zum Fußball-Angebot

    Erstmal Danke für die Antwort.

    Glaub ich nicht, dass es ne Regel gibt. Am Samstag wurde das Bremenspiel vom Freitag erst um 19.20 Uhr gezeigt, da die Topmannschaften in der Sportschau immer am Ende gezeigt werden.
     
  4. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Frage zum Fußball-Angebot

    Warum sollte gerade Schalke exklusiv auf Premiere laufen? :eek:

    Es steht im Vertrag sowieso, dass jedes Deutsche Team mindestens einmal live gezeigt werden muss!
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Frage zum Fußball-Angebot

    Nochmal zu den Rechten.

    Soweit mir bekannt ist, gelten sie so wie sie sind, 3 Jahre.
     
  6. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Frage zum Fußball-Angebot

    Es gibt nur die Vorgabe, dass Bilder von dem Freitagsspiel erst in der Sportschau am Samstag gezeigt werden dürfen.

    @ alle

    Die Übertragungslizenzen sind bis 2009 vergeben. Die Ausschreibung, die die DFL noch für dieses Jahr angekündigt hat, bezieht sich auf den Zeitraum ab der Saison 2009/2010.

    Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich an der bisherigen Nachberichterstattung etwas ändert. Kürzlich hatte das DSF sich darüber beklagt, am Sonntag erst ab 22 Uhr Bilder zeigen zu dürfen. Möglicherweise wird da nochmal nachgebessert.
     
  7. Mats Sundin

    Mats Sundin Guest

    AW: Frage zum Fußball-Angebot

    Ja, wenn die Zeit geändert wird ist es besser. 22 Uhr für einen Sonntagabend find ich etwas zu spät. Am besten würd ich es finden, wenn die Sonntagsspiele um 21 Uhr nach der zweiten Liga gezeigt werden.
     
  8. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    AW: Frage zum Fußball-Angebot

    Ist es nicht eher so, das die ARD Freitags nur Arena entgegen kommt und deswegen nichts vom Spiel zeigt, da Arena ja nichts gegen die Sportschau hat (im Gegensatz zu Premiere). Wenn die ARD wollte, dürfte sie schon Freitags berichten, war ja ursprünglich mal so geplant im Rahmen der Tagesthemen. Und sie berichten ja Samstags teilweise auch vor 19 Uhr über das Freitagsspiel. Ist schon oft so gewesen, das das Freitagsspiel das erste war, worüber samstags berichtet wurde.

    Und zum DSF: Ich gucks da eh nicht, egal wann es käme, Arena sei dank :winken:
     
  9. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Frage zum Fußball-Angebot

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es in dem Bietermodell, dass den Zuschlag erhielt auch so vorgesehen, dass erste Bilder im Free-TV erst in der Samstags Sportschau ab 18.30 Uhr zu sehen sein dürfen. Das wurde mit dem verstärkten Exklusivitätsbedürfnis des Pay-TV erklärt, um den höheren Preis zu rechtfertigen.

    Für mehr Exklusivität im Pay-TV wurde vereinbart:
    1. Freitagsspiel (exklusiv=ohne Berichterstattung am Abend im Free-TV, vgl. Premiere und Champions-League)
    2. Verlegung Sendetermin der Samstags-Sportschau von 18:10 Uhr auf 18:30 Uhr
    3. Verlegung Sendetermin DSF-Sonntag von 19 Uhr auf 22 Uhr bei gleichzeitigier Anstosszeitvorverlegung von 17:30 Uhr auf 17 Uhr
    Ob nun die Berichterstattung am Freitag ein freiwilliger Verzicht seitens der ARD ist, spielt keine Rolle, da offensichtlich nur für das obige Konstrukt letztlich der hohe Preis gezahlt wurde. Aber wie schon gesagt, da kann auch nachgebessert werden. Bilder vom Freitagsspiel am Freitag müssten aber von arena erst gebilligt werden - denke ich.
     
  10. Bockumer

    Bockumer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    963
    AW: Frage zum Fußball-Angebot

    Dann würden die Marktanteile aufgrund der Prime-Time-Spielfilme ins Bodenlose abrutschen.
     

Diese Seite empfehlen