1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Lupoc, 12. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    Was habe ich nicht verstanden?
     
  2. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    [X] Es


    Mac_
     
  3. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    Usul hat die Ursache ja bereits erklärt, ein paar Details können wir vielleicht noch ergänzen:

    Eine unverzerrte, unbeschnittene, bildschirmfüllende Darstellung ist auf einem 16:9-Bildschirm nur möglich, wenn die Sender 16:9 anamorph (oder HD) übertragen. Die öffentlich-rechtlichen Sender tun dies bereits überwiegend und auch bei den großen Privatsendern ist dieses Bildformat immer häufiger zu finden.

    Wenn eine Sendung im Bildformat 4:3 übertragen wird, dann bleibt ein Teil der Bildfläche eines 16:9-Fernsehers ungenutzt. Das hat nichts mit T-Home Entertain zu tun, sondern ist zwangsläufig immer der Fall, weil das Seitenverhältnis von Inhalt und Display nicht übereinstimmen. Sie könnten das Bild zwar bildschirmfüllend darstellen lassen, aber dafür müsste es entweder verzerrt oder beschnitten werden. Da sind die ungenutzten Flächen links und rechts des 4:3-Bildes das kleinere Übel.

    Wenn eine Sendung in einem Breitformat (16:9 oder noch breiter) als 4:3 Sendung ausgestrahlt wird, dann wird ein Teil der Auflösung nicht für die Bildinformation genutzt, sondern für die schwarzen Balken am oberen und unteren Bildrand ("Letterbox"). Die schwarzen Balken am oberen und unteren Rand gehören aber zum gesendeten Bild - das ist gut erkennbar, wenn dort ein Senderlogo eingeblendet wird.

    Wenn nun beides zusammen kommt, also ein 16:9-Film im 4:3-Format gesendet und auf einem 16:9 Bildschirm dargestellt wird, dann haben Sie schwarze Balken auf allen vier Seiten. Mit der Zoom-Funktion des Media-Receivers kann das 16:9-in-4:3-Bild (das mit den schwarzen Balken auf allen vier Seiten) auf einem 16:9-Bildschirm aber formatfüllend angezeigt werden. Die Zoom-Funktion können Sie über die Optionen-Taste aufrufen, die sich auf der Fernbedienung des X 301T rechts über dem Steuerkreuz befindet und beim X 300T und in der untersten Reihe, als zweiter Knopf von recht. Das Optionen-Menü hat mehrere Untermenüs, zwischen denen Sie mit dem Steuerkreuz horizontal wechseln können. Das Untermenü "Seitenverhältnis" wird *nicht* angeboten, wenn unter 'Einstellungen / TV-Optionen / Bildformat' das Bildformat 4:3 eingestellt ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.