1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Lupoc, 12. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lupoc

    Lupoc Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    Wie schon gesagt war ich am Mittwoch nach der Installation ein wenig enttäuscht. Gestern Abend war es dann so weit, Freundin aus dem Haus. Hatte endlich Zeit alles perfekt einzustellen. Muss zugeben das die Qualität wirklich mit dem TV zu tun hat. Wenn man Farbe, schärfe etc richtig einstellt sieht es gar nicht so schlecht aus. Natürlich habe ich bei ganz naher betrachtung pixel. Hatte ich beim analogen aber auch. Empfinde das Bild bei entertain aber irgendwie "schärfer" bzw lebendiger. Beim Fussball gestern abend hat man ab uns zu schon pixel im bereich des publikums gesehen. Aber echt nicht sooo schlimm. Ansosnten war die quali gut. keine schlieren. keine pixel ums gesicht. ich fands ok. Das TV Archiv könnte echt aktueller sein. Habe die einstellung auf 1080i gesetzt. Auch wenn es nichts bringt, gut für's Ego ;). Habe aber festgestellt das einige Sender in einem echt kleinen Fenster dargestellt werden. Oben, unten, links und rechts schwarze balken. Kann mir das einer erklären? Ok, liegt am 1080i Modus, aber wie ist das für mich als leihe zu erklären? Kann über die entertain fernbediehnung von standart auf breit etc umstellen. Dann ist alles wieder ok. Habe in einigen Foren nachgelesen das die entertain quali besser sein sollte als beim analogen kable. Wenn die Quali beim fussball jetzt noch besser wird hätte ich keinen grund mehr auf analog umzuschalten.

    P.S. mir ist bewusst das ich trotz Einstellung nicht die Pixel etc weg bekomme. Liegt am Stream der telekom.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  2. cipher

    cipher Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    Bei KabelDeutschland ist es allerdings so. Wenn dein Kabelnetzbetreiber nur minderwertig einspeist, heißt das nicht, dass das die anderen auch so machen.

    Wie es bei UnityMedia ist, weiß ich nicht, bei KabelDeutschland oder auch bei KabelBW ist das digitale Kabel deutlich besser als Entertain.

    SD-Streams haben bei Entertain gerade mal 2.5MBit. ARD wird bei KD z.B. mit bis zu 8MBit übertragen (wie eigentlich alle FreeTV-Kanäle), SAT1/RTL/Pro7 etc. laufen bei ca. 4-5MBit. SciFi hinkt mit 2.5-3MBit etwas hinterher und die SelectKino-Kanäle werden auch mit 5MBit übertragen.

    Natürlich ist es auch davon abhängig, ob etwas neueres oder ein alter Film oder Serie gesendet wird. Ältere Sachen haben oft nur eine Bitrate von 2-3MBit. Neuere Sachen und Blockbuster 5-8MBit.
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    Datenratenvergleiche zwischen DVB-C und Entertain IPTV sind so nicht möglich. DVB-C arbeitet mit MPEG-2, T-Home Entertain mit MPEG-4/h.264. Von daher ist eine Gegenüberstellung "8mbit vs 2,5mbit" nicht möglich.
     
  4. drwho

    drwho Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    also ich habe KabelDeutschland analog und Entertain VDSL 25

    Haber jetzt gerade merhmals umgeschaltet: KabelDeutschland über Scart, Entertain über HDMI

    - KabelDeutschland hat subvjektiv ein helleres Bild, mit satteren Farben, allerdings mit etwas "Rauschen" im Hintergrund

    - Entertain hat vielleicht ein schärferes Bild, dafür viel dunkler und blasse Farben, bei Entertain muss ich die Helligkeit auf 100% setzen, um dunkle szenen deutlich zu sehen, bei KabelDeutschland ist das problemlos bei 60% möglich
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    Ich zitiere hier mal wieder aus Wikipedia. Klingt so als ob es hier past:

    ----------------------
    Ein Problem hat sich beim Verbinden verschiedener Fabrikate von Wiedergabegeräten und Bildschirmen ergeben, weil die Industrie die digitalen Bildpegelformate „DVI-PC“ oder „DVI-Video“ (HDMI enthält das gleiche Videoformat wie DVI-Anschlüsse) oft in ihre Geräte implementiert hat, ohne an eine nachträgliche Umstellmöglichkeit zu denken. Der Unterschied: Während bei Computern (DVI-PC) die Helligkeitswerte von Y=0 bis Y=255 reichen, wird bei Heimelektronik (DVI-Video) einen Bereich unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert (die Spezifikation ITU-601R definiert Schwarz mit Y=16 und Weiß mit Y=235). Nur manche Videoprojektoren und Flachbildschirme können per Einstellungs-Menü zwischen PC-Level („extended"/„erweitert“) und Video-Level („Standard"/„normal“) umgestellt werden. Schwarz ist entweder zu hell, oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt (d.h. dunkle Bildbereiche werden ganz schwarz), der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Geräte-Kombination. Nur bei zufällig gleicher Auslegung des digitalen Videopegels in beiden Geräten stimmt der Kontrastumfang am HDMI-Eingang, der nicht durch Helligkeits- oder Kontrastregler änderbar ist.
    ----------
    ( http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface )

    cu
    usul
     
  6. Lupoc

    Lupoc Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    D.h. in blödensprache für mich und mein Entertain paket???
     
  7. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    Change it, love it or leave it!

    Mac_
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    War nicht an dich gerichtet. Aber hierzu...

    Das liegt daran das manche Sender ihr 16:9 Programm als 4:3 Video senden. Dazu wird dann der Film kleingezoomt und oben unten werden schwarze Balken eingefügt um das Video in das 4:3 Format zu bekommen.
    Dein Receiver weiss das aber nicht, der sieht nur ein 4:3 Video und fügt dann nochmal schwarze Balken links/rechts hinzu um das Video wieder auf das 16:9 Format zu bringen.

    Dann ist in diesen Fällen dein TV gefragt die schwarzen Balken ringsrum abzuschneiden und das Video wieder aufzuzoomen. Dafür gibts üblicherweis ene Taste auf der FB.
    Aber bei vielen TVs funktioniert das nicht wenn man per HDMI zuspielt.

    Ist die moderne Technik nicht schön und einfach? ;)

    cu
    usul
     
  9. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    Naja die Qualität ist aber doch schon davon abhängig, denn die Telekom kriegt ja bis auf Premiere die Streams direkt vom Sateliten. Sprich sie nehmen das MPEG2 Material und kodieren es mit wesentlich geringerer Datenrate und MPEG4 neu. Wer sich selbst einmal mit Videokodierung beschäftigt hat, weiß das dabei garanitert keine bessere Qualität rauskommt.

    Oder kriegt die Telekom inzwischen auch von anderen Sendern außer Premiere die Streams direkt undkodiert oder Diekt in MPEG4 angeliefert?
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zum Entertain Paket -> Habe ich etwas falsch gemacht?

    [X] Du hast es nicht verstanden
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.