1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Empfang von Astra 2D in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von altdorfer, 7. März 2009.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Frage zum Empfang von Astra 2D in Bayern

    Das war die Ausgangsfrage

    Und hier werden Hoffnungen geweckt

    Und hier wird sogar wieder der Versuch empfohlen.
    @delantero unser Fragensteller hat noch keine Anlage, da kann er auch nix probieren, deshalb ist es besser auf dem Boden der Realität zu bleiben, deshalb empfehle ich auch eine 125 er.:winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2009
  2. altdorfer

    altdorfer Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Empfang von Astra 2D in Bayern

    danke, wie gesagt werde ich bestimmt nicht abheben vor lauter hoffnung ;). kannst du bitte noch meine frage bzgl. empfang 2d und gleichzeichtig eurobird 9 mit einer 125er beantworten?
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Frage zum Empfang von Astra 2D in Bayern

    @altdorfer,
    Eutelsat 9° Ost brettert mit 50dbW rein, wenn Astra 28,2° Ost im Zentrum sitzt, bleiben für 9° Ost noch 70 cm, für 13° Ost noch 80 cm und für 19,2° Ost 98 cm Schüsselbreite, das reicht. Voraussetzung ist halt eine Multifeedschiene mindestens lang = > 35 cm, da der Abstand lnb Mitte zu Mitte Kappe schon bei 28,2° bis 9° Ost 27,4 cm beträgt.
    Die Hirschmann MFS 3/4 ist z.B 38 cm lang, dies dürfte auch bei den großen Gibertini der Fall sein.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Frage zum Empfang von Astra 2D in Bayern

    Das ist eindeutig mit ja zu beantworten, da für die Empfangseigenschaften, die Breite der Antenne die größere Rolle spielt. Das lnb für 28,2° Ost muß gegnüber 19,2° Ost je nach Antennengröße höher sitzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2009
  5. Emilies

    Emilies Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zum Empfang von Astra 2D in Bayern

    Oppala, ich hab auf diese Seite und in Internet immer gelesen das der 28,2 Lnb immer höher sein sollte? Du scheinst aber ein Experte zu sein.
    Meine Antenne misst 82 cm hohe und 72 cm breite.
    Die maximum t85 ist 20 cm breiter, würde das die schlechtwetter reserve verbessern? Ich überlege mir ob der kauf sich lohnt.
    Strahlt Türksat 42 auch so stark dass ich es auch eventuell empfangen könnte?
    Hotbird 13 brauche ich aber umbedingt.

    EDIT:
    Der Footprint zeigt dass Türksat 42e gar nicht bis Deutschland strahlt. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2009
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Frage zum Empfang von Astra 2D in Bayern

    @Emilies,
    sorry habe meinen Fehler korrigiert, natürlich muß das lnb für 28,2° Ost höher sitzen, da ja der Satellit auf dem Clark Belt niedriger steht. Die Maximum T85 ist halt ein eliptischer Drehkörper mit zwei Brennpunkten,deshalb hat diese Antenne im Bereich +/- 8° des Zentrums gleiche Empfangsleistung, die in etwa einer 80 er entspricht. Letztendlich bringt bei Deinem Wohnort auch nur eine Antenne > 90 vernünftige Werte mit Astra 2d 28,2° Ost im Zentrum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2009
  7. altdorfer

    altdorfer Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Empfang von Astra 2D in Bayern

    @grognard: vielen Dank für deine Antwort!:)

    Ich werde mich mit unserem elektriker & architekten nun beratschlagen, schaun mer mal was die beiden von einer 125er auf dem dach halten:). verkabelung stelle ich mir auch ganz nett vor, 4x4 coax bis zum multischalter, wenn dies die beste aller ehefrauen zu gesicht bekommt :eek:
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Frage zum Empfang von Astra 2D in Bayern

    Och der WAF ist das kleinste Problem , besonders wenn man gemeinsam fremdsprachliches Fernsehen haben wollte, schau mal hier
    [​IMG]
    und da [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. zytec

    zytec Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Empfang von Astra 2D in Bayern

    Mensch ein Forumsuser aus der Heimat.

    Komme aus Mamming unterhalb DGF. So ne 125er ist mit Sicherheit ein dominierendes Objekt auf dem Hausdach. Sieht man aber in den Neubaugebieten bei Häusern von Russland-Deutschen häufiger. Die Kabel sollten auf alle Fälle sauber zusammengeführt und verlegt werden, alles andere sieht einfach hässlich auf.
    Was ich bei vielen nicht verstehe ist das sie die Schüsseln immer auf der der Straße zugewandten Dachhälfte (Giebel verläuft ost west) aufstellen. Bei den heute üblichen Dachneigungen könnte man die meisten Schüsseln so aufstellen, dass sie von der Straße aus gar nicht zu sehen sind.

    Hm ja WAF -
    Punkt 1 - Schüssel in dezenter Dachpfannenfarbe bringt schon mal die ersten Punkte.
    Punkt 2- saubere Verlegung der Kabel von den LNB`s ins Dach
    Punkt 3 - Kalkulation der Kosten fürs Kabel in 5 Jahren und Gegenüberstellung der Anschaffungskosten SAT-TV - mit dem Versprechen für den ersten "Gewinn" wird shoppen gegangen :D bringt weiter Punkte für einen hohen Faktor!

    Gruß,
    zytec
     
  10. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+