1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Empfang von Amos, 4 °W

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von solid2300, 13. Mai 2005.

  1. solid2300

    solid2300 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit mir einen DiSEqC - Motor zugelegt. Ich empfange damit momentan Astra 19.2, Sirius 2 4.8, und Hotbird 13 problemlos, bestes Signal. Könnte ich Amos 4°W auch empfangen bzw. liegt es in der Nähe von den Satelliten? Und heißt 4 Grad West, 4 Grad vom Süden nach rechts? Achso und was heißt die Anzeige an meinem Receiver Eb/No?

    Vielen Dank schonmal! :winken:
     
  2. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.641
    Ort:
    Calbe (Saale) .Sachsen-Anhalt
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Frage zum Empfang von Amos, 4 °W

    Was für ein Sat du 90 cm oder ein 125 cm?
    Ich kann mit 125 cm 4 West gut emfangen
     
  3. solid2300

    solid2300 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    AW: Frage zum Empfang von Amos, 4 °W

    Nee es sind leider nur 60 cm.
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Frage zum Empfang von Amos, 4 °W

    Amos kommt hier vergleichsweise schwach, es ist auch sehr davon abhängig, wo genau Du wohnst.. sehr gut ist der Empfang im Süden und Osten Deutschlands (Empfang schon ab 90cm), je weiter westlich und nördlich Du kommst, wird er immer schwächer (120cm oder mehr)
    Nein, das heisst Orbit-Position 4°West, also 4°westlicher als der Greenwich-Meridian... Je nachdem, wo Du wohnst, fällt der Vor-Ort-Winkel unterschiedlich aus. Du musst also vom Sirius aus weiter Richtung Westen drehen... Auf 5°West gibt es auch noch einen recht starken Satelliten, das ist der Atlantic Bird 3 (auch Stellat gennant), vielleicht ist der bei Dir schon voreingestellt, von da aus ist es nur noch ein winziges Stück Richtung Osten, dann bist Du auf Amos.
    Da kann ich nur raten, das heisst wahrscheinlich "Ebene" und "Nummer", damit ist wohl die Positions-Nr. gemeint, die Du bei einem DiSEqC-Rotor den einzelnen Positionen zuteilen kannst/musst...
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Frage zum Empfang von Amos, 4 °W

    Das reicht leider nicht :eek:
     
  6. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.641
    Ort:
    Calbe (Saale) .Sachsen-Anhalt
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Frage zum Empfang von Amos, 4 °W

    neu Sat-schüssel von 90 oder ein 125 cm.
    Alle TV u Radio http://www.lyngsat.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2005
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Frage zum Empfang von Amos, 4 °W

    Das muss nicht sein, auf dem Amos ist eh nichts Weltbewegendes drauf, ausserdem ist der Empfang auch nicht mit jedem Receiver möglich, er muss speziell für SCPC ausgelegt sein, sonst kannst Du wieder nicht alles sehen... :eek:
     
  8. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Frage zum Empfang von Amos, 4 °W

    naja, also laut Footprint hat Amos1 in fast komplett Deutschland (nur den äußersten Nordwesten ausgenommen) 49dB und im Südosten sogar 52dB. Da dürften eigentlich auch weitgehend 60cm reichen im Focus. Amos2 hat immerhin noch in der kompletten Osthälfte also etwa ehemalige DDR + Bayern 48dB. Im Focus dürften 48dB auch gerade noch reichen ohne besondere Reserve. Im Westen mit 46dB wirds natürlich problematisch.

    Wieso sollte man da also Schüsseln >1m als Mindestgröße brauchen ?

    PS: Es wäre doch auch ganz schön, dass wenn solche Fragen gestellt werden ihr auch euren Wohnort im Profil eintragt oder wenigstens mit in den Thread schreibt. Vielleicht auch für die Vergleichswerte
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Frage zum Empfang von Amos, 4 °W

    Diese Sache mit den Footprints ist immer nur die Theorie, hier wird die Maximalleistung eines Volltransponders umgerechnet, ganz abgesehen davon, dass in der Praxis noch diverse andere Einflüsse auftreten, ist Amos schonmal ein Sonderfall, da hier alle Transponder geteilt sind und einige nur mit schwachen SCPC belegt sind.
     
  10. solid2300

    solid2300 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    AW: Frage zum Empfang von Amos, 4 °W

    Also ich wohne, in der Nähe von Duisburg. Eb/No kann das was du gesagt nicht heißen, weil es früher ohne Motor auch schon da war, den Wert sieht man bei der Ausrichtung. Ist aber auch nicht so wichtig.Also es geht mir ja nicht unbedingt um Amos, sondern ich wollte ein paar russ. Kanäle mehr haben, wenn ich schon einen Motor habe. Also Hotbird und Sirius hab ich schon, gibts außer Amos noch etwas?

    Ich muss nach Westen drehen, heißt also nach links vom Motor aus, wenn ich dahinter stehe (komme immer durcheinander :) )?
     

Diese Seite empfehlen