1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Werna, 9. Oktober 2007.

  1. Wilder_Wein

    Wilder_Wein Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Hallo,

    mein persönlicher Vergleich Kathrein UFS 712 > Technisat STR 1

    Optik und Verarbeitungsqualität

    Hier hat der Kathrein eindeutig die Nase vorn, ich würde das Gerät klar eine Klasse höher einstufen. Der Technisat wirkt mit seinem Plastikgehäuse einfach ein bisschen billig, er macht auch verarbeitungstechnisch nicht den hochwertigsten Eindruck. Das dürfte aber mehr an der Materialanmutung liegen.

    Der Kathrein hat ein komplettes Metallgehäuse, Optik und Haptik sind einfach als erstklassisch zu bezeichnen.

    Bedienung und Ansprechverhalten

    Hier punktet der Technisat. Die Menüführung, der Aufbau, die EPG, das Asprechverhalten über die FB sind einfach ein besser als beim Kathrein. Beide trennt nicht die Welt, aber der Technisat wirkt in der Bedienung einfach stabiler, flotter und vom Menü her besser durchdacht. Auch beim Einschalten ist der Technisat Ruckzuck bereit, der Kathrein hächelt hier ein bisschen hinterher.

    Display

    Hier konnte ich meine Enttäuschung über den Technisat nicht verbergen. Die Idee mit dem Display, welches Dreizeilig ist und auch die Radiotext Informationen anzeigt ist eigentlich super. Doch ich sitze ca. 2,5 Meter entfernt von meinem TV, von hieraus sind die Informationen kaum ablesbar. Den Sendenamen kann man meist noch erahnen, aber alle zusätzlichen Informationen sind absolut nicht zu erkennen….und ich habe sehr gute Augen. Hier gefällt mir das Display des Kathrein doch eindeutig besser, es erinnert irgendwie an einen Hifi Tuner. Ich kann es perfekt ablesen, es ruckelt nicht und wird hoffentlich irgendwann mal auf Radiotext upgedatet

    Bild und Ton & Empfang

    Das Bild und der Ton über meine TV’s geben sich nichts, beide würde ich hier als sehr gut bezeichnen. Nur zur Info, ich besitze eine Löwe Nemos Röhre und einen Sharp LCD. Was mich etwas stutzig macht, der Technisat zeigt mir beim Empfang ein deutlich besseres, bzw. stärkeres Signal als der Kathrein, Bildtechnisch hingegen gibt es keine Unterschiede

    Für mich entscheidend ist natürlich der Klang über die analogen Chinch Ausgänge da ich keinen AV Receiver mit digitalem Wandler besitze. Ich habe beide direkt miteinander verglichen, klarer Vorteil Kathrein. Der Receiver klingt über meine Hifi Anlage deutlich besser

    Meines Erachtens geben sich die Beiden Receiver nicht viel. Beide muss man schon ziemlich direkt auf das Gerät richten um die Befehle weiterzugeben. Ich konnte für mich keine großen Vor- oder Nachteile einer der Beiden erkennen.

    Fernbedienung

    Meines Erachtens geben sich die Beiden Receiver nicht viel. Beide Fernbedienungen muss man schon ziemlich direkt auf das Gerät richten um die Befehle weiterzugeben. Ich konnte für mich keine großen Vor- oder Nachteile einer der Beiden erkennen.

    Fazit

    Beide Geräte haben stärken und schwächen. Da mir der Klang und das Display sehr wichtig sind, werde ich den Kathrein behalten, wäre dem nicht so, würde ich mich wohl für den Technisat entscheiden

    Ich bitte um Nachsicht falls die Beiträge nicht sonderlich professionell rüber kommen, wie gesagt, auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus, ich schildere meine Erfahrungen halt nur aus der Sicht eines reinen Users.

    Frank
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Also, ich hatte bei Michelkr noch extra nochmal nachgefragt. Er hat mir nochmals versichert, dass sein UFS710 für den Startvorgang gute 8 Sekunden (!) benötigt, und zwar unabhängig, ob er aus dem Standby oder über Netzschalter startet (beides hat er gemessen).

    Ich versteh's einfach nicht :confused:

    Und nochwas:
    Lt. Auskunft von Wilder_Wein benötigen der UFS732 und der UFS712 ja auch nur max. 12 Sekunden! Was ist denn hier anders als beim UFS710?
    Am Prozessortakt kann's nicht liegen. Der UFS712 hat 221MHz, der UFS732 nur150 MHz, der UFS710 ist mit 200MHz in der Mitte.
    Auch an unterschiedlicher Speicherkapazität liegt's nicht. UFS712 hat 32MB RAM, UFS732 hat 16MB, UFS710 ebenfalls.

    Gruß
    Werna
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Ich kann nicht beurteilen, ob auf allen Receivern wirklioch die gleiche Software läuft. Die HArdware ist jedenfalls unterschiedlich! Das belegen schon die unterschiedlichen Taktfrequenzen und Speicherbestückungen. Es kann gut sein, dass es da einen Zusammenhang gibt.
     
  5. Wilder_Wein

    Wilder_Wein Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Hallo,

    also die Software und Bedienung ist bei den Geräten 732 und 712 doch sehr unterschiedlich.

    Das fängt bei der Fernbedienung an, geht über die TV Listenverwaltung und hört bei der Anzeige der Signalqualität auf. Die Hauptunterschiede in der Geschwindigkeit beider Receiver merkt man beim umschalten der Programme, hier ist der 712 deutlich überlegen, er liegt auf dem Niveau des Technisat.

    So, was mir aber aufgefallen ist. Bei manchen Sendern hat mein UFS 712 immer mal ganz kleine Aussetzer, diese sind zwar nur minimal, sie sind aber vorhanden.

    So zum Beispiel im Radiobetrieb wenn ich den Sender Oldiestar Radio höre, die Aussetzer kommen so alle 15 Minuten, mein 732 zeigt diese Aussetzer nicht.

    Ach ja, was mir noch aufgefallen ist.

    Der 712 zeigt mir ein deutlich stärkeres Signal als der 732. Die Signalqualität ist bei beiden 100%, der 712 steht bei der Signalstärker meist zwischen 90 und 100 %, der 732 nur zwischen 65 und 75 %, und das bei den gleichen Sendern. Bei der Bildqualität kann ich keine Unterschiede feststellen, aber seltsam finde ich das schon.

    Gruß
    Frank
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Zur Signalqualitäts und -stärkeanzeige:

    Wie bekannt, ist die Qualität wichtiger als die Stärke. Wenn die Stärke nicht ausreichend ist (zu geringer Pegel), kann die Qualität auch nicht gut sein! Die Qualität ist also ein hinreichendes Kriterium für einen guten Empfang, dennoch sollte auch der Pegel (=Stärke) innerhalb der Vorgaben liegen.

    Mit fällt aber auch auf, dass ich beim 710 auf allen Transpondern 100% Qualität und 100% Stärke habe. Die Stärke kann ich etwas herunterregeln, wenn ich am Multiswitch den Verstärkerzug abschwäche. Die Qualität bleibt bei 100%, da lediglich der Pegel etwas abgesenkt wird. Da mir zur Zeit leider kein Messgerät zur Verfügung steht, habe ich die Verstärkung auf ein Niveau geregelt, dass auch die schwächsten Transponder (bei mir ZDF, RTL, ...) in der Stärke 100 % erreichen, obwohl dies irrelevant ist.
     
  7. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    nochmal zurück zu dem unterschiedlichen Einschaltverhalten des UFS710:

    Kann es sein, dass die Startzeit sich nur bei benutztem CI-Anschluss auf über 20 Sekunden ausdehnt, da der CI erst initalisiert werden muss oder so...?
    Und bei unbenutztem CI entfällt diese Initialisierung, sodass der Receiver bereits nach 8 Sekunden voll da ist?

    Grüße
    Werna
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Denkbar wäre es, aber wir haben in unserem 710er kein CAM drin, von daher trifft es bei diesem Receiver nicht zu!