1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Werna, 9. Oktober 2007.

  1. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Danke Frank, für die Messungen.

    Aber dann versteh ich nicht, wieso der Kathrein-Support 8-10 Sekunden angibt.
    Auch der UFS732 scheint ja lt. Posting von Sebulba die <10 Sekunden zu erreichen.

    Hast Du vielleicht ein SW-Update verpasst und das Einschaltverhalten ist mit neuer SW deutlich verbessert (verkürzt)?

    Aber ich weiß nicht... klingt irgendwie alles nicht so doll was Du über den UFS710 schreibst.
    Hab woanders gelesen, dass das Umschalten (zappen) doch recht schnell gehen (<1sec.) soll, Du schreibst es ist träge?

    Vielleicht hole ich mir doch lieber schnell mal den Medion-Receiver vom Aldi bei mir um die Ecke, wenn ich noch einen bekomme. Dann teste ich ihn, und wenn er mir dabei nicht gefällt, kann ich ihn ja gegen Kaufpreiserstattung ja zurückgeben.

    Schade, wollte mir eigentlich gute Kathrein-Qualität kaufen... klingt aber irgendwie doch nicht so dolle...

    Gruß
    Werna
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
  2. FrankR

    FrankR Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Warum der Kathrein Support das sagt, weiß ich auch nicht. Habe je 3x gestoppt, immer 22 sec..

    Habe SW Version 1.01, die gab es gleich nach dem Kauf vor 3 Monaten, danach (zuletzt am WE geguckt) keine SW Updates mehr verfügbar gewesen.

    Auf der Kathrein Website unter "Service - Software und Download" ist der UFS 710 nicht zu finden. Das hat mich auch geärgert, dass er da immer noch nicht gepflegt ist.

    Tja, von Kathrein hatte ich auch mehr erwartet. Das Gerät ist keine totale Pleite (so wie der WISI OR43 den ich davor hatte), aber macht auch nicht rundum glücklich.

    Gruß,
    Frank.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Ich kann die Zeit von 22 Sek. bestätigen! Ob dabei mit dem Netzschalter oder aus dem StandBy hochgefahren wird, spielt kaum eine Rolle. Der Softwarestand unseres UFS 710 ist 2.01. Evtl. wird es ja in Zukunft etwas beschleunigt. Wieso für dich kein Update auf 2.01 verfügbar ist, finde ich fragwürdig. Evtl. gibt es einen Zusammenhang zum Hardwarestand (dieser ist bei unserem UFS 710 2.0)?!

    Ansonsten finde ich es nahezu unerheblich ob der Receiver nun 22, 18 oder 7 Sekunden zum Hochfahren braucht. Die meisten Fernseher liefern unter etwa. 10 Sek. auch kein Bild und wenn man den Receiver vorher einschaltet, gibts doch kaum eine zusätzliche Wartezeit. Für mich stehen die paar Sekunden einfach nicht im Verhältnis dazu, wie lange das Gerät für eine "Fernseh-Session" eingeschaltet ist. Wenn ich abends 3 Stunden fern schaue, dann sind die paar Sek. mehr beim Start wirklich irrelevant! Störend ist es höchtens, wenn der Receiver deutlich länger als eine halbe Minute bräuchte und man nur eben schnell was nachschauen möchte.

    Viel wichtiger finde ich schnelle Umschaltzeiten, sowie zügiges Navigieren in den Menüs. Am UFS 710 kann ich in dieser Hinsicht nichts bemängeln. Das mit der Zielgenauigkeit der FB trifft jedoch zu. Sobald kein direkter Sichtkontakt zw. FB und Rec. da ist, geht nichts (auch nicht über Reflektionen). Vielleicht hilft hier der zusätzliche URS 100.
     
  4. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Also, ich hatte die Frage zu den Unterschieden der Hochlaufzeiten (10 sec. bzw. knappe halbe Minute) nochmal an den Kathrein-Support gestellt.
    Sinngemäße Antwort:
    Die Unterschiede könnten evtl. auf andere Umschalt-Kriterien der verwendeten Satelliten-Empfangsanlage zurückzuführen sein, denn beim Startvorgang wird der DiSEqC-Befehl oder das 22 KHz Signal an den Multischalter bzw. LNB gesendet.
    Und je nach deren Umschalt-Geschwindigkeit könne ich dann das eingestellte Programm schneller oder weniger schnell sehen.

    Hmm... aber ob das wirklich 15 Sekunden Unterschied ausmachen kann, da habe ich so meine Zweifel...:confused:

    Im Übrigen schalte ich den Fernseher öfter mal an, um mal kurz im Videotext was nachzuschauen. Wenn ich da jedesmal ne knappe halbe Minute warten muss (der TV benötigt nur 8 Sekunden), dann ist mir das irgendwie zu blöd....

    Gruß
    Werna
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2007
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Na ja, wie gesagt, es geht merklich schneller als 30 Sek. (22 Sek. kommen in etwa hin). Um eben mal was im VT nachzuschauen, ist es wirklich langsam. Dafür hats aber auch den Vorteil, dass der Videotextspeicher ruckzuck gefüllt ist und das "Surfen" im VT sehr schnell geht (wie bei anderen Receivern auch).

    Dass die Umschaltkriterien einen großen Einfluss auf die Startzeit haben, kann ich mir nicht vorstellen. Minimal merkbar dürfte das höchstens bei den Umschaltzeiten sein. Da ich nur Singlefeed habe, kann ich das nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass bei einigen Receivern die Umschaltung innerhalb eines Transponders merklich schneller geht, als auf einen anderen Transponder. Es müssen weder DiseqC-Sequenzen gesendet werden, noch muss sich der Tuner auf die andere Frequenz locken.

    Aber wie gesagt: mir erschließt sich nicht ganz, inwiefern das einen Einfluss auf die Hochfahrzeit haben sollte.
     
  6. FrankR

    FrankR Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Ich habe HW Stand 1.0 und SW 1.01 ... läuft wohl auf das Gleiche hinaus.
     
  7. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Ich verstehe aber immer noch nicht, warum der UFS 710 von Michelkr für den Startvorgang aus dem Standby trotzdem nur 10 Sekunden benötigt (siehe 5. Beitrag hier): http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=163379

    Die Begründung von Kathrein leuchtet mir da nicht ein.

    Kann es evtl. sein, dass er EPG abgeschaltet hat (sofern das beim UF S710 überhaupt möglich ist), sodass beim Start das Gerät nicht so viele Daten laden muss?

    Grüße
    Werna
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Nein, der EPG lässt sich nicht abschalten. Ich würde die hypothetische Vermutung anstellen, dass sich diese kurze Startzeit, wenn überhaupt, nur unter praxisfremden Bedingungen erreichen lässt. Mein Tipp wäre daher, dass er die Zeit vom Einschalten bis zur Erstinstallation gemessen hat. Evtl. hat er auch eine leere Programmliste und damit keinen EPG zum Laden oder ähnliches. Vielleicht ist auch seine Stoppuhr defekt! :) Fakt ist, dass die Kiste unter normalen Bedingungen (Astra-Empfang) nicht in 10 Sekunden hoch fährt.

    EDIT: Ich würde auch noch mal die Beitragszahl von Michelkr anschauen. Es ist zwar nicht fair, deswegen Schlechtes zu vermuten, aber an Hand dessen würde ich mir über diesen Beitrag auch nicht zu viele Gedanken machen. Er scheint mit dem Gerät ja Probleme zu haben (Hänger). Na ja, wenn ihm nur die genannten professionellen Geräte gut genug sind, kann man das verstehen. Frage mich nur, ob er weiß, dass diese Hersteller keine Consumer-Produkte, sondern nur Messgeräte herstellen. Seine Rechtschreibung spielt jedenfalls nicht in der Liga dieser Produkte. :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2007
  9. Wilder_Wein

    Wilder_Wein Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Hallo,

    so, mein erster Beitrag hier. :)

    Ich habe lange in diesem Forum hier mitgelesen, ich suchte einen guten Sat Receiver mit alphanummerischen Display. Das Display war mir sehr wichtig, denn ich benutze den Receiver auch als Tunerersatz an meiner Creek Stereoanlage.

    Ich habe jetzt den UFS 712 im Wohnzimmer sowie den UFS 732 im Schlafzimmer.

    Beide Geräte haben eine Bootzeit von ca. 12 Sekunden. Natürlich gibt es Geräte die hier schneller sind, aber 12 Sekunden finde ich noch im Rahmen.

    Zuerst hatte ich mir den Technisat STR 1 bestellt, aber in der Summe der Eigenschaften ziehe ich doch die Kathrein Receiver vor. Am liebsten wäre mir ein Clon aus beiden Geräten.

    Ich werde mal meinen ganz persönlichen Erfahrungsbericht zwischen den 3 Receivern hier einstellen, vielleicht hilfts ja dem Ein oder Anderen.

    Gruß
    Frank
     
  10. FrankR

    FrankR Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Einschaltverhalten UFS702, UFS710, UFS732

    Die Kathrein Erklärung leuchtet mir auch nicht ein. Ich finde es schon recht krass, wir reden hier von mehr als der doppelten Zeit als der Kathrein Support ...

    @ Wilder_Wein:

    Eine kleine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der UFS7** und des Technisat STR 1 würde mich sehr interessieren, da ich mir den Technisat STR 1 eigentlich als Ersatz für meinen 710 ausgeguckt hatte.