1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu WLAN

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 1. Juni 2004.

  1. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage zu WLAN

    Einstellungssache im Router und PC und/oder billige Komponenten miteinander versucht zu verbinden, die sich nicht gut vertragen, mit schlechten Treibern kombiniert, noch schlimmer.

    Mein Siemens Gigaset verträgt sich prima mit meinen DELL Notebooks, alle mit feinen Intel WLAN mini-pci-cards intern, selbst unter Linux. Sticks halte ich persönlich nichts von, ein kleiner Koffer als Express-Karte auch nicht... ;)

    @casper100
    Mit welchem Tool und wie hast du die Werte ausgelesen bei welcher Verschlüsselung (die auch bremst)?

    edit: (nicht nur das Board/der server hängt)... Hier einmal die wahren Werte!
    http://www.tecchannel.de/netzwerk/komponenten/402329/index69.html

    Marcus
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu WLAN

    Der 54MBit Stick wird wohl mehr Sendeleistung rausblasen, ganz einfach. Hatte letztens nen Netgear USB Stick, der war sackheiss :D
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu WLAN

    Mit KWiFi unter Linux.

    WEP -128
     
  4. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: Frage zu WLAN

    Naja,aber bei den kommenden DSL Geschwindigkeiten siehts dann anders aus.
     
  5. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu WLAN

    Mit dem KDE-Gedöns kann man doch keine zuverlässigen bitraten auslesen...Das sind doch wieder nur Durchschnittswerte vom device. :eek:
    Kwifi zeigt doch eigentlich auch nur die Verbindungsgeschwindigkeit an 5.5 11, 54, mehr nicht, oder? Ich weiß nicht, aber GNOME Network Manager ist praktischer fürs Notebook....

    Marcus
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu WLAN

    Hallo an alle!
    Ich habe mir Notebook gekauft und ein WLAN Router.
    Zuerst habe ich WLAN nur mit WEP 128 bit abgesichert. Es hat aber nicht gereicht, da am selben Tag schon jemand meine WLAN Verbindung nutzte. Wahrscheinlich zum surfen.

    Im Moment habe ich WPA2 aktiviert. Dazu "verteilender Schlüssel" im Menü ausgewählt(ich weiss nicht ob es besser ist oder schlechter). Zugriff habe ich auf bestimmte MAC Adressen beschränkt. Da ich auch Internetbanking nutze, möchte ich natürlich sicher gehen, dass keiner irgendwelche Daten rausfindet. Internetbanking ist zwar zusätzlich mit SSL -128 bit Verschlüsselung gesichert, aber diese sollte ja nicht sicher sein.

    Was kann ich verbessern? Gibt es zusätzliche Verschlüsselungen?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu WLAN

    Hallo,

    was ich noch gemacht habe, ist ein anderer Netzwerkname dem Netzwerk zugeben.

    Dann kann man noch einen " Master-Rechner" devinieren, und nur über diesen kann man dann neue Rechner einlogen.
    ( Das habe ich jedoch nicht gemacht, wei da kein WLAN Router im Einsatz ist, aber das LT zu sein soll. )

    Vieles interessantes habe ich auf der ct HP gefunden.


    digiface
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Frage zu WLAN

    Man sollte keine Einstellungen über WLan im Router vornehmen.
    Man sollte die Essid nicht in Wörterbuchform vornehmen.
    Man kann die Essid auch verstecken.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Frage zu WLAN

    Das verstecken der essid bringt allerdings überhaupt nichts.

    dank sniffern kann man die wunderbar herausfinden ;)
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Frage zu WLAN

    Alle kennen aber das sniffern nicht und wollen nur mal so bei denen gucken die sie eh schon sehen oder so.
    Man muß es denen aber auch nicht zu leicht machen. ;)
    Falls wer Interesse hat, meines ist derzeit offen und hat 4 Buchstaben in der ESSID. ;)