1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu WLAN

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Malganis, 24. Oktober 2013.

  1. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Frage zu WLAN

    Ich schon;) Due kannst die SSID auch angezeigt lassen, das unterdrücken hilft nicht viel. Verwende lieber ein langes WPA2 Kennwort.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage zu WLAN


    Kann man so sagen. Ist wie beim Auto -Airbag und Gurt ergänzen sich sinnvoll. ;)

    Für die Sicherheit ist das ohne Bedeutung. Meins lasse ich anzeigen, da Android-Handys probleme mit versteckte SSID haben, aber auch andere Wlan-Geräte. ;)
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu WLAN

    Ich denke sogar, dass ein "rückverfolgbarer" Name Sinn macht, denn so kennt man etwa den Standort und kann die raren Funkkanäle besser aufteilen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zu WLAN

    Das MAC Filtering stammt aus einer anderen Zeit, das gab es ja schon lange vor WLAN in kabelgebundenen Routern. Es hilft ein wenig wenn du ein mechanisches Netzwerk, also mit Kabeln, aufgebaut hast, damit sich da nicht jemand einfach mechanisch reinhängt. Heutzutage und in WLAN Netzen macht es eigentlich nicht mehr viel Sinn.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu WLAN

    Um Himmels Willen! Blos keinen Namen, der Rückschlüsse auf den Anschlussinhaber zulässt. Das öffnet ja gezielten Angriffen Tür und Tor!

    Die "Aufteilung" der Kanäle überlässt man sowieso am besten dem Router selbst, sofern der eine Automatik-Einstellung kennt. Dann sucht der sich den Kanal, auf dem am wenigsten los ist.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu WLAN

    ich würde sie anzeigen lassen. Es gibt eine Reihe von Geräten die Probleme mit unsichtbaren SSIDs haben. Der Sicherheitsaspekt ist mehr als überschaubar, denn jeder der sich ernsthaft damit beschäftigt, hebelt dieses Problem innerhalb kürzester Zeit aus.

    Zum MAC Filtern kann ich sagen, es ist eher für den persönlichen Bedarf bestimmt und sollte nicht als Sicherheitsaspekt aufgefasst werden. Es ist ganz nett damit zu bestimmen, dass neue Geräte nicht ungefragt über DHCP eine IP beziehen. Ich verwende MAC Adress-Filterung insbesondere bei verstärkten WLAN Netzen.

    Häufig hast du bei WLAN ROUTER + WLAN REPATER alles unter derselben SSID gefasst. Wenn aber Geräte Reichweitentechnisch zwischen beiden stehen, wechseln sie häufig hin und her und man fragt sich warum es nicht richtig funktioniert. Wenn ich allerdings nen MAC Filter beim Repeater definiere, dann hört das recht schnell auf.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zu WLAN

    Die Frage ist, wovor konkret willst du dich schützen?
    Vor einem neugierigen Nachbarn, vor einem bösen Nachbarn der es gezielt auf dich abgesehen hat, oder vor einem im Auto auf der Strasse vorbeifahrenden Gelegenheitsnutzer fremder WLANs? Bei letzterem könnte das Verstecken der SSID helfen, aber den schreckt WPA2 genauso ab damit er die Finger von deinem Netz lässt.

    Im Grunde musst du nur 3 Dinge machen und du bist nach heutigem Stand sicher:

    1. Aktiviere WPA2, und zwar ausschliesslich. Also nicht WEP+WPA2 oder so
    2. Änder den voreingestellten WLAN Namen deiner Box
    3. Änder das Passwort, am besten mit einem Passwort aus einem Generator wie zB. hier (Passwortgenerator) und nimm mindestens 12 Zeichen

    Edit: 4. Änder natürlich auch die Zugangsdaten zu deinem Router, also nicht auf admin/admin oder admin/12345 stehen lassen
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Frage zu WLAN

    Ich würde aber so einem Passwortgenerator nicht immer 1000%ig vertrauen, zumal da viel dran hängt.
    Ich würde noch etwas persönlich abändern, wie manche Zeichen ändern oder ähnliches, wenn möglich sollte das Passwort die Maximallänge haben, um wirklich eine sehr hohe (nicht 100%ige) Sicherheit zu haben.
     
  9. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Frage zu WLAN

    Ich dachte immer, ins Routermenü kommt man sowieso nur, wenn man sich vorher erfolgreich ins WLAN eingewählt hat (oder halt per LAN, aber dann müsste schon jemand einbrechen?)?
     
  10. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Frage zu WLAN



    Bei meinem Router gibt es einmal "WPA/WPA2" (hier kann man dann nochmal WPA oder WPA2 explizit auswählen) und "WPA-PSK/WPA2-PSK" (hier wählt man dann auch wieder WPA-PSK oder WPA2-PSK aus), welches ist da denn zu empfehlen?