1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Werten einer Sat-Messung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hit123, 3. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. hit123

    hit123 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe vor kurzem eine neue Satelliten-Anlage montiert und diese heute angeschlossen. Ich habe mir auch ein Messgerät geholt, komme damit aber nur bedingt zurecht (das Handbuch dazu ist Mist und erklärt nichts
    zum genauen Vorgehen). Sind diese Werte für einen 90cm Spiegel in Ordnung (bei stark bewölktem Himmel und Regen)?

    Signalstärke 94%
    Signalqualität 78%
    MER 16.1dB
    FEC 2/3
    BER 9.99E-8

    Ich habe diese Werte hinter dem Multischalter gemessen. Vorab Danke für eure Hilfe!
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    73
    Professionelle Messgeräte zeigen Signalstärke und Qualität nicht in % an. Von den anderen Angaben ist nur MER relevant. Falls der Wert von 16,1 db stimmen sollte, dann ist die Signalqualität optimal.
     

Diese Seite empfehlen