1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Weiche für Sat und terrestrisch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thomasio, 25. November 2010.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Frage zu Weiche für Sat und terrestrisch

    Wenn deine Eltern wegen HD Empfang eine Satanlage gerne möchten,ist das doch egal.Jede analoge Tuner kann man an digital Receiver anschliessen.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Frage zu Weiche für Sat und terrestrisch

    Hat sehr viel mit seiner Anfrage zu tun !

    Das oben verlinkte geht einwandfrei für deinen Wünsche ! Ich hatte mich anfangs da glaube ich auch verlesen und dachte du wolltest Kabel-TV und UKW-Radio zusammenschleusen was ja aber gar nicht der Fall ist ! Du möchtest SAT und Kabel-TV ja zusammenschleusen und genau dafür ist die von dir verlinkte Weiche gut (SAT = 950-2450 MHz und Kabel 5-862 MHz, und so steht es drauf auf deinem verlinkten Bauteil).
     
  3. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu Weiche für Sat und terrestrisch

    Hallo KeraM,
    sorry, die Antwort verstehe ich nicht.

    Wie gesagt, mein Vater hat einen sehr guten Tuner. Halt einen Tuner, ich glaube von Sony, mal für einige hundert Euro gekauft, der das UKW-Signal verarbeitet - sei es von einer terrestrischen Antenne oder aus der "Radio-Buchse" der Antennendose von Unitymedia. Da Klassik-Radio nicht in unserem Gebiet durch die Luft zu empfangen ist, bleibt doch nur der Weg über den Kabelanschluss von Unitymedia (wenn er das Radio weiter seinen Dienst verrichten lassen will).

    Oder ist "Jede analoge Tuner kann man an digital Receiver anschliessen" so zu verstehen, dass wirklich ein digitaler Satreceiver ein Signal für so einen analogen Tuner erzeugen kann, dass dieser wiederum in Musik umwandeln kann? Oder meinst du vielleicht, dass man einen (Voll-)Verstärker an den analogen Ausgängen eines Satreceivers anschließen kann?

    Gruß Thomas
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Weiche für Sat und terrestrisch

    Jeder digitale Sat-Receiver hat analoge und oder digitale audio Ausgänge. Daran wird einfach der UKW Tuner (Verstärker) am Sat -Receiver angeschlossen.Der Receiver muss natürlich zusätlich zum UKW Tuner eingeschaltet sein. Deshalb wäre es wichtig einen Sat-Receiver zu kaufen der im Display den Sendername anzeigt!
     
  5. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu Weiche für Sat und terrestrisch

    Also wenn es um die Nutzung der analogen Audio-Ausgänge eines Sat-Receivers geht, dann reden wir also von den ganz normalen 2 Cinch-Buchsen für linken und rechten Kanal, die wohl jeder Sat-Receiver hat. Und an diese Buchsen kommt ein Voll-Verstärker oder Vorverstärker oder ein AV-Receiver. Ein Tuner bzw. ein Radio-Tuner bekommt sein Signal aus einem Antennenkabel und daher wäre dann der Tuner meines Vaters arbeitslos.

    Gruß Thomas
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Weiche für Sat und terrestrisch

    Wenn Tuner und Verstärker zwei getrennte Geäte sind,ja! Nicht aber ,wenn du die UKW (Ringdipol) Antenne mit einspeist.Dann wären ja noch die regionalen Sender zu empfangen.