1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu USB 2.0 Controller

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von schluchti, 5. September 2003.

1. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    PS. Der Link von schluchti ist veraltet.
    Aktuell dürfte der hier sein:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;819332

-Zahni

2. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..ich hasse diesen usb-schrott winken Liegt aber weniger am usb selbst sondern daran, dass es immer diese probleme mit den treibern gibt wüt

Auf meinem letzten gekauften rechner war xp-home drauf, was ich durch win2k ersetzt habe. Alles hatte ich schnell zum laufen gebracht ausser so einem usb2-multireader. Der wurde nur als ein laufwerk für cf erkannt aber nix für memory sticks und die anderen. Das ging erst mit einem update von sp2 auf sp3 (jetzt sp4). Weiter habe ich noch eine externe festplatte in einem gehäuse mit firewire und usb2. Mit usb2 habe ich die platte aber noch nie probiert breites_

..ach ja, @schluchti auf dem rechner habe ich ein dual boot installiert mit ME (alles vom neusten) als 2. (bzw. 1.system). Beim usb2 gibt es nur dieses gelbe ? im gerätemanager entt&aum

<small>[ 11. September 2003, 16:25: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>

3. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Zahni der Sache kommen wir bissle näher und zwar weil ich auch einen F-S PC hab.
    Auf der beiliegenden Driver DVD würde ich unter Windows 2000 die SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller Treiber benutzen. DVD ist Stand 01/03, Treiber Datum ist Ende November 02.
    Wie gesagt unter SP4 keine Chance.

XP hat bei mir gleich SP1 integriert. Läuft ohne was zu installieren gleich perfekt.

Nu das USB Update von Microsoft -&gt; Nix geht mehr, wenn ich im Bios nicht 2.0 deaktiviere.
    Eben bekomm ich mit. Ruf ich den Gerätemanger auf und lass mir die Treiberdetails der "USB-Root-Hub"s anzeigen, schmiert XP auch ab (ist auch erst seit der Installation des Patches so).

Tja Never change a running system...

EDIT: So ich hab mal im Bios 2.0 wieder aktiviert gehabt, nachdem ich nen Treiberupdate für ne andere SIS Komponente gemacht hatte.
    Fazit: Das System startete normal, lief dann, aber ohne ersichtlichen Grund blieb es aufeinmal hängen und das wars. Da sag noch einer Windows XP ist stabil ha!
    Naja beim nächsten neuinstall, lass ich das USB Update weg und dann läuft alles wieder perfekt.
    Liegt unter XP definitv an dem Update.
    Unter 2000 liegts wohl an den Treibern die net richtig arbeiten mit dem System.

Thema denk ich erledigt für mich winken

<small>[ 11. September 2003, 19:58: Beitrag editiert von: BigPapa ]</small>

4. schluchti

schluchti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Zahni,

den Link:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;319973

den ich angegeben habe ist nicht veraltet,
    habe ich eben überprüft, funktioniert.
    Wenn man deinem Link folgt und die Seite genau durchliest, kommt man auf die gleiche Seite,nur in englischer Version.

Gruß
    schluchti

5. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..übrigens habe ich meine externe platte jetzt doch mal über usb2 angeschlssen (win2k) und einige GB hin und her geschaufelt. Mit usb2 erreiche ich mit meiner konfiguration ca. 200mbps über firewire aber ca. 250 breites_

6. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    @schluchti,

da isser, aber eben nicht aktuell. Der Teiber ist neuer. Der alte Treiber darf in Verbindung mit SP4 *NICHT* benutzt werden.

-Zahni

7. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    @BigPapa,

noch ein Versuch:
    Ich kenne mich mit SIS nciht so aus. Bei SIS kann man keinen USB-Treiber mehr runterladen. Da wird auf Microsoft verwiesen (?).

Also:

- W2k + SP4 installiert. Keine anderen USB Treiber !!!
    - von http://download.sis.com/sisdlc/driver_select.jsp den aktuellen AGP und IDE Treiber installieren
    - Den USB 2.0 Treiber von MS wie in http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;819332 beschrieben
    installieren. Dabei darf nicht nach irgendwelchen Datenträgern gefragt werden.

PS: Beim PC das neuste BIOS einspielen. Darauf achten, dass Bios alle notwendigen USB-Funktionen aktiv sind (IRQ zugeordnet ?).

Wenn nichts hilft, mal den Treiber von http://www.orangemicro.com/updateusb2win.html probieren.

- Das nächste Mal einen Intelchipsatz kaufen *duck*

-Zahni

<small>[ 12. September 2003, 09:28: Beitrag editiert von: zahni ]</small>

8. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    zahni ok probier ich @home.

Und ich dachte es reicht, wenn ich Intel mit ihren Prozessoren Geld in den Rachen werf winken

9. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    So Zahni...

Den AGP Treiber hatte ich schon installiert, IDE kam noch hinzu gerade.
    Microsoft Artikel genutzt etc.
    Bios ist die neuste Version.
    Gleiches Problem wie sonst. Zwar lief das System 2 Minuten, aber aufeinmal war der Mauszeiger weg und das System hing wieder.
    Die OM Treiber gehen nicht!

Naja ich werd demnächst wieder XP SP1 installieren ohne den USB Patch von Microsoft und dann läufts hoffentlich wieder winken

Trotzdem danke für die Hilfe.

P.S: Der Verweis auf Microsoft von der SiS Seite für USB Treiber kommt daher, dass Microsoft da paar Copyright Rechte für hat.

10. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Ich hatte übrigens bei mir unter XP SP1 aus sehr seltsame Effekte. Grund hier: Der Cardreader war kaputt winken

-Zahni