1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Software-Lizenzen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von kleinerschicker, 3. März 2008.

  1. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Frage zu Software-Lizenzen

    ich glaube kaum, dass es Kulanz von MS ist, vielmehr ist MS davon ausgegangen das die Hardware des 1. Rechners sich verändert hat.

    Streng genommen, und rein theoretisch, hat David41 nun gar keine Lizenz mehr, da er gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen hat.

    Laut der Microsoftseite
    http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/regeln/default.mspx
    gilt das Zweitkopie-Recht nur für Anwendungssoftware und nicht für Betriebssysteme.
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Software-Lizenzen

    Doch, genau so sehe ich das. Kannst du dir vorstellen, was los wäre, wenn Microsoft bei der Aktivierung bocken würde?
    Auch ist eine fehlerhafte Onlineaktivierung nicht unbedingt auf ein bereits erfolgtes Aktivieren zurückzuführen. Hier müsste Microsoft sicherstellen, daß die Lizenzierung korrekt ist. Dies ist zum Einen am Telefon nicht möglich, zum Anderen würden sie sich bösen Ärger zuziehen.

    Das ist richtig und Microsoft wäre auch im Recht, trotzdem würden sie in der Öffentlichkeit gelyncht. Schau doch mal, wie jetzt schon gemeutert wird aufgrund der Aktivierungsgeschichte.
     
  3. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zu Software-Lizenzen

    Theorie und Praxis weichen von einander ab. Hier ging es um die Frage zu Software-Lizenzen, und da sollte die Theorie schon aufgezeigt werden.
    Dass es in der Praxis etwas anders läuft und dass Microsoft nicht alles bis ins kleinste Detail prüfen kann ist schon klar und das ist Microsoft auch bewusst. Das ist alles nur einen Frage des vertretbaren Aufwandes und der Verhältnismäßigkeit. Für diese Fälle stört mich nur das Wort "Kulanz", ich denke eher, dass es in Kauf genommen wird, dass hier und da kleine Unregelmäßigkeiten passieren. Kulanz ist es für mich dann, wenn ich die Details kenne (nicht vermute) und trotzdem ein Auge zudrücke.
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Software-Lizenzen

    Nenne es, wie du willst, das Ergebnis bleibt das Gleiche.