1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Smartphones im Allgemeinen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 22. Juni 2012.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

Ich sprach von "Optik" nicht von "Bedienbarkeit". Der Fiat "Multibla" war auch ein ungemein praktisches und durchdachtes Auto, aber trotzdem häßlich wie die Nacht. :winken:

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Zur UI (Akronym für "User Interface") gehört die "Optik".

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich bin nicht der einzige der METRO als Pottenhässlich empfindet, aber ok. Das ist eine Frage des Geschmacks. Du und dein Nerdkumpel finden halt quitschbunte Farbkästen aus der EGA Farbpalette schön. Sei euch gegönnt. :eek:

PS:
    Du brauchst mir nicht übersetzen was UI bedeutet. Ich bin nicht blöde.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das habe ich nie in Abrede gestellt. Ich habe mich nur gewundert, dass du anscheinend niemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der dem Metro-Design etwas abgewinnen kann.

Einen Bildschirm voller in Reih und Glied ausgerichteter Icons mit Schrift drunter finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig originell. Das hatte ich auch schon zu EGA-Zeiten. Insofern lässt sich über Geschmack durchaus streiten.
    Nun, du hattest in deinem vorherigen Beitrag den Eindruck erweckt, du wüsstest mit der Abkürzung nichts anzufangen.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich wage noch keine Prognose was Windows 8 betrifft. Vielleicht wird es ein Erfolg, vielleicht aber auch nicht.

Ist meine eigene Meinung bzw. Erfahrung.

Das denke ich eigentlich nicht. Windows Mobile 5/6 war nämlich bei den technikorientierten Käufern äussert beliebt. Die ganzen XDA-Devoloper sind aus den Fans der Windows Mobile 5/6 Fans hervorgegangen.

Bei Windows Mobile 5/6 war zwar der eigentlich Quellcode Closed Source, aber die Schnittstellen waren öffentlich. Und Microsoft hat damals keinerlei Einschränkungen gemacht, was heisst das jeder Software programmieren und selbst vertreiben konnte. Zudem waren unter Windows Mobile 5/6 auch tiefgreifende Hardwarezugriffe möglich, und man konnte sogar Custom ROMs erstellen.

Diese ganzen User hat Microsoft aber mit der Umstellung auf Windows Phone 7 verprellt. Denn dort kann die Software nicht mehr frei vertrieben werden, und der Zugriff auf die Hardware ist so beschränkt das man ausser Spiele eh kaum wirklich sinnvolle Apps programmieren kann. Nichtmal nen Speicherkartenslot gibt es mehr. Da hat sich dann die ganze Szene dann einfach wohl oder übel Cydia, Android und Maemo / MeeGo zuwenden müssen. Diese technikaffinen Nutzer hat an also verprellt. Andererseits konnte man aber die Apple Fanboys, für die nicht Funktion sondern nur Design und Image zählt aber auch nicht gewinnen. Deshalb ist Windows Phone 7 gefloppt.

Bei Windows Phone 8 soll jetzt zwar wieder einiges geändert werden, aber beides schwer werden: Die technikaffinen Nutzer nach ihrer Abkehr wieder zurückzugewinnen, und auch die typischen Apple Fanboys zu überzeugen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du bist echt ein komischer Zeitgenosse mit einem seltsamen Umfeld. Ich kenne keinen aus der IT-Branche, der sich freiwillig ein Telefon mit Windows Mobile angetan hätte. Als PDA war das super, aber als Telefon?

Die einzigen Menschen, die ich jemals damit gesehen hab, waren irgendwelche Geschäftsleute. Und die haben sich auch lieber einen Blackberry gewünscht.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

*Finger heb* :winken:

Ich hatte einen PDA mit Windows mobile 5. Ein Telefon mit Windows hatte ich allerdings noch nie.
    Für dieses Kacheldesign konnte ich mich bislang noch nicht begeistern. Vielleicht könnte sich das noch ändern, halte ich derzeit allerdings eher für unwahrscheinlich.

Ich oute mich mal als Fan von Android, obwohl mir Google als Datenkrake auch nicht ganz geheuer ist.
    So ist letztendlich nicht ganz nachvollziebar welche Daten von mir als Nutzer auf den Servern von Google landen.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Hier, ich! Ich bin aus der IT Branche und hatte einen HTC TyTN und ein SE Xperia X1. Beides Windows Mobile. Ein Kumpel meinerseits, ebenfalls aus der IT Branche, hatte einen MDA mini (oder so ähnlich) und mein Chef damals (IT Branche) hatte einen HTC Kaiser.
    Ich kenne noch mehr aus dem Umfeld, die damals ein Windows Mobile pre 7 Gerät hatten.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich selber hatte einen HTC Universal

Als ich damals, ich glaub 2006 die technischen Daten von dem Gerät gesehen hab wusste ich das muss ich haben. Auf der Systems hab ich es mir dann zum ersten mal live anschauen können, und im November war es dan meins (bei eBay bestellt).

Ich muss sagen, das was das Gerät damals schon konnte (wo viele noch nichtmal den Begriff Smartphone kannten) war einfach sensationell: Intel Xscale Prozessor, 640x480 Pixel VGA Touschscreen, QWERTZ Tastatur ...

Das Gerät war wirklich einzigartig und seiner Zeit meilenweit voraus.

Vorallem der 640x480 Pixel VGA Touchscreen und die QWERTZ Tastatur haben das mobile arbeiten revolutioniert. Beim Schreiben von E-Mails und Forenpostings war das einfach ein ganz anderes arbeiten als mit allem was bis dahin erhältlich war.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur um es mal klarzustellen: PDAs auf WindowsCE-Basis (und Nachfolger) hatte ich auch. Als Organizer mit Stiftbedienung waren die Dinger (insbesondere von Compaq, Hergestellt von HTC) echt klasse.

Aber ich kenne wirklich niemanden, der sich das als Telefon angetan hat, der halbwegs bei Verstand war. Fingerbedienung? Glückssache.
    Ein früherer Chef hat sich das o.g. Gerät von Martyn auch zugelegt. Was für ein Prügel. Als Telefon ein Totalausfall. Das Ladegerät war sein ständiger Begleiter. Und als er es dann an seine rattenteure Bluetooth-Freisprechanlage im nagelneuen Mercedes koppeln wollte, war er kurz davor, es aus dem Fenster zu werfen.

Windows Mobile mit dem Telefon-Aufsatz war so ein unsäglicher Stückelkram, dass das kaum einer freiwillig auf sich nahm.

Bitte entschuldige, dass ich hier an der Stelle nicht in tränendes Lachen ausbreche. Das Teil war weder Fisch noch Fleisch. Ein PDA mit fummeliger Tastatur? Na, wahnsinn. Aber als Telefon? Ein Witz. Man wusste ja nicht einmal, wie herum man es ans Ohr halten muss. Aber vor dieser essentiellen Frage stand man ja ohnehin nur selten, da der Akku meistens leer oder der Empfang weg war.

In der Tat: Es war ein völlig anderes Arbeiten, da man spätestens ab Nachmittag dann seine Ruhe hatte. Das perfekte Gerät gegen Workaholismus.

Mal ein Rat an dich: Nur weil du bisher nichts anderes kanntest, muss das noch lange kein "revolutionäres" Gerät gewesen sein. Windows CE ff. waren tolle Betriebssysteme für PDAs, aber für Telefone gänzlich ungeeignet, da nur halbwegs vernünftig mit Stift bedienbar -- oder langen Fingernägeln. Wer einen Organizer-Telefon mit Klapptastatur haben wollte, das auch wirklich als Telefon zu gebrauchen war, hat damals lieber zum Communicator gegriffen.

Die Tastatur an dem Teil war auch ein Witz. Klar, um ein paar kurzgefasste Mails zu tippseln, hat das ausgereicht. Aber "arbeiten"? Keine Ahnung, was du dir unter "arbeiten" vorstellst. Wer ernsthaft Texte schreiben, aber eben unbedingt 'nen PDA dafür nehmen wollte, griff zu einer Klapptastatur. Die hatte echte Tasten in Notebook-Layout-Größe. Bevor jetzt das Argument mit dem "Mitschleppen" kommt: Den MDA Pro bzw. HTC Universal konnte man ohnehin nicht in der Hosen- oder Jackentasche transportieren.

Apropos: Diese PDA-Zwitter gab's hierzulande ja hauptsächlich bei der Telekom als "MDA". Die liefen auch ganz gut, bis dann schließlich das iPhone kam und sich keiner mehr mit diesen Windows-Krücken herumschlagen wollte.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012