1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Smartphones im Allgemeinen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 22. Juni 2012.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Nein, wieso. Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

    Der Nutzer hat eine ganz sachliche Frage gestellt und um Hilfe gebeten. Da kann er ja wohl auch eine sachliche Antwort erwarten.
    Und nein, ich habe keinen Rausch, denn ich trinke schon seit längerem kein Alkohol mehr.

    Ach und dumme Sprüche zu Vorurteilen sind jetzt das Maß aller Dinge, oder wie?

    Ja und? Das tut Linux auf Desktoprechnern auch. Trotzdem nutzt es praktisch kaum jemand. Die Sega Dreamcast war auch technisch besser als die PS2. Hat es ihr was genutzt? Nein!

    Software sales. Windows ist auf dem Desktop nicht das meist genutze Betriebssystem weil es besser ist, als Linux oder MacOS, sondern weil es die breiteste Softwareunterstützung bietet.

    Bei Smartphones ist es nun einmal anders herum. Hier haben iOS und Android die Nase vorne.

    Den Zusammenhang kann ich jetzt nicht erkennen.


    Wie kommst du darauf?

    Richtig. Ich beziehe mich auf Fakten wie sie aktuell gültig sind für jemanden der sich aktuell sein 1. Smartphone zulegen will.

    Zumindest hast du dich für eine solche Formulierung entschieden. Du selber hast deinen Text so bescheuert formuliert. Das kannst du mir nicht vorwerfen. Deine Art der Formulierung war kindisches Fanboygeblubber und deshalb habe ich genauso kindisch drauf geantwortet.

    Ich kenne Windows Phone. Du brauchst mir das nicht zu erklären.

    Nein, habe ich auch nie behauptet! Ich habe geschrieben das aktuell die Unterstützung durch externe Softwareschmieden sehr schlecht ist. Das ist etwas völlig anderes.


    Exakt diesen Text könntest du auch für Windows Desktop Rechner nutzen. Würdest du auch von der Nutzung eines Windowsrechner abraten, weil es dafür viel Schrott gibt und auf Grund der Verbreitung eine Windowsrechner ein lohnendes Angriffsziel darstellt?

    Natürlich würdest du das nicht. Das es bei einem Großen Softwareangebot auch viel Mist gibt ist logisch, aber es gibt eben auch mehr Auswahl guter Software.

    Zudem. Seit wann darf es für ein Anwendungsgebiet nur eine Alternative geben? Wenn dem so ist, dann plädiere ich hiermit sofort für die Abschaffung von WinAMP, VLC Mediaplayer, iTunes, Real, BPM Studio usw.

    Windows hat doch bereits einen Medienplayer an Board. Der reicht doch. Der Rest ist nur unnötiger Ballast und Schrott der abgeschafft gehört. Alles nur billige Kopien die kein Mensch braucht. Weg damit!

    Na, merkst du was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Dann erlaube ich mir, dich an folgende Aussage aus deiner Feder zu erinnern:

    Also das Betriebssystem Symbian ist mehr als veraltet, weil das App-Angebot geringer ist als bei anderen.

    Jetzt bist du dran. ;)


    Nun, wenn man als Argument die große Anzahl an Software anführt, dann würde ich ebenfalls dem entgegnen, dass diese große Anzahl bei genauerer Betrachtung auf einen kleinen Teil an wirklich brauchbaren Sachen zusammenschrumpft.

    Bei iOS und Android kommt noch mit hinzu, dass das Software-Angebot (weitestgehend) "zentral" verwaltet wird und man hier also mit völlig schwachsinnigen Zahlen argumentieren kann, wieviel Apps im jeweiligen Store vorhanden sind.

    Diese Zahl mit 300.000 angebotenen Apps im Android Store sind reine Schaumschlägerei. Ich behaupte mal, dass die Anzahl der wirklich brauchbaren Anwendungen nicht mal eine Promille davon ausmacht.

    Das ist bei Windows (Desktop) übrigens nicht anders. Nur mit dem Unterschied, dass man hier nicht damit wirbt bzw. "argumentiert", dass soundsoviel Millionen Anwendungen für Windows existieren.

    Na, merkste was? ;)
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Richtig. Moderne Smartphones leben von der Erweiterbarkeit. Die Anzahl der verfübaren Apps, auch bekannter Marken wie den bekanntesten Deutschen Medien (Focus, Bild, Spiegel, Heise), kommunaler Verkehrsbetriebe, Mediatheken (ZDF, Tagesschau, Sky Go), Shops, Social Networks, IP Telefoniedienste usw., ist nun einmal für die meisten Smartphonenutzer von Relevanz und das ist eine Tatsache die man doch nicht einfach ignorieren kann. Vor allem nicht, wenn jemand nach Kauf-Hilfe zu seinem ersten Smartphone fragt!

    Das mag ja sein, aber du willst ja wohl nicht leugnen, dass es die Apps vieler bekannter Marken und Medien praktisch ausschließlich für iOS und Android gibt, oder?

    Ob du das brauchst ist eine andere Sache, aber die meisten Menschen möchten nun einmal selber entscheiden, was sie nutzen wollen und was nicht und sich das nicht vorschreiben lassen.

    Nein, braucht man auch nicht mehr. Die Marktmacht der bekannten Software ist so groß, dass es unnötig ist. Exakt die Marktmacht versucht man jetzt bei MS durch Windows 8 auf den Smartphonemarkt umzumünzen, indem man den Desktopnutzern METRO aufzwingt und damit die Nutzerbasis künstlich steigert um für App-Entwickler Attraktiv zu werden.

    Aktuell ist aber Windows 8 noch nicht am Markt und ob die Kalkulation aufgeht, kann aktuell noch niemand voraus sagen!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Dann sollte man aber auch mal diese "bekannten Marken" genauer unter die Lupe nehmen. Denn 90% der Apps sind nur Wrapper des Angebots der Web-Site. Apps von Medien braucht man überhaupt nicht, wenn man einen Browser hat.
    Der Appwahn von Medien-Websites ist letztlich dadurch entstanden, dass auf dem iPhone die interaktiven Inhalte, die in Flash realisiert sind, nicht funktionieren. Deshalb hat man sie in Apps nachprogrammiert.

    Alles andere, was du aufzählst, funktioniert übrigens auch auf dem in deinen Augen ja so veralteten Symbian hervorragend und IP-Telefonie unterstützt das System sogar nativ.

    Ja, das will ich leugnen. Wenn man mal die Apps abzieht, die keinen Mehrwert bringen, ist die Menge derer, die es für Symbian nicht gibt, verschwindend klein.

    Klar. Das ist auch nicht meine Absicht.

    Und was hat das alles damit zu tun, dass WP7 ein verdammt gutes OS für Smartphones ist? Es ist schnell, es ist stabil, es hat eine neuartige aber irrsinnig produktive Benutzeroberfläche. Es ist praktisch genau das Gegenteil dessen, was Windows (auf CE-Basis) bisher auf dem Smartphone dargestellt hat.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Ja, die Inhalte mögen teils die gleichen sein, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass es komfortabel ist auf einer für große Desktops optimierten Webseite rumzufummeln, statt in einer für Smartphones optimierten Oberfläche. Das ist lächerlich. Die Darstellung von Webseiten auf einem kleinen Display von einem Smartphone ist alles andere als optimal. Die Apps machen da durchaus Sinn!

    Der Grund ist doch völlig egal. Fakt ist, dass sich die Medien auf die App Programmierung eingestellt haben und für Mobile Geräte optimierte Portale immer häufiger abschalten. Das ist nun einmal so. Der Grund ist für mich als Nutzer doch vollkommen unerheblich.

    Tja, blöd nur, wenn es genau die Apps sind, die man gerne nutzen würde.
    Ich nutze regelmäßig, ja fast täglich auf meinem Smartphone "Simfy", "Audible", "Kindle" "Tagesschau" oder die "ZDF Mediathek".

    Kürzlich war ich im Disneyland Paris. Direkt am Eingang QR Code eingescanned und schon hatte ich eine App, die mit Live die aktuellen Wartezeiten der Attraktionen angezeigt hat. Gab es natürlich wieder nur für iOS und Android und so ist es doch bei allen großen Freizeitangeboten. Sobald Smartphoneanwendungen gibt, sieht man neben der Werbund das iOS Logo und meist noch den kleinen Androiden daneben. Windows Logo? Fehlanzeige.

    Auf welchme Sytem läuft Sky Go, für welches System testet gerade Maxdome? Für welche Systeme programmieren denn die großen Spieleschmieden wie EA oder Gameloft einen großteil ihrer Games die sich hinter mobilen Spielekonsolen kaum noch zu verstecken brauchen?

    Mag sein, dass das für dich alles nicht wichtig ist, aber für die meisten Smartphonenutzer spielt ein breit gefächertes Softwareangebot sehr wohl eine Rolle!

    Mag sein, aber genau das tust du, wenn du für eine Beratung an einen Hilfesuchenden der erstmalig ein Smartphone suchst, das breite Feld der Apps komplett ausblendest.

    Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, aber was nützt mir das alles, wenn ich die Software, an die ich mich gewöhnt habe und für die ich zum Teil sogar Abos habe, nicht mehr nutzen kann und auch keine wirkliche Alternative habe? Ist ja toll, dass die Oberfläche so intuitiv und durchdacht ist, aber meine Musik die ich über Simfy beziehe und meine zig bei Aufible erworbenen Hörbücher die mich täglich auf meinem Arbeitsweg begleiten kriege ich damit trotzdem nicht zum Laufen.

    Ein modernes Linuxsystem bedient sich auch zigmal besser als Windows und läuft schneller und flüssiger. Es bringt mir aber alles nichts, wenn ich Bock habe Diablo 3 zu spielen oder die in den letzten 2 Wochen in Ägypten mit meinem Full-HD Camcorder aufgezeichneten AVCHD Files zu verarbeiten, zu schneiden und in ein vernünftiges Form zu bringen, dass auch die heimischen Player abspielen. Ergo bleibe ich bei Windows, auch wenn mir Linux eigentlich besser gefällt und genauso würde ich wenn ein neues Smartphone fällig wäre eben wieder zu Android oder eben iOS greifen, auch wenn mir das Bedienkonzept von WinPhone durchaus zusagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Die meisten Anbieter haben eine mobile Variante ihrer Web-Site -- auch besagte Medienunternehmen.

    Ich hab mir einige dieser Medien-Apps unter Android angesehen. Einen Mehrwert erkenne ich in den seltensten Fällen.

    Es ist eigentlich genau umgekehrt. Denn mit HTML5 können die interaktiven Inhalte nun auch auf Flash-Verweigerer-Systemen dargestellt werden, womit proprietäre Apps unnötig werden.

    Das bleibt dem Anwender überlassen, ob er mit dem Smartphone Online-Radio oder -Fernsehen konsumieren möchte. Hängt ja auch ein bisserl vom Mobilfunkvertrag ab.

    Ja, finde ich auch schade. Aber ist das ein Grund, dass man deshalb unbedingt sich ein solches System kaufen muss? Wird es dadurch besser, nur weil einige Content-Anbieter sich darauf eingeschossen haben?

    Und was verliert er dadurch? Er hatte bisher auch keine Apps.

    Es soll sich das Gerät aussuchen, was ihm am besten gefällt und mit dem er von der Bedienung her am besten zurecht kommt.

    Ich für ein bestimmtes Handy-Modell bzw. OS nur aufgrund dessen zu entscheiden, dass man damit eine Disneyland-App runterladen kann, ist doch der falsche Ansatz, oder?


    Der Fragestelle hatte bisher kein Smartphone, insofern ist dieser Punkt irrelevant. Ich habe hier auch niemanden empfohlen, von iOS oder Android auf WP zu wechseln.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Das Gerät hat auch einen Anschluß für eine externe Antenne. ;)
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Dann werde ich mir wohl kein "modernes" Smartphone kaufen. Ich möchte ein Gerät, das bei Kauf alles für mich wichtige funktionsfähig integriert hat. Was soll ich mit 100.000 mehr oder weniger funktionierenden Programmen von Drittanbietern?

    P. S.: Eigentlich hat Gag dazu ja schon alles geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
  9. medox

    medox Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno & Vu+ Solo
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Warum ist iOS und Android immer so ein Streitthema. Beide OS sind doch für die jeweiligen Kunden perfekt.
    Am Besten geht der TE in einen Laden und probiert mal alle Systeme aus und entscheidet dann welches Ihm am besten liegt.
    Ich für meinen Teil würde natürlich Apple empfehlen. Aber nicht jeder kommt mit so einem geschlossenen System zurecht. Wobei wenn es das erste richtige Smartphone ist, dann wird iOS und WP7 die einfachsten zu bedienenden Systeme sein.
    Android und erst recht Symbian finde ich nicht so Userfreundlich. Aber mein absoluter Favorit ist WP8. Ich glaube das wird die Erfolgsstory für MS sein :)
     
  10. Europameister

    Europameister Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Wenn man so eine Verunglimpfung meldet, bei wem kommt das an? Beim Mod dieses Forums, also dem Ersteller des hirnlosen Posts da selbst oder bei jemand anderem? :rolleyes:

    Und ja, ich fühle mich angesprochen da ich selbst ein Iphone habe. Ist ja auch logisch. Wenn jemand schreiben würde jeder Microsoft Freund ist ein pickliger Nerdtrottel dann würdest Du Dich auch angesprochen fühlen....

    Das ist eine Provokation auf unterstem Niveau, sowas machen Trolle in anderen Forum und bei Dir steht neber dem Accountnamen du wärst Moderator, dass kann dann nicht sein!