1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Smartphones im Allgemeinen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 22. Juni 2012.

1. medox

medox Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno & Vu+ Solo
    Anzeige
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

Also ich bin davon Überzeugt, das MS mit Windows 8 die kurve schafft und wahrscheinlich wieder zurück auf die Überholspur kommt.

Allein die perfekte Vernetzung von PC, Smartphone und Tablet wird ein riesen Vorteil sein womit sich auch sicherlich Firmen überzeugen lassen.

Und die Idee von eigenen MS Tablet war genau richtig, auch wenn sich viele Kooperationspartner vor den Kopf gestossen fühlen.

Diese perfekte Vernetzung ist auch was mich von Apple überzeugt hat, dagegen ist Android wie ein riesen Durcheinander wo jeder seine eigene Suppe kocht.

Ich freue mich auf W8 und wünsche mir das MS wieder zurück an die Spitze kommt.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bedienung mit den Fingernägels war ja auch absolut problemlos möglich.

Die Symbian 3rd Edition Geräte fand ich garnicht überzeugend. Die meisten hatte nämlich nur magere 320x240 Pixel Displayauflösung und konnten so normale Inhalte garnicht brauchbar darstellen. Es gab ja nur ein paar einzelne Geräte mit 416x312 Pixel.

Aber ganz ohne Touchscreen war auch die Bedienung sehr mühselig. Man hatte nämlich ein Problem den Cursor zu setzen.

Wenn man jetzt zehn Zeilen getippt hatte, und in der zweiten Zeile einen Rechtschreibfehler oder eine Stelle die man nochmal umformulieren möchte bemerkt hat musste man sich mit den Cursortasten zurückhangeln. Nervig.

Das Nokia N97 (Mini) mit 5ft Edition und resistivem Touchscreen war da viel besser. Einfach mit dem Fingernagel an die richtige Stelle klicken, und schon konnte man korrigieren.

Als dann die kapazitiven Touchscreens kamen, wurde es wieder schlechter. Denn da landet man nie an der richtigen Stelle. Entweder vier Zeichen vorher, sechs Zeichen nachher, zwei Zeilen drüber, ne Zeile drunter, ... aber einfach nicht dort wo man hin will. Frustrierend.

Jedenfalls war das Nokia N97 (Mini) dem iPhone 3G / 3G S absolut vorzuziehen. Und ich hab mein Nokia N97 Mini heute noch als Drittphone in Gebrauch.

Ansonsten hat bei Symbian 3rd Edition und 5ft Edition noch genervt, das man keine unsignierte Software installieren konnte. Das mit den Entwicklerzertifikaten erstellen war schon immer haklig, ging nicht für alle Programme und wurde mittlerweile eh ganz eingestellt. Das Phone komplett hacken hat bei 5ft Edition leider auch nicht mehr funktioniert.

Und das was es im Ovi Store gibt ist genau wie im Apple App Store von Spielen abgesehen nur unsinniges Zeug.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da ich kein Mädchen bin, habe ich aus kulturellen Gründen damit so meine Schwierigkeiten.
    Ach, Gottchen... Immer dieser Schmonsenz mit der Auflösung. Am besten Full HD auf 2,5 Zoll Diagonale, oder was?

Selbstverständlich konnte man die Inhalte auf dieser "mageren" Auflösung hervorragend darstellen. Klar, mit Lupe oder wenn du dir das Display direkt vor die Nase gehalten hast, konnte man die Pixel erkennen. :rolleyes:

Das war super einfach und vor allem einhändig möglich.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nie ein solches Gerät ernsthaft benutzt hast. Denn gerade das, was du da beschreibst, treibt mich bei den Touchscreen-Geräten regelmäßig in den Wahnsinn. Ein genaues Setzen des Cursors in einen geschrieben Text ist praktisch nicht möglich.

Mit dem Steuerkreuz hingegen kein Problem. Klack, klack, klack, klack nach oben, zweimal klack nach rechts, schon war man da.

Du gehörst vermutlich auch zu den Leuten, die beim Schreiben am PC die Hand von der Tastatur nehmen, die Maus greifen und dann den Cursor damit zurück setzten... So viel Zeit hab ich nicht. :rolleyes:

Wie gesagt: Wer nach gängigem Geschlechtermuster seine Hände pflegt, der hat damit so seine Schwierigkeiten.

Einen Touchscreen-Fingernagel stehen zu lassen, wäre mir dann echt zu kitschig... ;)

Meine Rede.

Oh, lass mich gerade mal überlegen, wie viel Viren und Schadsoftware es für Symbian gab und woran das nur liegen konnte... :rolleyes:

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Meine Fingernägel sind jedenfalls lang genug. ;)

HD hab ich nie gefordert. Aber es ist einfach so das die meisten Websites für Deskoptauflösungen optimiert sind, also so 800x600 bis 1366x768. Ganz soviel muss es mobil nicht sein aber unter 640x360 oder 640x480 Pixel scrollt man sich einfach zu Tode, weil man immer nur einen Ausschnitt darstellen kann. Oder kleine Schrift wird so unscharf, das sie unleserlich wird.

Ich gestehe, das mach ich wirklich so. :)

Aber auch wirklich sinnvolle Apps, wie z.B. WLAN Scanner oder Netmonitor waren dadurch nicht mehr möglich. :(

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm... Was genau erwartest du auf einem Bildschirm mit 4 x 5,5 cm Größe dann ohne Lupe zu erkennen?
    Und dann willst du mir irgendwas von Bedienung erzählen?
    Selbstverständlich sind sie möglich. Nur muss der Entwickler eben ein entsprechendes Zertifikat beantragen.

Das ist ja Sinn und Zweck der Sache: Keine unzertifizierte Software auf dem Mobiltelefon.

Wenn du ein unendliches Gottvertrauen in jeden Hacker hast und ihm Zugriff auf dein Telefon gewährst -- bitte.

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So 640x360 Pixel auf 3.2" (N97 Mini), 854x480 Pixel auf 3.9" (N9), 960x540 Pixel auf 4.3" sind keinesfalls zu viel. Das kann man locker erkennen wenn man nicht halb blind ist. ;)

So einfach ist es leider nicht.

Apple zum Beispiel ist genrell sehr restrikiv, die würden solche Software niemals im App Store zulassen.

Nokia würde auch einen Netmonitor signieren und im Ovi Store vertreiben. Den Nokia verkauft nämlich selber solche Netmonitorhandys zu vierstellenigen Preisen an Netzbetreiber und Hardwareentwickler. Da würden sie keine kostenlosen oder billigen Apps zertifizieren, die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten würden.

Wenn man bestimmte Funktionen will muss man einfach Opfern bringen.

Ausserdem glaube ich, ist die Chance das man sich mit solcher Software etwas einfängt ausserordentlich gering.

Denn die bösen Cracker verbreiten eher Schadsoftware die eine breite Masse anspricht, also Spiele, Messenger, ... sowas in der Art.

Netmonitor und WLAN Scanner hingegen sind viel schwieriger zu programmieren, da man extrem hardwarenah programmieren muss, teilweise unzureichend dokumentierte Schnittstellen austesten muss, ... und erreicht trotzdem nur eine kleine Menge an Usern. Das ist eher was für ehrenwerte Hacker ... böse Cracker würden sich kaum so eine Mühe machen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Au Mann... Du kapierst es nicht, oder?

Es gibt einen Unterschied zwischen der Anzahl der Pixel und der Pixeldichte – also die Anzahl der Bildpunkte pro Fläche.

Die S60.3-Geräte hatten keine so großen Bildschirme, weil sie auf Tastatur-Bedienung ausgerichtet waren. Das Display des N95 war gerade mal 2,6" groß. Da sind 240x320 völlig ausreichend. Denn mehr siehst du ohne Lupe nicht darauf.

Mein Android-Tablet hat 1280x720 auf 7" -- das ist auf dem Niveau dieser Retsina-Displays von Apple. Der Vorteil dieser hohen Auflösung ist, dass die Buchstaben etwas "runder" aussehen. Aber mehr kann ich darauf auch nicht erkennen, wenn ich nicht gerade die Nase auf das Display setze. Denn eine Schrift, die weniger als 1mm hoch ist, empfinde zumindest ich als nicht wirklich lesbar.

Doch, so einfach ist das. Das Problem, das du in einem anderen Thread geschildert hattest, lag einzig und allein daran, dass der Entwickler die Software nicht auf das neue Symbian-Gerät angepasst und ein entsprechendes Zertifikat beantragt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Was interessiert mich Apple?

Völlig richtig, was du schreibst. Nur leider mit einem entscheidenden Denkfehler: Ein Schadprogramm muss überhaupt nicht die versprochenen Eigenschaften und Funktionen besitzen. Denn das ist doch völlig egal. Es geht doch ausschließlich darum, dass du dir den Mist installierst. Denn sobald du auf "install" geklickt hast, ist es schon zu spät. Ob das Programm dann am Ende irgendwas sinnvolles tut, ist völlig egal.

Ich könnte ein Virus-Programm in den Umlauf bringen und es damit bewerben, dass es Geldscheine ausdrucken kann. Ich wette mit dir, dass ich eine nennenswerte Anzahl an Rechnern damit infizieren kann.

Du musst nur das versprechen, was die Leute haben wollen. Und gerade mit sowas "technischem" wie z.B. Netzwerkanalysatoren, für die die Nerds sogar ihre Handy bereitwillig "rooten", "jailbreaken" oder anderweitig entsichern, ist doch genau der richtige Türöffner.

Das wird dann noch in den entsprechenden Foren und Kanälen verbreitet -- hübsch mit der Begründung, dass so ein Programm ja nicht im Appstore zugelassen würde. Stimmt ja auch. ;)

Und was Malware im allgemeinen betrifft: Es hat bei meinem Android-Tablet keine zwei Wochen gedauert, schon hatte ich mir über den offiziellen Playstore von Google was "eingefangen". Es war ein lächerliches animiertes Hintergrundbild -- mehr nicht. Aber das hat nebenbei noch ein Modul installiert, dass fortan Werbung in die Statusmeldungen rein gepusht hat.
    Glücklicherweise war nach einer Internet-Recherche herauszufinden, wer der Übeltäter ist.

So einen ****** habe ich bei Symbian nie erlebt.

8. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

:confused: Jedem anderen hätte ich sowas zugetraut, aber Du?!?! Welchen Teil von "LESE DIE ANGEFORDERTEN BERECHTIGUNGEN" in den unzähligen Diskussionen hier, hast Du denn nicht verstanden? Oder andersrum: Wenn Du Dein Transfervermögen mal einjustierst: Welche Berechtigungen braucht wohl ein animiertes Hintergrundbild um animiertes Hintergrundbild zu sein? ;)
    Ich mein, niemand ist unfehlbar und die Angriffe werden selbst für Experten immer schwerer erkennbar, aber auf sowas Billiges anzuspringen...ich bin erschüttert. :winken:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Soll ich ehrlich sein: Diese Liste mit den "Angeforderten Berechtigungen" ist ein Witz. Liest du dir das jedesmal im Detail durch. Davon abgesehen fordern die Apps ohnehin jeden Mist an. Ob sie das brauchen, kann ein User doch kaum beurteilen.

Davon abgesehen: Dieselbe Werbe-Nervfunktion hätte auch in jeder beliebigen anderen App integriert werden können, bei der die Berechtigung mit dem Zweck der App auch im Einklang steht.

Nenn mich naiv, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass in dem Playstore Malware vertrieben wird. Jetzt bin ich schlauer. Und zum Glück ließ sich der Mist ja auch wieder deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich greife aus aktuellem Anlass dies nochmal auf. Ich habe mich eben auf der Suche nach eine Wetter-App gemacht. Ergebnis: Ernüchternd.

Als "Maßstab" setze ich die Web-Site wetter.com. Dort gibt es neben der Vorhersage für die nächsten Tage auch eine stündliche des aktuellen Tags, die zumindest in meiner Region recht verlässlich ist.

Ich habe mir unzählige Apps aus dem Playstore installiert. Keine davon bietet auch nur Ansatzweise diesen Detailgrad und kranken daran, dass die allermeisten auf Mini-Bildschirme optimiert sind. Manche sehen etwas hübscher aus, aber die meisten bieten nur die Basis-Infos. Der Gipfel ist dann z.B. die App WeatherPro, die schon mal an sich 3,99 Euro kostet. Und wer die stündliche Vorhersage haben möchte, muss ein kostenpflichtiges Abo abschließen.

Also wo ist denn nun die App, die mir mehr bietet als die Web-Site?