1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Smartphones im Allgemeinen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 22. Juni 2012.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    Ich habe ja von den Geräten offen gestanden überhaupt keine Ahnung und mich auch nie dafür interessiert. Nun bin ich aber aufgrund der vermeintlichen Vielseitigkeit von Smartphones neugierig geworden.

    Folgendes würde mich interessieren:

    1) Kann man ein Smartphone an ein stinknormales Autoradio anschließen, z.B. über den Aux-Anschluß, und damit mp3 abspielen?

    2) Kann ein Smartphone gar ein Autoradio ersetzen?

    3) Kann man ein Smartphone als Navi im Auto nutzen, und wie gut/schlecht ist das vergleichsweise?

    4) wozu - außer zum telefonieren - taugt ein Smartphone noch bzw. was ist im Alltag nützlich?

    5) welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

    danke für die Auskunft! :)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Ja, ggf. sogar per Bluetooth.
    Nein.
    Ja, hängt von der verwendeten Navi-Software ab.

    Für iOS und Android gibt's z.B. (kostenpflichtig) Navigon, das ist praktisch identisch zu der Version in den Navi-Geräten, die man zu kaufen bekommt.

    Bei Nokia-Geräten ist eine kostenlose Navi-Software dabei, die kostenlos Karten für (fast) alle Länder der Welt liefert und alle Grundfunktionen inkl. Live Traffic mitbringt.

    Mobiles Internet, hauptsächlich Kommunikation (E-Mail, Skype, usw) und Web-Site-Browsen.

    Außerdem jede Menge nützliche Programme ("Apps") die man sich installieren kann, die einem unterwegs hilfreich sind. Von der der Fahrplan-App bis hin zum Restaurant-Führer.

    Kommt praktisch ausschließlich darauf an, was du dir so vorstellst. Ein leicht überteuertes Rundum-Glücklich-Gerät für Menschen mit leichtem Darstellungsdrang und ohne jedes Selbstbewusstsein wäre z.B. das iPhone. Ein grundsolides Smartphone mit leicht veraltetem Betriebssystem wären die Symbian-Geräte von Nokia. Die Eierlegende Wollmilchsau für Nerds sind die Android-Geräte. Und das Handy-Betriebssystem von morgen -- absolut stabil und kompromisslos auf die Handy-Nutzung zugeschnitten -- wäre Windows Phone (idealerweise auf einem Nokia Lumia).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Eine Antwort. Hurra! Dankeschön :winken:
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    :D Der war gut ... ich wisch' mir gerade die Tränen aus den Augen.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.572
    Zustimmungen:
    5.055
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Mal sehen, wann iSelger hier aufschlägt. :D
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.262
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Dito. Die letzten Monate haben doch gezeigt, dass Windows Phone nicht aus den Puschen kommt. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass es nur Nokia nutzt. Nokia ist, etwas überspitzt formuliert, mausetot. D.h. Nokia ist heute das Apple von morgen.

    Es hat nur ein einziges Smartphone-OS eine echte Zukunft, Android. Alle anderen werden spätestens in ein paar Jahren jeweils unter 10 Prozent Marktanteil rangieren. Denkt an meine Worte. :)
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.262
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    2) Kann ein Smartphone gar ein Autoradio ersetzen?

    => Prinzipiell schon (es gibt etliche Radio-Tools), allerdings wird man nicht die Zusatzfeatures eines Autoradios haben. Und falls der Empfang übers Handynetz erfolgt, kann es natürlich sein, dass der (z.B. in ländlichen Gebieten) nicht immer vorhanden ist.


    3) Kann man ein Smartphone als Navi im Auto nutzen, und wie gut/schlecht ist das vergleichsweise?

    => Mit dem kostenlosen Google Maps ziemlich gut, sofern du nicht etlichen Schnickschnack (etwa automatisches Stauumfahren) benötigst. Allerdings wird diese Software beständig weiterentwickelt, wird also wohl auch dieses Feature irgendwann bieten. Probier es doch einfach mal aus, dann siehst du, ob es dir genügt.


    4) wozu - außer zum telefonieren - taugt ein Smartphone noch bzw. was ist im Alltag nützlich?

    Z.B. als Wasserwaage. Und für 1000 andere Dinge, unmöglich, alles aufzuzählen. Schau doch einfach mal auf https://play.google.com/store?hl=de


    5) welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

    => Ich selbst habe das Huawei Ideos X3 (hat mit o2-Netlock bei Tchibo knapp 50 Euro gekostet). Es gibt allerdings noch bessere Modelle, die dann allerdinge mehr als 50 Euro kosten.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.572
    Zustimmungen:
    5.055
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Mein Handy (das alte Siemens SXG75 ;)) hat ein eingebautes UKW-Radio, als Antenne funktioniert das Kabel der Kopfhörer. Haben das heutige Geräte nicht mehr?
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Eine Wurfantenne (=Kopfhörerkabel) IM Auto nützt nur leider nicht viel ;)
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Frage zu Smartphones im Allgemeinen

    Ich finde es bei dem Ideos X3 immer wieder erstaunlich, wieviel Smartphone man für so wenig Geld bekommt.
     

Diese Seite empfehlen