1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Sirus und Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zizou2004, 20. September 2004.

  1. Zizou2004

    Zizou2004 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    155
    Anzeige
    Warum bekomme ich Auf Sirus 5°0 Signalpegel 70% und Signalqualität 80%
    obwohl meine Schüssel auf Astra1 gerichtet ist habe auch kein multifeed.

    Gruß :winken:
    Zizou2004
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Frage zu Sirus und Astra

    Empfängst du wirklich was von Sirius oder hast du im Receiver einfach nur auf Sirus geschaltet? Der Receiver weiss nämlich nicht, welchen Sat empfängt, und ob er jetzt eine Frequenz von Astra oder Sirius hat, weiss er auch nicht.
     
  3. Zizou2004

    Zizou2004 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    155
    AW: Frage zu Sirus und Astra

    kannst du Sirus einstellen wenn ja wohnst du zufälligt nähe Berlin
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Frage zu Sirus und Astra

    Ich wohn in Karlsruhe und um von Astra1 auf Sirius zu kommen machts vielleicht 6 Sekunden "mrüüüüh" und ich bin da und kann NSAB oder sonstwas auf 5.0°E schauen;)
     
  5. Zizou2004

    Zizou2004 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    155
    AW: Frage zu Sirus und Astra

    Kriegst du auch den Romenischen Sportsender TV SPORT Ro/TV Sport
    (ist das selbe) rein.
     
  6. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Frage zu Sirus und Astra

    Das hängt wohl damit zusammen, daß 19,2°Ost und 5°Ost ähnliche Frequenzen nutzen. Die unterscheiden sich z.T. um etliche MHz, aber die SR und die Fec sind auf manchen Transpondern identisch.
    z.B.:
    Astra 1G 12.382 GHz hor. SR 27500 Fec 3/4 "UPC-Paket"
    Sirius 2 12.380 GHz hor. SR 27500 Fec 3/4 "NSAB"

    Den Pegel den du bekommst ist also eindeutig von 19,2°Ost.;)

    Bei einer drehbaren Anlage hat man auch öfteres während dem Drehen kurze Pegelausschläge, die auf gleiche Frequenzen hindeuten.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Frage zu Sirus und Astra

    TV Sport will bei mir irgendwie nicht oder es heisst in der Senderliste anders und ich finds daher net.
     
  8. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.126
    Ort:
    D-08356 Zwickau
    AW: Frage zu Sirus und Astra

    Das "Astra-Sirius-Phänomen" (100% Signalqualität bei Sirius, obwohl meine "schielende" Antenne nur auf ASTRA und HB gerichtet ist - bei Sirius-Suchlauf --> nur Astra-Kanäle) habe ich auf meinem Humax auch - deine Erklärung, roli, leuchtet mir ein.

    TV Sport findet man nur über manuellem Suchlauf, eine Senderkennung ist aber nicht dabei - gibt man halt selber ein.
     

Diese Seite empfehlen