1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Signalstärke und -qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sascha L, 6. Januar 2006.

  1. Tolki

    Tolki Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C
    Anzeige
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Nachdem am heutigen späten Vormittag sämtliche digitalen Transponder (inkl. ARD, ZDF,...) für ca. eine 3/4 Stunde weg waren, habe ich jetzt auch Probleme mit 442 MHz (S38). Da kommt nämlich überhaupt nichts mehr an.
    Werde gleich mal bei KDG anrufen.
     
  2. berlin12435

    berlin12435 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Phillips 48PUS7600 UHD mit Ambilight 3

    Onkoyo HT-R380
    AppleTV 4k
    Fire TV 2
    Mac mini

    Pay-TV:
    Sky Q (Entertainment/Cinema)
    Streaming:
    Sky Q / Sky Go
    Prime Video
    Netflix
    Zattoo
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität


    und? was haben die von der kdg gesagt??? was ist da los? wie lange dauerts noch?
     
  3. Tolki

    Tolki Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Zu Ausfall von 442 MHz (Kinowelt, History,...) in Berlin:

    Bei meinem Anruf bei KDG war die Störung noch nicht bekannt, der freundliche Herr am Telefon sagte mir aber einen Rückruf nach Klärung der Situation zu.
    Eben gerade kam der Rückruf von KDG. Hier in Kurzform die Information aus dem Gespräch: wohl annähernd zeitgleich mit meiner Meldung hatten auch andere KDG-Kunden wegen der Störung angerufen. Bei Prüfung durch die Technik wurde ein Berlinweiter Ausfall dieses Transponders festgestellt. Man ist bemüht den Schaden schnellstmöglich zu beheben, kann aber noch keine Uhrzeit nennen, wann alles OK sein wird.
     
  4. Tolki

    Tolki Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Nachtrag zu meiner Meldung von vor 4 Minuten:

    Hatte kaum den Text abgeschickt und kam wieder in mein Wohnzimmer, was sehe ich? Alles wieder da!
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Hmm, und warum ausgerechnet 442Mhz? Das kann kein Zufall sein. Auf den Transponder ist definitiv irgendwie der Wurm drin!


    Mein Posting mit der Zeit zwischen 18 und 19 uhr sollte nur ein Beispiel sein. Meistens sind es größere Zeitsprünge:
    Bsp 1: gestern nachmitag: massive Störungen; und abends dann einwandfreier Empfang.
    Bsp 2: Im Dezember hatte ich öfter den Fall, daß am kompletten Tag alles auf 442Mhz gestört war; am nächsten Tag dann alles OK; am Tag darauf wieder Störungen, usw. Also so richtig im 1-Tag-ja-und-1-Tag-nein Rithmus.



    Es wäre interessant wenn wir berliner des Forums das mal systematisch beobachten würden. Ich werde einfach ab heute eine Woche lang die genauen Uhrzeiten der Ausfälle posten. Vielleicht erkennt man dabei ein Muster. Beruflich bedingt kann ich aber nur die Uhrzeiten zwischen 18:00 und 24:00 beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Etwas off-topic: Saviola, da Du ja auch einen Topfield 5200 PVRc hast, kannst Du Dir vielleicht mal diese Datei auf dem Topfield über den geregelten TV-Scart-Ausgang bei voller Receiver-Lautstärke anhören? Bei mir knackt das ziemlich stark ähnlich wie bei einer digitalen Übersteuerung.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Ich habe derzeit keine Verbindung zwischen Topfield und PC. Ich gucke mal ob ich nächste Woche Deine Aufnahme testen kann ;)


    Kurzer update: Weder gestern noch heute Ausfälle auf 442Mhz :)
    Das ist das 1.Mal seit der Umstellung auf qam256 daß ich zwei Tage hinternander keinen einzigen Ausfall habe :rolleyes:
     
  8. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    .........ich habe bei "n-tv" hin und wieder ein paar Aussetzer. Bild bleibt mal kurz stehen, manchmal kommt auch kurz der Hinweis "veschlüsselt" ist aber nicht immer. die anderen Sender laufen OK.
    Hat das was mit der Signalqualität/Stärke zu tun?

    Bei mir:
    Signalqualität: 90 %
    Signalstärke: 64 %

    manman
     
  9. berlin12435

    berlin12435 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Phillips 48PUS7600 UHD mit Ambilight 3

    Onkoyo HT-R380
    AppleTV 4k
    Fire TV 2
    Mac mini

    Pay-TV:
    Sky Q (Entertainment/Cinema)
    Streaming:
    Sky Q / Sky Go
    Prime Video
    Netflix
    Zattoo
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    hi,

    also hab die letzten zwei tage immer wenn es sich ergab die sender auf der besagten frequenz geschaut und auf fehler beobachtet, abba konnte nix an ausfällen oder störungen feststellen, fand sogar gestern, dass sich die qualität auf trace tv leicht verbessert hat, ist zwar immernoch nicht wie früher, aber es scheint sich was getan zu haben...
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    ... und auch heute keine Ausfälle :)
    Jetzt also schon drei Tage hinternander keinen einzigen Ausfall auf 442Mhz...


    Jepp, das deckt sich mit meiner obigen Anmerkung

    Meinst Du die subjektive Bildqualität oder das was der Receiver an Signalqualität anzeigt?

    Dein Wort in Gottes Ohr...