1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Signalstärke und -qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sascha L, 6. Januar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.236
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Wenn die Signalqualität 100% beträgt gehts nicht besser (von der Bildqualität), das Bild kommt dann so an wie gesendet.

    Gruß Gorcon
     
  2. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Schalte lieber mal auf Pro7,N24,Premiere 1-4, ARDs,3Sat,ZDFs!RTL World Gruppe sendet in Deutschland überall Kostengünstig allgemein Zeichentrickoptimiert!Grüße
     
  3. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Die Signalstärke beeinflusst das Bild in aller Regel wenig. Entweder du hast Bild, dann reicht die Stärke aus, oder du hast kein Bild, dann reicht sie nicht aus. Der Bereich in dem es zu Klötzchenbildung kommt ist im Normalfall sehr klein! :winken:
     
  4. Tolki

    Tolki Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Bei mir kommt das RTL-Paket auf 626 MHz sogar nur mit 8 % Signalstärke an, aber bei einer Signalqualität von 100 % läuft alles bestens und ohne Aussetzer / Klötzchenbildung.

    Die Signalstärke kann also nicht ausschlagebend für die Bildqualität sein.
     
  5. berlin12435

    berlin12435 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Phillips 48PUS7600 UHD mit Ambilight 3

    Onkoyo HT-R380
    AppleTV 4k
    Fire TV 2
    Mac mini

    Pay-TV:
    Sky Q (Entertainment/Cinema)
    Streaming:
    Sky Q / Sky Go
    Prime Video
    Netflix
    Zattoo
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    vielen dank, nun bin ich beruhigter und werd meinem kabelnetzbetreiber deswegen wohl nicht auf die nüsse gehen;)
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Für Signalstärke und -qualität gibt es keine vorgeschriebene Mindestwerte. Denn: Die Werte sind von Receiver zu Receiver unterschiedlich. z.B. kann 60 % bei Nokia ein guter Wert aber bei Technisat ein schlechter Wert sein (sollte jetzt nur ein Beispiel sein). Daher: Wenn man über Signalstärke und -qualität spricht, muß man immer dazu sagen bei welchen Receiver. Die Werte von unterschiedliche Receiver-Hersteller lassen sich nicht vergleichen.


    Kann ich bestätigen. Bei mir (Berlin-Schöneberg) ist die Signalstärke auf 626Mhz kleiner als auf allen anderen Frequenzen. Bildausfälle habe ich dadurch aber nicht. Sprich: Eigentlich alles OK, aber halt keine gute Bildqualität weil man das so einspeist.

    Was mich mal interessieren würde: Hast Du als Berliner eigentlich auch Probleme auf 442Mhz (Kinowelt+History+Trace,usw.)? Seit der Umstellung auf qam256 im Dezember habe ich öfters Aussetzer auf er Frequenz.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    in NRW wird von ish landesweit auch 256QAM genutzt. In dem Zusammenhang wurden desöfteren von D-Box-Nutzer Probleme gemeldet, insbesondere mit Kanal S38, der in NRW allerdings anders belegt ist. Mit welchem Receiver hast Du denn die Probleme ...
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität

    Mit dem Topfield 5200. Eine d-box1 habe ich auch noch aber die liegt ausgemustert im Schrank, deshalb weiss ich nicht ob ich damit die gleichen Probleme hätte. Aber ich denke nicht daß es am Receiver liegt, denn das Problem habe ich nur sporadisch (z.B.: Um 18:00 massive Klötzchen aber dann um 19:00 einwandfreier Empfang ohne daß ich irgendwas am Receiver und/oder Verkabelung ändere).
     
  9. berlin12435

    berlin12435 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Phillips 48PUS7600 UHD mit Ambilight 3

    Onkoyo HT-R380
    AppleTV 4k
    Fire TV 2
    Mac mini

    Pay-TV:
    Sky Q (Entertainment/Cinema)
    Streaming:
    Sky Q / Sky Go
    Prime Video
    Netflix
    Zattoo
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität


    hier in treptow kann ich empfangsprobleme auf den besagten sendern, seit der umstellung nicht bestätigen, muss aber dazu sagen, dass ich bis auf den history channel, die dort befindlichen sender kaum schaue! speziell bei trace tv ist seit längerer zeit das bild und der ton grotten schlecht, ich glaube aber, dass hier die kdg wohl nicht schuld ist, der progammanbieter hat wohl seine bitrate runtergeschraubt, es gibt dazu aber auch hier im forum irgendwo nen tread zu dieser thematik! habe mal eben aktuell auf 442Mhz nachgeschaut und musste feststellen, dass da grad tote hose ist, kann keinen der sender auf der frequenz empfangen, hoffe das es nur ein vorrübergehendes problem ist!
     
  10. berlin12435

    berlin12435 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Phillips 48PUS7600 UHD mit Ambilight 3

    Onkoyo HT-R380
    AppleTV 4k
    Fire TV 2
    Mac mini

    Pay-TV:
    Sky Q (Entertainment/Cinema)
    Streaming:
    Sky Q / Sky Go
    Prime Video
    Netflix
    Zattoo
    AW: Frage zu Signalstärke und -qualität


    hm, schaue in der regel selten zwischen 18 und 19 uhr einen sender auf dieser frequenz, wenn das tatsächlich eine störung zu einer festen zeit ist, werd ich heut abend mal einschalten (sofern der empfang wieder möglich ist!) und dir dann hier berichten, wie es sich bei mir verhält!