1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Signalqualität bei LG TV

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von earl74, 19. Dezember 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.496
    Zustimmungen:
    27.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja und? Das ist ja auch keine Prozentanzeige. ;)
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.095
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das deutet nur darauf hin, das LG einen schlechten Tuner bzw. einen nicht so empfindlichen Tuner eingebaut hat!
    Mehr aber auch nicht, denn wie schon geschrieben, die Aussagekraft dieser Anzeigen ist nicht schlüssig.
    So lange du keine Empfangsprobleme hast, kann dir die Signalqualität oder Stärke? eigentlich egal sein.
    Es könnte auch sein das der Tuner leicht übersteuert und deshalb die Qualität nicht da ist, da müsstest mal messen lassen was an dem Anschluss eigentlich für Werte ankommen.
    Oder mal einen regelbaren Signalabschwächer leihen oder Kaufen und mal etwas runterregeln und sehen wie die Werte hintendieren, zum Besseren oder Schlechteren.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich hier schon 2 x zitiert bzw. referenziert werde, gebe ich noch etwas von meinen Senf dazu:
    Eine solche Anzeige wird nicht geeicht, sondern kalibriert.
     
    Volterra gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.909
    Zustimmungen:
    4.645
    Punkte für Erfolge:
    213
    "Krumelkackerei"

    Nein, was falsch ist, sollte auch berichtigt werden. Ich werde es mir hoffentlich auch merken können.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Das ist im Bezug auf Satempfang völlig egal.
    Noch heute justiere ich eine Satantenne mit Hilfe der Dbox2....

    Wenn eine Nokia Dbox2 den maximalen SNR Wert mit 62000 anzeigt und eine Philips Dbox2 zeigt SNR nur mit maximal 58000 an, (am gleichen Anschluss und gleichen Kanal) wird eine Philips bei Weltuntergangswetter die Arbeit nicht nennenswert eher verweigern als die Nokia.
    Erweitert hatte ich mitgeteilt:
    Das widerlegt eindeutig deine Ansicht, dass wenn Receiver 1 die SQ mit 100% anzeigt, muss Receiver 2 ebenfalls 100% anzeigen.
    Zitat Gorcon Post#3:
    ......aber bei der Qualität nicht wenn die bei einem Gerät 100% ist sollte die bei allen Geräten auch 100% sein
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den Unterschied kann man sich eigentlich gut merken: Geeicht werden Maße, nach denen etwas abgerechnet wird. Also zum Beispiel Gewicht (Supermarktwaage), Volumen (Zapfsäule, aber auch die Eichmarke am Glas), Wärmemengenzähler, Geschwindigkeitsblitze usw.. Eichen darf nur das Eichamt.

    Kalibrieren darf im Prinzip jeder. Der Vorgang ist der gleiche wie beim Eichen (nämlich den angezeiten/gemessenen Wert mit einer Referenz vergleichen, die genau genug ist), es werden aber eben nur Dinge kalibriert, nach denen nicht abgerechnet wird.

    Hab mal in einem Kalibrierlabor gearbeitet, war eine hochinteressante Zeit, in der ich viel gelernt habe (zum Beispiel wie man Messgeräte in der Preisklasse eines Einfamilienhauses zerlegt, reparier, wieder zusammenbaut [ohne dass etwas übrig bleibt] und es danach sogar wieder funktioniert). Einige unserer Standards gingen zur Kalibrierung direkt zur PTB.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.909
    Zustimmungen:
    4.645
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha und deshalb überprüft das Eichamt die richtige Kalibrierung der Labormessgeräte in der Firma, weil dies durch die RiliBÄK - Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung
    laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen - (typisches Beamtendeutsch) uns so vorgeschrieben ist und wir das Eichamt dafür auch bezahlen müssen.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ausnahmen gibt es sicher, wie z.B. die Reifendruckprüfgeräte an der Tankstelle meistens auch vom Eichamt mitgeprüft werden.
    Wahrscheinlich gibt es dort, wo es um "Leben und Tod" geht, besondere Regeln und Vorschriften. In der Medizintechnik habe ich noch nicht gearbeitet. In der Nachrichtentechnik wird jedenfalls nichts geeicht.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.909
    Zustimmungen:
    4.645
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, es geht bei den Messwerten um "Leben oder Tod" und das Eichamt war schon immer für die Überprüfung der Messgeräte verantwortlich, haben sich aber bis zur Einführung der RiliBÄK in der Fassung von 2014 nicht darum gekümmert. Jetzt ist es für das Eichamt eine willkommene Einnahmequelle geworden, dass sie mit der Ausstellung der halbjährigen Ringversuchszertifikate beauftragt wurden und diese Ringversuchszertifikate notwendig sind, um die Laborleistungen bei den Krankenkassen abrechnen zu können. Ohne Ringversuchszertifikate vom Eichamt gibt es kein Geld für die erbrachten Laborleistungen. Ob das in jedem Fall sinnvoll ist, ist aber fragwürdig. Unsere Blutgasanalyse-Geräte unterliegen auch der RiliBÄK, obwohl die Messwerte dem Arzt nur zum schnellen Überblick dienen und wenn es Auffälligkeiten gibt, wird die Blutprobe im externen Labor analysiert, so dass in ca. einer Stunde professionell gemessene Werte vorliegen. So totkrank sind die Patienten nicht, dass sie innerhalb der Stunde versterben würden. Es geht mehr um eine optimale Behandlung der Patienten und nicht um "Leben oder Tod". Aber mit der Erfullung der RiliBÄK sind bei uns zwei Mitarbeiter extra notwendig geworden, was die Kosten der medizinischen Behandlung in die Höhe treibt. Wen wundert es da, dass Gesundheit und die Krankenversicherung immer teurer wird.
     
  10. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    73
    nochmals ich :)
    danke für eure Beiträge auch wenn es nun doch etwas abschweift........

    Ich habe keinerlei Bildprobleme entdecken können und auch der Unitymedia Techniker hatte bei der damaligen Installation von perfekten Werten gesprochen....

    Hab nochmals (rein aus Interesse) an diesem Anschluß getestet:

    Sky Pace HD Receiver: konstant 100% SQ bei allen Sendern
    Xoro 7660 HD Receiver: konstant 100% SQ bei allen Sendern
    Humax HD Receiver: konstant 100% SQ bei allen Sendern

    Interner LG HD Receiver: zwischen 65% und 73% bei der SQ und allen Sendern

    Wünsche Frohe Weihnachten!