1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Satempfang mit Motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 6. Januar 2021.

  1. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Anzeige
    Nachtrag: Der Schritt von 9 zu 8,5 ist natürlich per Hand am Equipment (Motor samt Antenne) durchzuführen, wobei die Nullstellung am Motor bleiben muss. Mit USALS oder Tunerfeinsteuerungsgefrickel etc. darfst du noch gar nichts machen, solange nicht per Hand der reale Süden getroffen wurde!
     
  2. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe zwar noch nie mit USALS zu tun gehabt, aber irgendwie verstehe ich nicht was du hier schreibst. Normal müßte man da irgendwo seinen Standort eingeben, dann den Motor auf 0-Position (Süden) fahren und dann die Schüssel so gerade wie möglich dran befestigen und dann die Position des nächstgelegenen Satelliten anfahren.
    Erst dann gehts mit den Empfang weiter, wobei die Befestigung der Antenne an dem Motor (0-Position) nicht mehr verändert werden soll.
     
    a33 und Markus Krecker gefällt das.
  3. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    @Sat-Alchemist : Die Nullposition des Motors korreliert mit dem realen Süden am Standort der Antenne (den man per Hand als Basis für alles braucht). Im Tuner gibt man dann seine geographische Position ein. Und daraus rechnet dann USALS die Positionsdaten für die jeweiligen Satpositionen aus. Diese Rechnungen stimmen natürlich aber nur, wenn a) der Motor (samt Antenne) in der 0-Position war und b) der reale Süden in der 0-Position "getroffen" wurde.
     
  4. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Ihr seid auf jeden Fall die Besten:

    Habe nun die Schüssel so lange samt Motor gedreht bis ich wieder auf 9° Ost empfang hatte. Empfange jetzt auch wieder Astra 2.

    Muss ich jetzt noch was mit den 8,5° machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
    digitalguy gefällt das.
  5. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie willst den treffen, wenn genau im Süden kein Satellit steht? So wie ich das Konzept verstehe muß man da vorher eine Position anfahren auf der ein Satellit steht und dann erst mit den Satfinder die Satsuche anfangen.
     
    a33 gefällt das.
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @Sat-Alchemist Du schreibst einen Müll in diesem Post...
    Die Nullposition ist das Wichtigste der gesamten Aktion.
     
  7. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Das ist halt die Schwierigkeit mit dem Süden. Aber ja, man kann auch natürlich deine Lösung hernehmen. Das geht natürlich auch. Also eigene Position eingeben, USALS Motor auf einen bestimmten (starken Sat) einstellen und dann den ganzen Krempel (Edit: per Hand am Mast!) solange drehen bis man Empfang von dem Sat hat.

    Edit: Das dann aber mit mehreren Sats durchführen (idealerweise "mittig", weit im Osten und weit im Westen). Feintuning dann.
     
  8. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du hast doch in #21 so ein schönes Video reingestellt, hast du das was da gezeigt wird nicht verstanden?
    Edit: Speziell von 2:46 bis 3:30.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Dann wird dir ja auch nicht entgangenen sein, dass ich explizit eine Stelle daraus zitiert habe. Einstellung der Nullposition.
     
  10. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie ich schon geschrieben habe hat man hier 4 Winkel einzustellen den ersten hat man wenn man die Antenne in einer geraden Linie am Motor befestigt, den zweiten haben wir jetzt, das ist der wo der Motor am Mast befestigt wird.
    Dann kommen noch die Elevationswinkel, einmal für den Motor und dann für die Antenne, da kenne ich bisher auch nur die "immer wieder probieren Methode"...