1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Satempfang mit Motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 6. Januar 2021.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Antenne und der Motor müssen bei 0°-Stellung eine Linie bilden und exakt nach Süden zeigen. Das ist für die Antennenbahn gleichzeitig der höchste Punkt.

    Bei meiner Polarmount-Anlage (PFA mit Schubstange) habe ich damals zwei Tage für die optimale Positionierung gebraucht. Das war aber noch zu Analogzeiten und ich habe per S-Meter ausgerichtet. Das ist heute dank Qualitätsanzeige von DVB-S(2) viel einfacher.
     
  2. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    auch auf diesem Transponder zeigt er mir 100 % Signalstärke an
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    und mit dem Süden scheint es so zu happern. Wie gesagt aktuell bildet es zwar eine Linie und habe auch 100 % Signalstärke, aber wie ich nun weiter ohne Hilfsmittel vorgehen soll (abgesehen vom Satfinder. Wenn ich jetzt die Schrauben vom Motor löse, und die Schüssel verdrehe bis ich auf 9 Grad Ost emfang habe, bildet das ganze ja keine Linie mehr?
     
  4. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Stelle mal die Symbolrate auf 29900, wenn dann Signalqualität angezeigt wird kannst du sicher sein daß du auf 13° Ost gelandet bist.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Markus Krecker nur so als Info, vielleicht kannste damit was anfangen...

    Meine östliche Länge liegt auf 11,43°
    also mal so richtig Mist, weil so richtig zwischendrin, zwischen 10°Ost und 13°Ost

    Wenn meine Antenne auf Goto 0° steht, also genau auf den 11,43° (über das Positioner Setup Menü) und ich wieder zurück auf 10°Ost möchte, benötige ich via Feinabstimmung exakt 87 einzelne Motorschritte (= 87x die grüne Taste "Schritt nach Westen" drücken) um von 11,43° auf den max. Pegel von Eutelsat 10°Ost zu kommen

    [​IMG]
     
  6. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    auch hier kein Empfang. Also scheine ich momentan im Niemandsland zu sein. Müsste halt irgendwie den Süden herauskriegen
     
  7. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

    kann ich hier über die Go to Option: [​IMG]


    nicht einfach hier 9,0 einstellen und er fährt dann automatisch über USALS auf Eutelsat 9,0 Grad.
     
  8. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Wichtig: Die Schrauben vom Motor am Mast und dann das gesamte Zeug (Motor + Antenne) - so bleibt das natürlich eine Linie - auf 9 Ost ausrichten bis Empfang da ist. Der AFN-Testsender (Bars & Tone) auf 11804 V ist dafür relativ stark. Und dann ein bisschen nach rechts und dann bist du auf 8,5 Ost. Und dann mal testen.

    Ansonsten habe ich in USALS bei der Angabe der eigenen Position ein bisschen was von meinem realen Längengrad abgezogen, damit es dann real "passt".
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Edit tatsächlich habe ich nach etlichen Schritten nach Westen leichter Empfang auf 9° in der 0 Stellung

    siehe hier: [​IMG]

    Am spiegel selbst habe ich nichts verdreht, bin nur über die Schritte nach Westen Funktion gegangen.

    Wie geht es jetzt weiter?
     
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505