1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Satempfang mit Motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 6. Januar 2021.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Vergiss "gerade".
    Ich hatte schon die ganze Zeit nicht verstanden, wie du das gemeint hast (sehe Post #15). Und zurecht, verstehe ich jetzt.

    Es geht um "in einer Linie"! (sehe Post #48.)

    MfG,
    A33
     
  2. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ja also erst mal die Antenne gerade stellen. Reicht es aus wenn ich die Schrauben wo der Motor mit der Schüssel verschraubt ist löse und die Antenne mit der Hand gerade stelle?

    Irgendwie habe ich einen Denkfehler drin?
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Offensichtlich...

    [​IMG]
     
  4. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ich habe das ganze jetzt erst mal so gestellt (auf 0-Stellung)

    [​IMG]

    Und somit habe ich in der 0 Stellung erst mal keinen Empfang mehr. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe:

    Wäre das jetzt so richtig, wenn mein Längengrad exakt 9° entsprechen würde, tut er aber nicht, da 8,5°

    oder muss es auf 8,5° exakt eine Linie bilden? Nur wie bekomme ich eben diese 8,5° heraus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    bei 8,5 Ost handelt es sich um den Längengrad!!!!!
     
  6. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Entschuldigung: jedenfalls muss der Motor bei 8,5° = (meinem Längengrad eine Linie bilden. Aber wie bekomme ich die 8,5 Grad am geschicktesten heraus? Aktuell bildet er zwar eine Linie (Antenne / Motor / Mast aber ich weiß ja nicht ob das 8,5° Ost oder sonst wie viel Grad sind?
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wenn Antenne und Motor eine Linie bilden, gilt es jetzt die Schrauben vom Motor zu lockern und so einzustellen, um wieder Empfang von 9°E zu haben. Dann kann man die Feineinstellung mit etwas Fingerspitzengefühl machen.
     
  8. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Mein Satfinder zeigt mir bei obriger Konstellation Post #54 zumindest schon einmal 100 % Signalstärke an, aber halt keine Qualität

    [​IMG]
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Also auf 0Stellung lassen, Schrauben vom Motor lösen und die Antenne drehen, bis ich Empfang habe. Dann ist es aber logischweise keine Linie mehr.
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gib mal in den Satfinder 11996 V ein als Testfrequenz