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Frage zu Satempfang mit Motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 6. Januar 2021.

  1. Kleinraisting

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    in Deiner Situation solltest Du Dir (unter Kleinanzeigen ebay) eine gebrauchte Openbox X810 kaufen. So was mit einem kl. Monitor auf einem Stuhl hat mir bis zum Kauf eines Meßgerätes, geholfen, vereinfacht Sateineinstellungen an zahlreichen Schüsseln vorzunehmen. Dann siehst Du einen 30 cm farbigen Signalbalken aus einer Entfernung von 4 m und kannst am Gerät weiter justieren.
    Die andere Variante ist die, dass Du so lange am Motor arbeitest, bist Du die Fährte aufgenommen hast. Problem ist aber, dass sowohl auf 4,8 und 9 und 13 Ost gleichnamige TP vorkommen. Dabei ist möglich, dass Du auf 13 Ost Empfang hast und glaubst, auf 9 Ost zu sein.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

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    Eine solche habe ich noch im Bestand zum Verkauf. Eine Dreambox oder vergleichbarer Receiver mit dB-Anzeige tut es genauso...
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

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    also der Mast ist zumindest im Lot, habe ich mit einer Wasserwaage überprüft. Ich denke eher das die Antenne samt Motor in ihrer 0Stellung nicht exakt eine Linie bildeten. Soll ich die Antenne nochmals abnehmen und das aganze nochmal in Angriff nehmen?

    Übrigens habe ich auch noch ne Gigablue Trio UHD, die hat eine dB Anzeige.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

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    Die Gigablue ist nicht sooo gut, aber besser als nichts. Ich würde tatsächlich auf Nullposition fahren und dann (fast) neu anfangen.
     
  5. a33

    a33 Silber Member

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    Also, du bist nur für ein geringes Teil richtig auf der Clarke Belt gerichtet.
    Da hat man zwei Möglichkeiten: Entweder weiter Justieren versuchen, aber die Justierungssequenze sind für solche grob-justierung nicht wirklich geeignet, finde ich;
    Oder aufs neu beginnen, und ganz genau die Prozedür folgen, und jeden Schritt (doppelt) überprüfen.
    Ich würde das letzte tun (aber ich bin nicht du, natürlich!).

    Mast senkrecht hast du schon, Motor auf 0 weisst du schon, also es fängt dann an mit Motorelevation und Motor+schüssel in einer Linie (und LNB-position überprüfen).

    Falls "zuviel Signal" angedeutet wird, verwende mal einen feuchten Tuch über den LNB.

    " Soll ich die Antenne nochmals abnehmen "
    , was meinst du damit, abnehmen?

    MfG,
    A33
     
  6. Kleinraisting

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    würde ich auch, falls nicht doch noch eine Alteinstellung gefunden wird, oder auch die letzte (noch verwertbare) Einstellung mit dem besten Empfang.
     
  7. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

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    also erst mal Motor auf 0 Stellen

    Dann den Motor gerade stellen (Zapfen und Mast bilden eine Linie)
    Dann Schüssel wieder drauf und schauen ob sie eine gerade Linie mit dem Rest bildet. Bei mir war gestern der LNB Arm irgendwie nach oben geneigt
     
  8. a33

    a33 Silber Member

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  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

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    habe jetzt noch nichts gemacht: So sieht mein Motor von oben in seiner 0Stellung aktuell aus:

    [​IMG]

    Nur die Schüssel scheint aktuell nicht gerade zu sein. Aber der Motor scheint zumindest mit dem Mast eine Linie zu bilden oder was meint ihr?
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

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    Das ist niemals die Nullstellung. Die Antenne schaut viel zu viel nach Westen. Das passt nicht.